175 Jahre Eisenbahnen in Deutschland

der Umbau des Bahnhofes Berlin-Ostkreuz im Jahr 2010

Auf dieser Seite sind die Bilder des fünften Jahres, dem Jahr 2010 vom Umbau des Bahnhofes Berlin-Ostkreuz zu sehen.

Weiteres auch auf der Seite Ostkreuzblog - das Onlinetagebuch zum Ostkreuzumbau.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

  23. Januar 2010
Südringkurve Bahnsteig E Südringkurve Bahnsteig E Südringkurve

Am Wochenende 23. und 24. Januar 2010 wurde damit begonnen die Überbauten der Brücken der Südringkurve abzubauen. Leider konnten die Arbeiten nicht wie geplant beendet werden, da am frühen Sonntagabend gegen 17.00 Uhr ein Brückensegment über den Gleisen 4 und 5 abgestürzt war. Bis auf einige kleinere Beschädigungen an der Stromschienenanlage kam es zu keinen weiteren Schäden.

Bahnsteig D Südringkurve
  07. Februar 2010

Trotz der sehr extremen winterlichen Witterungsbedingungen wurde am Wochenende vom 05. bis 08. Februar 2010 mit der Erneuerung der Bahnsteigkante des Gleises 5 des Bahnsteiges in Richtung Lichtenberg begonnen.

Bahnsteig D, Gleis 5 Bahnsteig E
  19. Februar 2010
Blick von Osten Bahnsteig D Ausgang Markgrafendamm Bahnsteig E Bahnsteig D
In dieser Woche wurde mit den Arbeiten an den Fundamenten für den neuen S-Bahnsteig der Ringbahn begonnen.

  06. April 2010  in den Mittagsstunden des Tages wurde im Baustellenbereich der Überschneidung der Südringkurve und des Gleises der Ringbahn von Ostkreuz nach Treptower Park hinter dem Wasserturm ein 250 kg schwerer Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Dadurch kam es dann zu erheblichen Einschränkungen im gesamten Verkehr im Bereich Ostkreuz. Bis 19.00 Uhr war dieser Blindgänger vor Ort entschärft worden und der Verkehr wurde wieder aufgenommen.

  03. Juni 2010 - die neue Kynastbrücke -

  am Morgen des 01. Juni 2010 wurde die neue Kynastbrücke östlich des Bahnhofes Ostkreuz dem Verkehr übergeben. Gleichzeitig wurde der Markgrafendamm nach einer bauzeitlich bedingten Sperrung wieder freigegeben.

Markgrafendamm Kynaststrasse Kynastbrücke Blick zum Bahnsteig RO 143 868
Blick zum Bahnsteig RO Baufeld an der Ostbahn am Wasserturm Baustelle an der Südseite Baustelle an der Nordseite
  09. Juli 2010

Baustelle für das neue

Stellwerk

Ringbahn-Bahnsteig

Baustelle Bahnsteig E

die Wandscheiben für den

neuen Ringbahn-Bahnsteig

Baustelle Bahnsteig E

  03. September 2010

  in der letzten Augustwoche diesen Jahres wurde mit der Montage der neuen Brücken über den Markgrafendamm begonnen.

Markgrafendamm der Rechnerraum

  30. September 2010  zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde in den Nachmittagsstunden des Tages im Bereich der Baustelle für die neue Südringkurve am Wasserturm ein Bombenblindgänger mit 500 kg aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Zwischen 18.30 Uhr und 21.30 Uhr wurde der gesamte Bahnverkehr eingestellt und der Bombenblindgänger vor Ort entschärft.

  25. November 2010
Aufbau des 750-Tonnen-Kranes
  26. November 2010

der 750-Tonnen-Kran steht

bereit

 
  27. November 2010 - der Einbau der Brücken für den neuen S-Bahnsteig der Ringbahn beginnt -
beim Einbau des dritten Brückenteiles

  an diesem Wochenende wurden die ersten sieben der insgesamt 23 Überbauten für den neuen S-Bahnsteig der Ringbahn eingebaut. Für die Arbeiten wurde ein 750-Tonnen-Kran eingesetzt.

Baustelle der Südringkurve
  28. November 2010
Einbau des fünften Brückenteiles S-Bahn-Pendelzug Einbau des fünften Brückenteiles
  04. Dezember 2010
der zweite Kran Einbau des Brückenteiles 11

S-Bahn-Zug

Einbau des Brückenteiles 11

S-Bahn-Zug

Einbau des

Brückenteiles 11

Einbau des Brückenteiles 11

S-Bahn-Pendelzug

der Überbau wird vom Kran

gelöst

Fünf Überbauten für den neuen S-Bahnsteig der Ringbahn wurden an diesem Wochenende eingebaut. Damit wurden bisher dann 14 der 23 Brückenüberbauten eingebaut. Zwei Überbauten auf der Nordseite wurden in der Woche eingebaut. Auch wurde bereits für die weiteren Arbeiten ein zweiter Raupendrehkran auf der Südseite aufgestellt. Ein Brückenteil über die Wriezener Bahn wurde in der Nacht vom 05. zum 06. Dezember 2010 eingebaut.

der Überbau 10 der Raupendrehkran
  05. Dezember 2010
die Baustelle am Mittag des Tages
  18. Dezember 2010

die Südringkurve

der Überbau

der neue

Ringbahn-Bahnsteig

einfahrender S-Bahn-Zug

die Südringkurve

der Überbau wird eingehoben Südringkurve der Überbau
der Überbau beim Einheben Baustellensicherung der Überbau

  an diesem Wochenende wurden weitere Überbauten für den neuen Ringbahn-Bahnsteig der S-Bahn eingehoben. Wegen verspäteter Aufnahme der Arbeiten zur Demontage der Südringbrücken blieb wieder ein Teil stehen und soll im Monat Januar 2011 endgültig fallen.

  19. Dezember 2010
die Südringkurve einfahrender S-Bahn-Zug der Überbau wird eingehoben
während der Demontage der Südringbrücken (c) bahnstern
  20. Dezember 2010
die Südringkurve die Ringbahn die Südringkurve Blick zur Ringbahn

Umbau Berlin-Ostkreuz 2009

Umbau Berlin-Ostkreuz 2011

 

letzte Änderung: 08.11.2022 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Elbtal im Dezember 2010

Bildergalerie 2011 - Teil 01

100 Jahre erste elektrisch betriebene Fernbahnstrecke

in Deutschland im April 2011