Bildergalerie 1984 - Teil 01 (Teil 042) |
Der erste Teil der Bilder aus dem Jahr 1984, entstanden von März bis August 1984 ist auf dieser Seite zu sehen. Zum ersten Fahrplanwechsel des Jahres am 02. Juni 1984 wurde von der DR der elektrische Zugbetrieb nach Berlin-Schöneweide, am 30. September 1984 weiter über den östlichen Berliner Innenring nach Berlin-Lichtenberg aufgenommen und damit die Hauptstadt der DDR an das elektrifizierte Streckennetz angeschlossen. Ab dem 15. Dezember 1984 konnten dann die Ellok von Flughafen Berlin-Schönefeld aus über das Grünauer Kreuz, Berlin-Schöneweide, Berlin-Lichtenberg, den östlichen und nördlichen Berliner Außenring und Oranienburg bis Neustrelitz durchfahren. Angemerkt werden muss hier aber, das die Fahrleitungsanlage auf dem nördlichen Berliner Außenring zwischen Karower Kreuz und Schönfliess zum geplanten Termin noch nicht fertiggestellt war und die Züge zwischen den Bahnhöfen Berlin-Lichtenberg und Oranienburg mit Diesellokvorspann gefahren werden mussten. Die Elektrifizierung der Strecke von Magdeburg nach Rostock wurde fortgesetzt und am 29. September 1984 wurde der elektrische Zugbetrieb zwischen Magdeburg und Stendal aufgenommen. Die Lok 212 001 wurde in die Baumusterlok der heutigen BR 143 - die damalige 243 001, unter Eisenbahnfreunden auch "WHITE LADY" genannt - umgebaut. Im Herbst des Jahres begann dann die Serienlieferung der Lok der BR 243 durch das LEW Hennigsdorf bei Berlin. Zum 14. Januar 1984 wurde wie schon im Vorjahr angekündigt auf dem ersten Teilstück der Schmalspurbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt, der Preßnitztalbahn, von Niederschmiedeberg bis nach Jöhstadt und zum 30. September 1984 auf dem letzten Teilstück, dem Streckenabschnitt von Wolkenstein bis Niederschmiedeberg der Personenverkehr eingestellt. Ende April war der historische "RHEINGOLD" dann zum dritten Mal in der DDR. Die Lok 02 0314 (18 314), 01 1514 und 95 0020 wurden am 27. Mai 1984 aus der DDR zum Eisenbahnmuseum Sinsheim überführt. Anmerkung zur Berliner S-Bahn: Am Morgen des 09. Januar 1984 gingen die Betriebsrechte der S-Bahnstrecken im Westteil der Stadt von der DR an die BVG über. Vor der Betriebspause verkehrte der letzte S-Bahnzug unter der Regie der DR und mit dem Betriebsbeginn verkehrte der erste Zug unter Regie der BVG. Damit wurde der Schlußstrich unter einen jahrelangen Streit zwischen dem (West-) Berliner Senat und der DR um die Kosten des S-Bahnbetriebes gezogen. Die BVG betrieb zunächst nur die Strecke vom Anhalter Bahnhof nach Lichtenrade und die Stadtbahn zwischen Berlin-Friedrichstrasse und Berlin Zoologischer Garten, dabei wurde aber zwischen Berlin-Friedrichstrasse und Lehrter Bahnhof Personal der DR eingesetzt. Einen Eindruck des Zustandes der Bahnanlagen im Westteil der Stadt zeigen die Bilder aus den Jahren 1984 und 1985 am Ende dieser Seite. die Liste der an die BVG übergebenen Züge Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) 13. Januar 1984 - erster Abschied von der Schmalspurbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt, 22. Januar 1984 | ||||
Berlin Tiergarten | ||||
der DR-Dienstpendel (c) Markus Hellwig | ||||
Februar 1984 - "INTRAFLUG"-Sonderfahrten vom 21. bis 24. Februar 1984 durch Thüringen | ||||
03. März 1984 - Karneval in Radebeul-Ost - | ||||
99 713 (c) Frank Lause | ||||
