Skandinavien erleben 2016

- zur Mitternachtssonne am Polarkreis in Schweden -

- siebenter Tag, 01. Juli 2016 in Stockholm -

Am 25. Juni 2016 begann die Fahrt mit dem "POLAREXPRESS" der Rennsteigbahn von Ilmenau nach Vassijaure vor der schwedisch-norwegischen Grenze.

Am Morgen des 01. Juli 2016 trafen wir nach einer letzten Übernachtung in den Schlafwagen unseres Zuges in Stockholm Värtan ein. In Stockholm erfolgte eine Stadtrundfahrt mit Führung durch die Altstadt am königlichen Schloss. Während der Freizeit am Nachmittag des Tages wurde nach einer Fahrt mit dem Ocean-Bus - einem Amphibienfahrzeug - das bekannte Wasa-Museum besucht. Die Übernachtung erfolgte im Hotel "CLARION SIGN" am Stockholmer Hauptbahnhof.

Nachfolgend sind auf dieser Seite die Bilder des Tages zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

01. Juli 2016

in Stockholm

Stockholm-Värtan StruktonRail 9508 BJ 403 und TAGAB TMZ 109 Bahnhof Värtan TAGAB TMZ 109
Tram Stockholm ABBA-Museum Tram Stockholm in Stockholm WASA-Museum
WASA-Museum Tram Stockholm Theater
GRAND-HOTEL Schloss Blicke von einem Aussichtspunkt
Blicke von einem Aussichtspunkt Tunelbana
in der Altstadt in der Altstadt in der Altstadt in der Altstadt in der Altstadt
der Schlosshof der Schlosshof der Schlosshof der Schlosshof der Schlosshof
der Schlosshof Kirche Schlossplatz Schlossplatz Schlosskirche
Schlossplatz Wachablösung Standbild Standbild WC
in der Altstadt in der Altstadt in der Altstadt in der Altstadt ein Troll
in der Altstadt in der Altstadt in der Altstadt Tunelbana Kirche
vor dem Schloss Pferdebus Reichstag Schloss GRAND-HOTEL
Reichstag Brunnen vor dem Schloss die Oper am Opernplatz
am Opernplatz Kirche Signet und Route des Ocean-Bus der Ocean-Bus
der Ocean-Bus - ein Amphibienfahrzeug -
FB "GURLI" Bärwaldhallen Einfahrt in das Wasser an den Bärwaldhallen
(c) Ocean-Bus Stockholm
in Stockholm Feuerschiff in Stockholm Feuerschiff in Stockholm
FS "GABRIELLA" in Stockholm in Stockholm FS "GABRIELLA" Feuerschiff
WASA-Museum wieder aus dem Wasser an Land RADISSON-HOTEL
Theater Lieferwagen vor dem Schloss am Ocean-Bus Pferdebus

FB "STOCKHOLMS STROEM 2"

FS "GABRIELLA" und

FS "CINDARELLA"

MS "BIRGER JARL"

FS "CINDARELLA"

Während des dreissigjährigen Krieges von 1618 bis 1648 wurde das Kriegsschiff "WASA" im Auftrag des schwedischen Königs Gustav II Adolf zwischen 1625 und 1628 in Stockholm erbaut. Im Jahr 1627 erfolgte der Stapellauf. Am 10. August 1628 trat das Schiff seine Jungfernfahrt an und kenterte auf Grund von Ungleichgewichten noch im Hafen von Stockholm und sank. Mehrere Bergungsversuche in den Jahren danach scheiterten. Erst im Jahr 1957 wurde erneut eine Bergung beschlossen. Bis zum 24. April 1961 erfolgte die endgültige Bergung des Schiffes und im Jahr 1962 begann der Bau des ersten WASA-Museums. Im Jahr 1988 wurde das Schiff vom alten Museum an den Standort des heutigen Museums umgesetzt. Da ich schon viel über das Schiff und auch das Museum gesehen und gelesen hatte war es für mich klar, dieses Museum steht auf meiner Liste der Sehenswürdigkeiten von Stockholm ganz oben an. Bei einem Gespräch mit einem Einheimischen am Morgen des nächsten Tages wurde mir auch gesagt, das diese Entscheidung sehr richtig war. Es soll zunehmend Probleme mit der Erhaltung des nun über 350 Jahre alten Schiffes geben.

der erste Blick das Modell ein Beiboot auf dem Kanonendeck
das Mannschaftsdeck Backbordseite Blick auf das Oberdeck Backbordseite
der Bug Backbordseite Schiffsfiguren Modell des sinkenden Schiffes Schnitt durch dem Rumpf
Gallionsfigur Blick auf das Schiff Steuerbordseite Kanonenlafette das Beiboot
das Modell
 
der Ocean Bus historischer Triebwagen Tram Stockholm der Ocean Bus
der Ocean Bus der Ocean Bus der Ocean Bus

Textseite

25. Juni 2016 von Berlin nach (- Mora C)

26. Juni 2016 von Mora C nach Östersund

27. Juni 2016 von Östersund nach Arvidsjaur

28. Juni 2016 von Arvidsjaur nach Gällivare

29. Juni 2016 von Gällivare nach Vassijaure

30. Juni 2016 von Vassijaure nach Gävle

02. Juli 2016 von Stockholm nach Malmö

03. Juli 2016 von Malmö nach Berlin

letzte Änderung: 04.08.2016 

Skandinavien erleben 2015

? ?

Hauptseite

Was ist Neu

Ausland