Bilder von den Dampflokabschiedsfahrten der Deutschen Reichsbahn in den Jahren von 1977 bis 1989 - Teil 02 von 1981 bis 1988 - |
Der zweite Teil der Bilder von den Dampflokabschiedsfahrten bei der DR ist auf dieser Seite zu sehen.
- zur ersten Seite - von 1977 bis 1980 -
Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) |
Verabschiedung der BR 95.00 am 28. Februar 1981 aus dem Plandienst
Am 28. Februar 1981 wurde die BR 95.00 des Bw Probstzella im Rahmen einer Sonderfahrt mit der Lok 95 0027 offiziell aus dem Plandienst verabschiedet. Die Lok 95 0027 fuhr aus diesem Anlaß an diesem Tag einen Sonderzug von Saalfeld/Saale nach Sonneberg/Thüringen und zurück. Von dieser Fahrt existieren zwei Bilder in Saalfeld/Saale:
Bild 01 - 95 0027 in Saalfeld/Saale (c) Bildautor unbekannt und
Bild 02 - 95 0027 in Saalfeld/Saale (c) Walter Grüber / EK. |
Bild 01 |
Bild 02 | ||
Der Dampflokabschied im Saaletal im November 1986
Da komme ich am Abend des 28. November 1986 von der Nachmittagsschicht nach Hause und finde im Briefkasten ein Telegramm eines Bekannten aus Saalfeld/Saale vor, in dem er mir mitteilte, "am Wochenende Dampflokabschied im Saaletal, Gruß CC". Also kurz überlegt, der nächste Zug in Richtung Süden ist der D 559 nach Erfurt über Leipzig und fährt um zirka Mitternacht ab Berlin-Lichtenberg. Die Fototasche geschnappt und los ... Mit dem D 559 fuhr ich dann bis Weimar und weiter mit dem P 3061 nach Göschwitz/Saale. Hier traf ich einige Bekannte und konnte die Einzelheiten der Fahrplananordnung für das Wochenende in Erfahrung bringen. So wurden am Wochenende 29. und 30. November 1986 einige Reise- und Güterzüge aus Anlass des Dampflokabschiedes im Saaletal zwischen Camburg/Saale und Saalfeld/Saale mit Dampflokomotiven gefahren. Zu diesen Zügen gehörten der D 502, D 501 und D 503, sowie P 3003, P 3004 und P 3008, die mit der Lok 01 1531 bespannt wurden. Desweiteren wurden einige andere Personen- und Güterzüge mit den Lok der BR 41.10, sowie einige Güterzüge mit der Lok 44 1093 gefahren.
Hier sind einige Bilder zu sehen:
29. November 1986
Bild 01 - 41 1273 vor dem P 5005 in Göschwitz/Saale,
Bild 02 - 01 1531 vor dem D 501 in Rudolstadt,
Bild 03 - 41 1225 vor dem P 3003 in Saalfeld/Saale,
Bild 04 - 44 1093 bei der Ausfahrt mit dem Lgo 59485 in Saalfeld/Saale,
Bild 05 - 41 1125 mit dem P 4004 in Dornburg/Saale,
Bild 06 - 01 1531 vor dem D 503 unterhalb der Dornburger Schlösser,
30. November 1986
Bild 07 - 41 1273 vor dem P 5014 in Saalfeld/Saale,
Bild 08 - 44 1093 in Saalfeld/Saale,
Bild 09 - 41 1225 vor dem P 3003 in Rothenstein/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 10 - 41 1225 vor dem P 3003 in Rudolstadt/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 11 - 44 1093 in Jena-Saalbahnhof - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 12 - 44 1093 in Rothenstein/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 13 - 44 1093 auf der Saalebahn - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 14 - 44 1093 und 41 1225 in Rudolstadt/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 15 - 44 1093 in Orlamünde - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 16 - 41 1225 in Camburg/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 17 - 41 1225 vor dem P 3003 auf der Saalebahn - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 18 - 01 1531 vor dem P 3004 in Jena - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 19 - 41 1130 und 41 1150 in der Est Göschwitz/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 20 - 01 1531 vor dem D 503 in Jena-Saalbahnhof - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 21 - 44 1093 in Jena-Saalbahnhof - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 22 - 01 1531 in Camburg/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 23 - 01 1531 in Göschwitz/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
Bild 24 - 01 1531 in Saalfeld/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,
der endgültig letzte Planzug mit einer Dampflok im Saaletal war dann der mit der Lok 41 1150 bespannte Personenzug P 5039 von Jena-Saalbahnhof nach Saalfeld/Saale.
