175 Jahre Eisenbahnen in Deutschland der Umbau des Bahnhofes Berlin-Ostkreuz im Jahr 2010 |
Auf dieser Seite sind die Bilder des fünften Jahres, dem Jahr 2010 vom Umbau des Bahnhofes Berlin-Ostkreuz zu sehen. Weiteres auch auf der Seite Ostkreuzblog - das Onlinetagebuch zum Ostkreuzumbau. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | ||||
23. Januar 2010 | ||||
Südringkurve | Bahnsteig E | Südringkurve | Bahnsteig E | Südringkurve |
Am Wochenende 23. und 24. Januar 2010 wurde damit begonnen die Überbauten der Brücken der Südringkurve abzubauen. Leider konnten die Arbeiten nicht wie geplant beendet werden, da am frühen Sonntagabend gegen 17.00 Uhr ein Brückensegment über den Gleisen 4 und 5 abgestürzt war. Bis auf einige kleinere Beschädigungen an der Stromschienenanlage kam es zu keinen weiteren Schäden. | ||||
Bahnsteig D | Südringkurve | |||
07. Februar 2010 | ||||
Trotz der sehr extremen winterlichen Witterungsbedingungen wurde am Wochenende vom 05. bis 08. Februar 2010 mit der Erneuerung der Bahnsteigkante des Gleises 5 des Bahnsteiges in Richtung Lichtenberg begonnen. | ||||
Bahnsteig D, Gleis 5 | Bahnsteig E | |||
19. Februar 2010 | ||||
Blick von Osten | Bahnsteig D | Ausgang Markgrafendamm | Bahnsteig E | Bahnsteig D |
In dieser Woche wurde mit den Arbeiten an den Fundamenten für den neuen S-Bahnsteig der Ringbahn begonnen. | ||||
06. April 2010 in den Mittagsstunden des Tages wurde im Baustellenbereich der Überschneidung der Südringkurve und des Gleises der Ringbahn von Ostkreuz nach Treptower Park hinter dem Wasserturm ein 250 kg schwerer Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Dadurch kam es dann zu erheblichen Einschränkungen im gesamten Verkehr im Bereich Ostkreuz. Bis 19.00 Uhr war dieser Blindgänger vor Ort entschärft worden und der Verkehr wurde wieder aufgenommen. | ||||
03. Juni 2010 - die neue Kynastbrücke - | ||||
am Morgen des 01. Juni 2010 wurde die neue Kynastbrücke östlich des Bahnhofes Ostkreuz dem Verkehr übergeben. Gleichzeitig wurde der Markgrafendamm nach einer bauzeitlich bedingten Sperrung wieder freigegeben. | ||||
Markgrafendamm | Kynaststrasse | Kynastbrücke | Blick zum Bahnsteig RO | 143 868 |
Blick zum Bahnsteig RO | Baufeld an der Ostbahn | am Wasserturm | Baustelle an der Südseite | Baustelle an der Nordseite |
09. Juli 2010 | ||||
Baustelle für das neue Stellwerk |
Ringbahn-Bahnsteig |
Baustelle Bahnsteig E |
die Wandscheiben für den neuen Ringbahn-Bahnsteig |
Baustelle Bahnsteig E |
03. September 2010 | ||||
in der letzten Augustwoche diesen Jahres wurde mit der Montage der neuen Brücken über den Markgrafendamm begonnen. | ||||
Markgrafendamm | der Rechnerraum | |||
30. September 2010 zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde in den Nachmittagsstunden des Tages im Bereich der Baustelle für die neue Südringkurve am Wasserturm ein Bombenblindgänger mit 500 kg aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Zwischen 18.30 Uhr und 21.30 Uhr wurde der gesamte Bahnverkehr eingestellt und der Bombenblindgänger vor Ort entschärft. | ||||
25. November 2010 | ||||
Aufbau des 750-Tonnen-Kranes | ||||
26. November 2010 | ||||
der 750-Tonnen-Kran steht bereit |
||||
27. November 2010 - der Einbau der Brücken für den neuen S-Bahnsteig der Ringbahn beginnt - | ||||
beim Einbau des dritten Brückenteiles | ||||
an diesem Wochenende wurden die ersten sieben der insgesamt 23 Überbauten für den neuen S-Bahnsteig der Ringbahn eingebaut. Für die Arbeiten wurde ein 750-Tonnen-Kran eingesetzt. | ||||
Baustelle der Südringkurve | ||||
28. November 2010 | ||||
Einbau des fünften Brückenteiles | S-Bahn-Pendelzug | Einbau des fünften Brückenteiles | ||
04. Dezember 2010 | ||||
der zweite Kran | Einbau des Brückenteiles 11 | |||
S-Bahn-Zug |
Einbau des Brückenteiles 11 |
S-Bahn-Zug |
Einbau des Brückenteiles 11 | |
Einbau des Brückenteiles 11 |
S-Bahn-Pendelzug |
der Überbau wird vom Kran gelöst | ||
Fünf Überbauten für den neuen S-Bahnsteig der Ringbahn wurden an diesem Wochenende eingebaut. Damit wurden bisher dann 14 der 23 Brückenüberbauten eingebaut. Zwei Überbauten auf der Nordseite wurden in der Woche eingebaut. Auch wurde bereits für die weiteren Arbeiten ein zweiter Raupendrehkran auf der Südseite aufgestellt. Ein Brückenteil über die Wriezener Bahn wurde in der Nacht vom 05. zum 06. Dezember 2010 eingebaut. | ||||
der Überbau 10 | der Raupendrehkran | |||
05. Dezember 2010 | ||||
die Baustelle am Mittag des Tages | ||||
18. Dezember 2010 | ||||
die Südringkurve |
der Überbau |
der neue Ringbahn-Bahnsteig |
einfahrender S-Bahn-Zug |
die Südringkurve |
der Überbau wird eingehoben | Südringkurve | der Überbau | ||
der Überbau beim Einheben | Baustellensicherung | der Überbau | ||
an diesem Wochenende wurden weitere Überbauten für den neuen Ringbahn-Bahnsteig der S-Bahn eingehoben. Wegen verspäteter Aufnahme der Arbeiten zur Demontage der Südringbrücken blieb wieder ein Teil stehen und soll im Monat Januar 2011 endgültig fallen. | ||||
19. Dezember 2010 | ||||
die Südringkurve | einfahrender S-Bahn-Zug | der Überbau wird eingehoben | ||
während der Demontage der Südringbrücken (c) bahnstern | ||||
20. Dezember 2010 | ||||
die Südringkurve | die Ringbahn | die Südringkurve | Blick zur Ringbahn | |
letzte Änderung: 08.11.2022 |