Im Februar 1996 war ich für eine Woche in HongKong - frei ins Deutsche übersetzt "der duftende Hafen". Am dritten Tag der Reise, dem 09. Februar 1996 stand ein Tagesausflug auf die zum Gebiet von HongKong gehörende Insel Lantau - Insel der Stille - auf dem Programm. Nach der Überfahrt von HongKong Victoria nach Silverminebeach wurden die Sehenswürdigkeiten der Insel besucht. Zuerst am südchinesischen Meer, anschliessend das Wasserwerk von Lantau. Von diesem Wasserwerk mit einer Trinkwassertalsperre aus wird HongKong mit Wasser versorgt. Nach einem original chinesischen Mittagessen - allerdings ohne Erfolg des Essens mit Stäbchen - wurde das Kloster Po Lin mit dem grössten Bronzabuddha der Welt besucht. Nach der Überfahrt von Silverminebeach nach HongKong Victoria wurde der Nahverkehr beobachtet. Dabei waren die Doppelstockstrassenbahnen für mit etwas vollkommen Neues. Ebenfalls wurde der Peaktram, einer Standseilbahn vom Centraldistrikt zum Victroiapeak ein Besuch abgestattet. Im abendlichen Berufsverkehr unternahm ich auch eine Fahrt mit der Metro. Dabei war es sehr interessant, das es auf den grossen Stationen der Metro der Fahrgastwechsel zweiseitig erfolgt. Während auf der einen Seite ausgestiegen wird, kann von der anderen Seite eingestiegen werden. Zum Ende des Tages sah ich mir noch den Betrieb auf der Nathan Road in Kowloon an, diese Strasse ist DIE Geschäftsstrasse von HongKong. Nachfolgend sind die Bilder des Tages zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

09. Februar 1996

HongKong
Harbour Harbour Kowloon Ocean Terminal Kowloon Victoria Lantau-Ableger
Harbour Victoria Victoria Turbocat KSB "DISCOVERY BAY 3"
auf der Reede auf der Reede auf der Reede MS "SHINE HO" MS "MELAN"
Lantau
vor Lantau Jetfoil vor Lantau MS "HANJIN SEOUL" MS "SEA DUKE"
Silverminebay Silverminebeach Silverminebeach Silverminebeach am südchinesischen Meer
am südchinesischen Meer VIP-Bus Wasserwerk
Talsperre Fischerboote vor Tai O Tai O Tai O Tai O
Zitrusbaum Tai O Lebensmittelladen Frischfisch Frischfisch
Frischfisch Tai O Tai O Tai O Tai O
Kloster Po Lin Po Lin Bronzebuddha Kloster Po Lin Bronzebuddha
am Bronzebuddha am Bronzebuddha am Bronzebuddha Kloester Po Lin Bronzebuddha
Kloster Po Lin am Kloster Po Lin Silverminebeach Silverminebay

auf der Insel Lantau war zu dieser Zeit der Chek Lap Kok Airport als neuer internationaler Flughafen für HongKong im Bau, der am 07. Juli 1998 den Betrieb aufgenommen hat.

Silverminebeach MS "MAN KWOK" MS "YUE YOU"
HongKong
Turbocat Victoria Centraldistrikt Tram Tram Tram
Tram Tram Tram Tram Tram
Tram Tram und Bus Tram Bus Tram
Tram Tram Tram Tram Tram und Bus
Tram und Bus Tram Tram und Bus Tram und Bus Tram und Bus
Tram und Bus Tram Leg co Council Chamber Talstation der Peaktram Peaktram
Peaktram Peaktram Peaktram Peaktram Victoria
Victoria und Kowloon Peaktram Peaktram Peaktram Hotelhochhäuser
Hochhaus in Victoria Leg co Council Chamber

Textseite, 06. und 13. Februar 1996

HongKong 07. Februar 1996

HongKong 08. Februar 1996

HongKong 10. Februar 1996

Macao 11. Februar 1996

HongKong 12. Februar 1996

die Tagebuchaufzeichnungen der Reise

letzte Änderung: 03.09.2013 

Decin am 22. Oktober 1995

Reise nach England im Juni 1996

Hauptseite

Was ist Neu

Ausland