Weiteres auf der Seite "Dampflokabschied im Saaletal Ende November 1986"
|
Bild 01 |
Bild 02 |
Bild 03 |
Bild 04 | |
Bild 05 |
Bild 06 | |
Bild 07 |
Bild 08 | |
Bild 09 |
Bild 10 | |
Bild 11 |
Bild 12 | |
Bild 13 |
Bild 14 | |
Bild 15 |
Bild 16 | |
Bild 17 |
Bild 18 | |
Bild 19 |
Bild 20 | |
Bild 21 |
Bild 22 | |
Bild 23 |
Bild 24 |
Die Verabschiedung der letzten Dampflokomotiven aus dem Bw Kamenz/Sachsen am 23. und 24. Mai 1987
Fahrzeugschau Bw Kamenz/Sa.: 03 001, 52 8046, 43 001, 95 1016, 03 2204, 65 1008 und 89 6009 für Mitfahrten; 86 1501 und 44 2225 Sonderfahrt von Cottbus nach Kamenz; 62 015 und 35 1113 Sonderfahrt von Zwickau nach Kamenz, 62 015 ab Karl-Marx-Stadt, bis Klingenberg-Colmnitz; 38 205 und 50 849 Sonderfahrt von Dresden nach Kamenz; Bilder von diesem Dampflokabschied habe ich leider nicht, da ich damals aus zeitlichen Gründen nicht dabei sein konnte.
| ||||
Die Verabschiedung der letzten Dampflokomotiven der BR 50.35 aus dem Bw Zwickau/Sachsen am 30. Mai 1987
Zum Fahrplanwechsel am 30. Mai 1987 wurden die letzten Dampflokomotiven der BR 50.35 des Bw Zwickau/Sachsen aus dem Plandienst verabschiedet. Aus diesem Anlass wurden die beiden Lok 50 3145 und 50 3551 vor einem Güterzug, dem Dg 54307 auf der Strecke von Zwickau/Sa. nach Schwarzenberg eingesetzt. Der endgültige Dampflokabschied fand aber erst ein Jahr später statt. Nachfolgend einige Bilder aus meiner Sammlung. | ||||
50 3145 und 50 3551 | ||||
zurück zum Seitenanfang |
Der letzte Dampflokeinsatz beim Bw Brandenburg/Havel am 16. Oktober 1987
Die Lok 52 8184 beförderte an diesem Tag letztmalig den P 19236 von Brandenburg/Havel nach Neustadt/Dosse. Dieser Einsatz war der letzte Einsatz einer Dampflokomotive beim Bw Brandenburg/Havel. Auf dem Bild 01 ist der Zug in Brandenburg/Havel-Hbf zu sehen und auf dem Bild 02 ist die Lok in Brandenburg-Altstadt zu sehen. Die ersten beiden Bilder sind aus meiner Sammlung und das dritte Bild wurde mir von Uwe Hochmuth zur Verfügung gestellt. | ||||
Bild 01 | Bild 02 | Bild 03 | ||
zurück zum Seitenanfang |
Der ausgefallene Dampflokabschied des Bw Berlin-Schöneweide am 09. April 1988
An diesem Tag sollte der Dampflokabschied des Bw Berlin-Schöneweide stattfinden. Es sollten drei Lok der BR 52.80 aus diesem Anlass und des 100-jährigen Bestehens des Bw auf dem Berliner Streckennetz zum Einsatz kommen. Der Termin und die Fahrpläne wurden auch offiziell bekannt gegeben. Auf eine Weisung der RBD Berlin, Abteilung Maschinenwirtschaft hin musste der Einsatz der Lok am Morgen des Tages kurzfristig abgesagt werden. Die Enttäuschung unter den zahlreich angereisten Eisenbahnfreunden war natürlich riesig.
