Das Jahr des Dampflokabschiedes bei der DR Bildergalerie 1988 - Teil 01 - Teil 062 -
Die ersten Bilder des Jahres 1988 sind auf dieser Seite, entstanden von Januar bis März 1988, zu sehen. Bei der DR fanden in diesem Jahr die Elektrifizierungsarbeiten der Hauptstrecken mit der Aufnahme des durchgehenden elektrischen Zugbetriebes auf der Strecke von Berlin über Pasewalk nach Stralsund Anfang Dezember 1988 einen ersten vorläufigen Abschluss. In Berlin wurden die ersten Vorserienzüge der BR 270 in den Dienst gestellt. Ebenfalls wurde die Serienlieferung der Lok der BR 243 durch das LEW Hennigsdorf fortgesetzt. Ab Mitte des Jahres wurden die ersten Lok der BR 243.8 - mit Vielfachsteuerung - ausgeliefert. Im Mai und Juni des Jahres wurden in den Betriebswerken der DR nach und nach die letzten Dampflokomotiven aus dem Plandienst verabschiedet. Am 29. Oktober 1988 wurde bei der DR der planmässige Einsatz von Dampflokomotiven mit der Verabschiedung der letzten Lok der Baureihe 50.35 im Bw Halberstadt offiziell beendet. Die ersten beiden Monate waren von zwei schweren Zugunglücken - bei Forst-Zinna und in Berlin - überschattet. Anfang September 1988 war die Fahrt des "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" durch die DDR auf der Fahrt von Zürich über Paris nach Hongkong (- Tokio) der Höhepunkt des Jahres. Im September 1988 fanden in Potsdam auch die Veranstaltungen anlässlich des 150. Jubiläums der ersten Eisenbahnstrecke in Berlin statt. Im September 1988 wurden zwischen der BRD und der DDR Gespräche über Verbesserungen im Eisenbahntransitverkehr zwischen der BRD und Berlin-West aufgenommen. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | ||||
02. Januar 1988 | Januar 1988 | |||
Berlin | ||||
50 3551 | Baureihe 270 - Probefahrten | |||
(c) Sammlung Gerd Böhmer | ||||
23. Januar 1988 | ||||
Harzvorland | ||||
alle Bilder 50 3662 | ||||
03. Februar 1988 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
243 311 | 243 315 | |||
06. bis 12. Februar 1988 - Fahrt nach Rumänien und Ungarn, | ||||
15. Februar 1988 | ||||
Berlin-Eichgestell | ||||
243 264 und 243 297 (c) ADN-Zentralbild Weiteres auf der Seite "Ein trauriges Kapitel Eisenbahngeschichte" |
||||
18. Februar 1988 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
243 295 | 243 300 | 211 009 | ||
12. März 1988 - Fahrt in die Lausitz - Teil 01 bis 13. März 1988, 14. März 1988 - Leipziger Frühjahrsmesse, 19. März 1988 - Fahrt in die Lausitz - Teil 02. |
22. März 1988 | |||
Berlin-Schöneweide | ||||
die Fahrten des Zuges der BR 270 an diesem Tag auf Strecke zwischen Berlin-Schöneweide und Schönhauser Allee waren der erste Einsatz im Fahrgastbetrieb | ||||
Zug der BR 270 | ||||
24. März 1988 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
243 329 | 243 328 | 243 296 | 243 331 | 243 263 |
243 329 | ||||
26. März 1988 | ||||
Berlin-Karlshorst | ||||
243 337 | 243 318 | |||
30. März 1988 | ||||
Berlin-Karlshorst | ||||
243 318 | 243 330 | |||
Berlin-Schönefeld | ||||
243 322 | 243 243 | 243 337 und 250 146 | 243 337 | 243 252 |
243 330 | 243 332 | 243 322 | 243 261 | |
31. März 1988 | ||||
Berlin Schönhauser Allee | ||||
270 013-014 - 270 020-019 - 270 012-011 | ||||
02. April 1988 - Fahrt nach Cottbus und Leipzig, |
letzte Änderung: 27.09.2015