"REICHSBAHN-RHEINGOLD"

27. APRIL BIS 01. MAI 1984

Bereits während der Veranstaltungen im Herbst 1983 kamen unter den Eisenbahnfreunden in der DDR die ersten Gerüchte auf, das der "historische Rheingold" im Frühjahr 1984 zum dritten Mal in die DDR kommen soll. Daraufhin konnte ich mir Dank sehr guter Beziehungen zu bestimmten Kreisen im Frühjahr 1984 die Fahrpläne des "Rheingold"-Sonderzuges, sowie des Sonderzuges der AG "Märkische Kleinbahn e.V." aus Berlin-West besorgen.  Nachdem dann die Fahrpläne und das Kursbuch intensiv studiert worden waren, wurde der Fahrplan für meine Fotosafari erstellt.

Am 27. April 1984 begann dann die Fahrt dem "Rheingold"-Sonderzug entgegen. Dabei reiste die Reiseleitung der DR im gleichen Zug, wie wir Eisenbahnfans von Berlin nach Plauen/V. an. Nachdem nach der Ankunft in Plauen/V. erst einmal Strassenbahnen abgelichtet worden waren, wurde die Lokeinsatzstelle aufgesucht und die auf den "Rheingold" wartende Lok 38 1182, sowie der hier abgestellte Baumusterzug 280 001-002 der für die S-Bahnen in den Bezirksstädten der DDR entwickelt worden war abgelichtet. Anschließend fuhren wir nach Jocketa, um den Sonderzug auf dem Elstertalviadukt abzulichten. Da der "Rheingold"-Sonderzug aber eine Verspätung von zirka 45 Minuten hatte, konnten wir in Reichenbach/Vogtland den Lokwechsel auf die Lok E 04 01 nicht mehr erreichen und traten die Rückreise nach Berlin an.

Der zweite Tag, der 28. April 1984 begann im Berliner Ostbahnhof mit der Abfahrt des Berliner Sonderzuges, bespannt mit der Lok 01 2137 nach Leipzig. Dieser Sonderzug sollte im Muldental mit dem "Rheingold" zusammentreffen. Wir fuhren anschließend nach Leipzig, um dort die Abfahrt der beiden Sonderzüge mit den Lok 35 1113 und 58 3047 in das Muldental abzulichten. Leider kam die geplante Paralellaufstellung der beiden Sonderzüge im Leipziger Hauptbahnhof nicht. Nach der Abfahrt der beiden Sonderzüge in Leipzig fuhren wir nach Cossen. Vom Bahnhof Cossen erfolgte der Fussmarsch zum Muldentalviadukt, um dort die Sonderzüge abzulichten. Auf Grund der Verspätungen der Sonderzüge klappte es nicht, das wie geplant einer der Sonderzüge auf dem Viadukt und ein Sonderzug unter dem Viadukt zu sehen ist. Nach dem die Sonderzüge durch waren wurde die Rückfahrt nach Leipzig angetreten. Vorher konnte noch im Bahnhof Cossen der "Rheingold" mit der Lok 58 3047 neben einem Kieszug mit der 50 3516 abgelichtet werden. Nach der Ankunft in Leipzig wurde dann die Abfahrt des Berliner Sonderzuges mit der Lok 03 1010 abgewartet.

Mit den Lok 01 2137 und 62  015 wurde der "Rheingold" am dritten Tag, dem 29. April 1984 von Leipzig über Lübbenau nach Berlin-Ostbahnhof bespannt. Dabei konnten wir den Sonderzug in Doberlug-Kirchhain, Calau, Lübbenau und Berlin aufnehmen.

Von Berlin aus führte die Fahrt des "Rheingold" am vierten Tag, dem 30. April 1984 nach Erfurt. Zunächst wurde der "Rheingold" von Berlin-Ostbahnhof über Belzig und Dessau nach Halle/Saale mit der Lok 03 1010 bespannt. Wir fuhren dann von Berlin nach Halle/Saale, um hier den Lokwechsel von der Lok 03 1010 auf die Lok 218 019 abzulichten. Anschließend fuhren wir weiter zum Abzweig Saaleck und nach Weimar um hier den "Rheingold" abzuwarten. In Weimar hatte der "Rheingold" einen längeren Aufenthalt damit die Fahrgäste ein Konzert besuchen können.

Am letzten Tag, dem 01. Mai 1984 wurde der "Rheingold" von Erfurt-Hbf über Oberhof und Meiningen nach Eisenach mit der Lok 02 0201 bespannt. Auf Grund einer Zuglaufstörung im Raum Erfurt konnten wir leider nicht wie geplant den "Rheingold" in Oberhof/Thüringen ablichten. Also fuhren wir gleich über Erfurt nach Eisenach, um den "Rheingold" am Wartburgblick abzulichten. Leider wurde der "Rheingold" schon in Eisenach und nicht wie geplant in Förtha von der Lok 02 0201 auf die Lok 132 093 umgespannt. Nachdem der "Rheingold" am Wartburgblick durch war erfolgte die Heimreise nach Berlin.

Am 01. Mai 1984 wurde die Lok 01 1531 auf der Saalebahn eingesetzt und einige Bilder sind auf der Bildseite des Tages zu sehen.

Die Bilder und Daten der Fahrten des "Rheingold" sind auf den nachfolgenden Seiten zu sehen.

zum Fahrplanentwurf der DR

zum Fahrplanfaltblatt des Veranstalters

27. April 1984

28. April 1984

29. April 1984

30. April 1984

01. Mai 1984

zu den Tagebuchauszügen

zum Ostsee-Rheingold 1981

zum Pfingst-Rheingold 1982

zum Seitenanfang ...

letzte Änderung: 14.02.2013 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Fahrten in die Lausitz und ins Saaletal

im April 1984

Elektrisch nach Berlin-Schöneweide

ab dem 02. Juni 1984

Bildergalerie 1984 - Teil 01