|
Der Dampflokabschied des Bw Bautzen am 14. Mai 1988
An diesem Tag wurden die letzten Dampflokomotiven des Bw Bautzen aus dem Plandienst verabschiedet. Nachdem ich die Dampflokeinsätze während der INTRAFLUG-Reise an den Vortagen besucht hatte, fuhr ich dann in der Nacht vom 13. zum 14. Mai 1988 von Jena-West über Gera, Leipzig und Dresden nach Bautzen. In Bautzen angekommen wurde zunächst das Bw besucht und hier gab es wegen des an diesem Tag stattfindenden Dampflokabschiedes keine Probleme mit dem Fotografieren. Anschliessend wurde der aus diesem Anlass verkehrende Sonderzug aufgenommen. Am Nachmittag wurde die Fahrzeugschau in Löbau/Sachsen besucht. Zum Schluss wurde hier noch der Nahgüterzug mit der 52 8051 aufgenommen, bevor dann in den Abendstunden die Heimreise nach Berlin angetreten wurde.
Bild 01 - 52 8149 und 52 8200 am Morgen des Tages im Bw Bautzen,
Bild 02 - 52 8200 vor 52 8149 vor dem Sonderzug in Bautzen,
Bild 03 - 52 8200 und 52 8149 vor dem Sonderzug in Bautzen,
Bild 04 - 52 8200 und 52 8149 bei der Einfahrt mit dem Sonderzug in Löbau/Sachsen,
Bild 05 - 52 8200 vor 52 8149 mit dem Sonderzug auf dem Viadukt in Demitz-Thumitz,
Bild 06 - 52 8149 im Bw Bautzen,
Bild 07 - 52 8200 und 52 8149 im Bw Bautzen,
Bild 08 - abgestellte Lok der BR 52 im Bw Bautzen,
Bild 09 - 52 8051 bei der Einfahrt mit einem Nahgüterzug in Löbau/Sachsen und
Bild 10 - 52 8200 in Löbau/Sachsen.
weitere Bilder des Tages sind auf der Seite "Dampflokabschied des Bw Bautzen am 14. Mai 1988" zu sehen.
|
Bild 01 |
Bild 02 |
Bild 03 |
Bild 04 | |
Bild 05 |
Bild 06 | |
Bild 07 |
Bild 08 | |
Bild 09 |
Bild 10 |
Bild 01 |
Der Dampflokabschied des Bw Leipzig-Engelsdorf am 28. Mai 1988
Zum Fahrplanwechsel am 28. Mai 1988 fand der offizielle Dampflokabschied des Bw Leipzig-Engelsdorf statt. Doch der Reihe nach: Für diesen Tag war eigentlich auch der offizielle Dampflokabschied beim Bw Falkenberg/Elster geplant. Daher fuhren wir am Morgen des Tages zuerst von Berlin aus über Jüterbog nach Falkenberg/Elster. Hier angekommen wurden wir gleich am Bahnhof darüber informiert, das der Dampflokabschied wegen Waldbrandwarnstufe IV leider ausfallen muss. Da an diesem Tag auch der Dampflokabschied beim Bw Leipzig-Engelsdorf stattfinden sollte, fuhren wir von Falkenberg/Elster wie auch schon zuvor angedacht weiter nach Leipzig-Engelsdorf. Nachdem wir uns in hier etwas umgesehen hatten und darüber informiert waren, das die letzte Fahrt stattfindet überlegten wir uns, "Wo nimmt man den Zug auf ?" Die Wahl fiel auf die Muldebrücke in Wurzen. Nach einiger Wartezeit, die mit der Aufnahme von einigen Planzügen überbrückt wurde, kam dann der mit der Lok 52 8186 bespannte Dg 55319. Die Rückleistung war der Ng 66624.
