der Umbau des Bahnhofes Berlin-Ostkreuz im Jahr 2009

Auf dieser Seite sind die Bilder des vierten Jahres vom Umbau des Bahnhofes Berlin-Ostkreuz zu sehen.

Weiteres auch auf der Seite Ostkreuzblog - das Onlinetagebuch zum Ostkreuzumbau.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

05. März 2009
Blick von Osten die Brücke an der Ringbahn zwischen den Brücken Blick nach Süden

die ersten beiden neuen Brücken für die Fernbahngleise der Ringbahn über die Fernbahngleise der Strecke von Berlin nach Frankfurt/Oder wurden in der Nacht vom 28. Februar zum 01. März 2009 eingehoben.

Blick vom Ringbahn-Bahnsteig
01. April 2009
Blick vom Ringbahn-Bahnsteig Blick von Osten die Info-Box
18. April 2009

Einbau der mittleren Brückenüberbauten der Ringbahngleise - leider kam der für diese Arbeiten vorgesehene EDK 1200 nicht zum Einsatz -

28. August 2009 - die Südringkurve geht außer Betrieb -

Am Abend des Tages um 22.00 Uhr wurde die Südringkurve am Bahnhof Ostkreuz zwischen Warschauer Strasse und Treptower Park außer Betrieb genommen und damit ist dann auch der am 07. Februar 1882 eröffnete Bahnsteig A Geschichte, da dieser Bahnsteig nicht wieder aufgebaut werden soll. Nach vorläufigen Informationen soll die Südringkurve bis zum 30. Juni 2013 außer Betrieb bleiben und umgebaut werden. Gleichzeitig wurde das alte Gleis 14 - Richtung Frankfurter Allee - außer Betrieb genommen und bis zum Montag, dem 31. August 2009 an den zukünftigen Regionalbahnsteig verschwenkt und das westliche Gleis 11 - Richtung Treptower Park - wird dann zwischen dem 11. und 14. September 2009 an den neuen Regionalbahnsteig verschwenkt.

Abzweig nach Treptow Bahnsteig A das Aufsichtsgebäude
Bahnsteig A Bahnsteig F am Wasserturm
am Wasserturm Bahnsteig F am Wasserturm Blick von OkN Bahnsteig RO
Ostkreuz Nord Bahnsteig RO Ostkreuz Süd Bahnsteig F
Bahnsteig F Einfahrt von Treptow Ausfahrt nach Treptow
30. August 2009 - der neue Bahnsteig Ring-Ost - RO - am Tag vor der Inbetriebnahme -
Arbeitszug Bahnsteig RO Gleis11 Bahnsteig F Bahnsteig RO Gleis 12 der nördliche Zugang
11. September 2009 - der letzte Betriebstag des alten Bahnsteiges der Ringbahn OkF -

Am Abend des Tages wurde der alte Bahnsteig der Ringbahn - OkF - außer Betrieb genommen. Um 21.41 Uhr verließ der letzte S-Bahn-Zug der Ringbahn diesen Bahnsteig in Richtung Treptower Park.

die Info-Tafel die Aufsicht Bahnsteig F Bahnsteig RO Bahnsteig F
Zugang vom Bahnsteig D Zugang vom Bahnsteig E Bahnsteig F Ausgang Markgrafendamm Bahnsteig F

Bahnsteig RO

S-Bahn-Zug der

BR 481-482

S-Bahn-Zug der BR 480

Ausgang Sonntagstrasse Bahnsteig F S-Bahn-Zug der BR 480 am Bahnsteig D
Ausgang Sonntagstrasse S-Bahn-Zug der BR 485-885 S-Bahn-Zug der BR 481-482
17. September 2009 - der Abriss des alten Bahnsteiges der Ringbahn OkF - 25. September 2009
Blick auf die Baustelle (c) Heiko Günther Baustelle Kynaststrasse (c) Heiko Günther
22. Oktober 2009

Vom 22. Oktober 2009 11.00 Uhr bis zum 26. Oktober 2009 04.00 Uhr wurde für die Arbeiten beim Abriss der Pfeiler und Fundamente des alten Ringbahn-Bahnsteiges und die Verschwenkung des Gleises von Lichtenberg nach Ostkreuz zwischen Lichtenberg und Ostkreuz der S-Bahnverkehr eingeschränkt und auch am Wochenende ab 24. Oktober 2009 07.00 Uhr ganz eingestellt. In dieser Zeit wurde auch der Bahnsteig D für den Bau des provisorischen Zuganges zum Ringbahn-Bahnsteig RO gesperrt.

Blick zum Bahnsteig D

Blick vom

Ringbahn-Bahnsteig

zwischen Bahnsteig

D und E

Blick zum

Ringbahn-Bahnsteig

die Reste des alten

Bahnsteiges der Ringbahn

26. Oktober 2009

Bahnsteig D

Treppenfundament

zwischen Bahnsteig

D und E

die Reste des alten

Bahnsteiges der Ringbahn

die neue Bahnsteigkante

des Bahnsteiges D

Ausgang Sonntagstrasse Bahnsteig D Blick von Osten
28. Oktober 2009
Abrissarbeiten auf der Südringkurve
auf der Südringkurve Tunnel nach Treptow Blick zum Ringbahn-Bahnsteig RO

Blick zum

Ringbahn-Bahnsteig

die Brücke der

Südringkurve

Bahnsteig A

Blick vom Bahnsteig A

zwischen Bahnsteig

D und E

das alte Fundament des

Bahnsteiges der Ringbahn

die Fundamente des

Bahnsteiges der Ringbahn

zwischen Bahnsteig

D und E

08. November 2009

Die neue Treppe vom unteren Bahnsteig D zum Ringbahn-Bahnsteig RO sollte mit dem Betriebsbeginn am 09. November 2009 in Betrieb genommen werden. Auf Grund von Baumängeln bei der Bauausführung verzögerte sich die Inbetriebnahme aber um zwei Tage bis zum 11. November 2009.

Bahnsteig E Aufgang zum Bahnsteig RO vom Bahnsteig D
30. Dezember 2009 - der letzte Blick des Jahres ...

110 kV-Abnehmeranlage

die Südringkurve

die Reste des alten

Ringbahn-Bahnsteiges

die Südringkurve

Bahnsteig E

Umbau Berlin-Ostkreuz 2008

Umbau Berlin-Ostkreuz 2010

letzte Änderung: 22.04.2016 

Hauptseite

Was ist Neu

die aktuelle Seite

Umbau Ostkreuz 2008

80 Jahre Aw Dessau am 12. September 2009