03. März 1984 - an diesem Tag führte die ZAG 1/5 Berlin des DMV der DDR einen Arbeitseinsatz im Bw Berlin Pankow-Heinersdorf durch. Dabei konnten die hier zu sehenden Bilder angefertigt werden: | ||||
während des Arbeitseinsatzes | Blick in den Rundschuppen | Blick auf das Bw | ||
Blick auf das Bw | Blick vom Rundschuppen | 52 8145 | 52 8074 | |
52 8074 | ||||
11. März 1984 | 13. März 1984 | |||
Berlin-Lichtenberg | Berlin-Schöneweide | |||
52 8100 | 52 8139 | Bw Berlin-Schöneweide | ||
11. März 1984 - Fahrt nach Lutherstadt Wittenberg und 14. März 1984 - erste Fahrt zur Leipziger Frühjahrsmesse | ||||
24. März 1984 | ||||
52 8170 durchfährt Berlin-Ostkreuz |
52 8023 in Berlin Pankow-Heinersdorf |
52 8170 in Berlin-Lichtenberg |
211 016 und eine Lok der BR 132 in Berlin-Lichtenberg | |
April 1984 - Fahrten in die Lausitz und in das Saaletal vom 22. bis 24. April 1984 | ||||
13. April 1984 | 26. April 1984 | |||
Berlin-West | Berlin | |||
Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen c) Heinrich Priesterjahn |
das Empfangsgebäude des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg |
das Brandenburger Tor in Berlin | ||
27. April 1984 | 29. April 1984 | 30. April 1984 | ||
Berlin | Berlin | Berlin | ||
Der S-Bahnzug 277 297-298 in Berlin Treptower Park. Der Zug hatte eine Versuchslackierung erhalten, die dem Zug die Bezeichnung "Zaunlattenzug" einbrachte |
01 2137 und 62 015 bei der Fahrt durch den Bahnhof Berlin-Ostkreuz |
03 1010 neben dem 277 297-298 in Berlin-Ostbahnhof |
03 1010 an der Warschauer Brücke in Berlin | |
April und Mai 1984 - Sonderfahrten des "Reichsbahn-Rheingold" vom 27. April bis 01. Mai 1984 in der DDR | ||||
02. Mai 1984 | ||||
E 77 10 weilte anläßlich 75 Jahre Rangierbahnhof in Wustermark |
||||
12. und 13. Mai 1984 - Sonderfahrt des BV Berlin des DMV der DDR - 10 Jahre Sonderfahrten des DMV der DDR - - Sonderfahrten von Berlin in die Schorfheide - die Bilder entstanden der Sonderfahrt am 12. Mai 1984 | ||||
89 6009 | ||||
27. Mai 1984 | Am 26. Mai 1984 wurden die von der DDR in die BRD verkauften Lok 95 0020 (für das Technikmuseum in Sinsheim), 01 1514 (für die Hafenbahn Frankfurt/Main) und 02 0314 (18 314 für das Technikmuseum in Sinsheim) von Eisenach nach Bebra überführt. Die Überführung der Lok von Bebra nach Frankfurt/Main erfolgte am nächsten Tag und die nebenstehenden Bilder zeigen den Überführungszug bei Mecklar
(c) Helmut Heiderich | |||
Mecklar | ||||
194 125, 95 0020, 01 1514 und 02 0314 | ||||
02. Juni 1984 | ||||
Berlin-Schöneweide | Treptower Park | |||
Steuerwagen | 52 3410 | 52 8158 | ||
weitere Bilder des Tages sind auf der Seite "Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes nach Berlin-Schöneweide" zu sehen, 01. Juli 1984 - historische Strassenbahnen in Berlin anläßlich Köpenicker Sommers, | ||||
Berlin-Ostbahnhof | ||||
270 001 - 008 | ||||
24. Juli 1984 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
118 037 überführte die 44 2350 von Berlin nach Meiningen - hier bei der Abfahrt in Berlin-Lichtenberg | 52 8053 | |||
01. Juli 1984 | 20. August 1985 | |||
Berlin-West | Berlin-West | |||
alle Bilder dieser Zeile (c) Heinrich Priesterjahn |
||||
Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen der Vorortbahnsteig |
einfahrender S-Bahnzug |
der Eingang |
der Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen mit einem in Richtung Bornholmer Strasse ausfahrendem S-Bahnzug | |
letzte Änderung: 29.10.2014 |