Bild 01 - 52 8186 in Leipzig-Engelsdorf,
Bild 02 - 52 8186 vor dem Dg 55319 auf der Muldebrücke in Wurzen,
Bild 03 - 52 8186 vor dem Dg 55319 auf der Muldebrücke in Wurzen und
Bild 04 - 52 8186 vor dem Dg 55319 bei Wurzen (c) Bildautor unbekannt
weitere Bilder des Tages sind auf der Seite "Dampflokabschied des Bw Leipzig-Engelsdorf am 28. Mai 1988" zu sehen.
|
Bild 02 | |
Bild 03 | |
Bild 04 |
Bild 01 |
Bild 02 |
Der Dampflokabschied des Bw Glauchau/Sachsen am 28. Mai 1988 - Teil 01
An diesem Tag wurden die letzten Dampflokomotiven des Bw Glauchau/Sachsen aus dem Plandienst verabschiedet.
Bild 01 - 50 3519,
Bild 02 - 50 3519,
Bild 03 - 50 3519,
Bild 04 - 50 3519,
Bild 05 - 50 3519,
Bild 06 - 50 3576,
Bild 07 - 50 3576,
Bild 08 - 50 3576 in der Est Rochlitz,
Bild 09 - 50 3576,
Bild 10 - 50 3576,
Bild 11 - 50 3519 und
Bild 12 - 50 3576 - alle Bilder (c) Sammlung Gerd Böhmer
|
Bild 03 |
Bild 04 | |
Bild 05 |
Bild 06 | |
Bild 07 |
Bild 08 | |
Bild 09 |
Bild 10 | |
Bild 11 |
Bild 12 |
Bild 01 |
Die offizielle Dampflokabschiedsfahrt des Bw Leipzig-Engelsdorf am 05. und 06. Juni 1988
An diesen Tagen wurden die letzten Dampflokomotiven des Bw Leipzig-Engelsdorf mit einigen Sonderfahrten offiziell verabschiedet. Die Sonderfahrten mit der Lok 52 8186 fanden auf der Strecke von Leipzig-Hbf nach Trebsen/Mulde statt. Die Fahrten des Zuges erfolgten im Plan eines Triebwagenumlaufes des Bw Leipzig Hbf Süd. Die Züge waren P 7703 Leipzig - Trebsen, Trebsen - Leipzig, P 9742 Leipzig - Großbothen (LPW !), Großbothen - Leipzig, (Lok drehen), Leipzig - Trebsen, P 7714 Trebsen - Leipzig.
Bild 01 - 52 8186 vor dem Sonderzug in Leipzig-Hbf - (c) Bildautor unbekannt,
Bild 02 - 52 8186 vor dem Sonderzug in Leipzig-Hbf,
Bild 03 - 52 8186 in Trebsen/Mulde,
Bild 04 - 52 8186 in Trebsen/Mulde und
Bild 05 - 52 8186 vor dem Sonderzug - alle Bilder (c) Sammlung Gerd Böhmer
|
Bild 03 |
Bild 02 |
Bild 04 | |
Bild 05 |
Der Dampflokabschied des Bw Glauchau/Sachsen am 12. Juni 1988 - Teil 02
An diesem Tag fand der Dampflokabschied des Bw Glauchau statt. Die Veranstaltung wurde bereits am Vortag durchgeführt. Aus diesem Anlass wurden mehrere Sonderzüge nach Glauchau gefahren. Die mit einer Erinnerungstafel geschmückte Lok 50 3670 wurde letztmalig vor dem Sandzug Gag 56353 auf der Muldentalbahn eingesetzt. Der Höhepunkt war die Verabschiedung der Lok 50 3670 und ihres Personales im Bw Glauchau.
Bild 01 - 50 3670 vor dem Gag 56353 am Viadukt in Göhren,
Bild 02 - 50 3670 vor dem Gag 56353,
Bild 03 - 50 3670 vor dem Gag 56353 in Rochlitz - (c) Bildautor unbekannt,
Bild 04 - 50 3670 vor dem Gag 56353,
Bild 05 - 50 3670 in Glauchau,
Bild 06 - 50 3670 im Bw Glauchau vor der Verabschiedung,
Bild 07 - das Personal der Lok 50 3670,
Bild 08 - während der Verabschiedung und
Bild 09 - 50 3670 während der Verabschiedung.
weitere Bilder des Tages sind auf der Seite "Dampflokabschied im Bw Glauchau am 12. Juni 1988" zu sehen.
|
Bild 01 |
Bild 02 |
Bild 03 |
Bild 04 | |
Bild 05 |
Bild 06 | |
Bild 07 |
Bild 08 | |
Bild 09 |
Bild 01 |
Bild 02 |
Der offizielle Dampflokabschied bei der DR am 29. Oktober 1988
Nach 153 Jahren Eisenbahn in Deutschland wurden an diesem Tag die Dampflokomotiven offiziell aus dem planmässigen Einsatz bei der DR und damit auch ein Stück Eisenbahntechnik verabschiedet. Das Bw Halberstadt setzte an diesem Tag auf der Strecke von Magdeburg-Hbf über Halberstadt nach Thale und zurück nach Halberstadt vor den Zugpaar P 8448 / P 8457 letztmalig eine Dampflokomotive der BR 50.35 ein. Die Verabschiedung der Lok 50 3559, die zu diesem Anlass mit einer Erinnerungstafel geschmückt war, fand auf dem Bahnhof in Thale statt. Allerdings verlief diese Verabschiedung nicht ganz so spektakulär wie elf Jahre zuvor bei der DB.
Bild 01_________ - die Lok 50 3559 in Thale,
Bild 02_________ - die Frontansicht der Lok 50 3559,
Bild 03 und Bild 04 - die Lok 50 3559 in Thale,
Bild 05 _________ - die Frontansicht der Lok 50 3559,
Bild 06 _________ - die Anschriften am Führerhaus der Lok 50 3559,
Bild 07 bis Bild 14 - die Lok 50 3559 beim Schaudrehen in Thale,
Bild 15_________ - die Lok 50 3559 auf der Drehscheibe in Thale,
Bild 16 und Bild 17 - mit dem P 8457 steht die Lok 50 3559 im Bahnhof Thale zur Abfahrt bereit.
der P 8457 war der letzte offiziell planmässig mit einer Dampflokomotive gefahrene Zug der DR.
weiteres zu diesem Tag ist auf der Seite "Der offizielle Dampflokabschied bei der DR" zu sehen.
zum Tagebuchauszug des Tages
Nachbemerkung: Auch nach diesem Tag wurden noch gelegentlich Dampflokomotiven eingesetzt. Am 10. November 1988 wurde die Lok 41 1150 als letzte Lok ihrer Baureihe vom Bw Güsten eingesetzt. Der letzte planmässige Einsatz einer Dampflokomotive erfolgte am 19. März 1989 im Bw Falkenberg/Elster. Und so ganz hat sich die Dampflokomotive bis in die Gegenwart hinein nicht aus der Welt der Eisenbahn verabschiedet und nichts von ihrer Faszination verloren.. Bei bestimmten Anlässen können auch in der Gegenwart noch Dampflokomotiven im Einsatz beobachtet werden.
|
Bild 03 |
Bild 04 | |
Bild 05 |
Bild 06 | |
Bild 07 |
Bild 08 | |
Bild 09 |
Bild 10 | |
Bild 11 |
Bild 12 | |
Bild 13 |
Bild 14 | |
Bild 15 |
||
Bild 16 |
Bild 17 |
Ende der Seite
- zur ersten Seite - von 1977 bis 1980 -
letzte Änderung: 04.11.2018