der Umbau des Bahnhofes Berlin-Ostkreuz im Jahr 2009
Auf dieser Seite sind die Bilder des vierten Jahres vom Umbau des Bahnhofes Berlin-Ostkreuz zu sehen. Weiteres auch auf der Seite Ostkreuzblog - das Onlinetagebuch zum Ostkreuzumbau. Bitte klicken Sie zur Vergrösserung auf die Bilder: (unter den vergrösserten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | ||||
05. März 2009 | ||||
Blick von Osten | die Brücke an der Ringbahn | zwischen den Brücken | Blick nach Süden | |
die ersten beiden neuen Brücken für die Fernbahngleise der Ringbahn über die Fernbahngleise der Strecke von Berlin nach Frankfurt/Oder wurden in der Nacht vom 28. Februar zum 01. März 2009 eingehoben. | ||||
Blick vom Ringbahn-Bahnsteig | ||||
01. April 2009 | ||||
Blick vom Ringbahn-Bahnsteig | Blick von Osten | die Info-Box | ||
18. April 2009 | ||||
Einbau der mittleren Brückenüberbauten der Ringbahngleise - leider kam der für diese Arbeiten vorgesehene EDK 1200 nicht zum Einsatz - | ||||
28. August 2009 - die Südringkurve geht außer Betrieb -
am Abend des Tages um 22.00 Uhr wurde die Südringkurve am Bahnhof Ostkreuz zwischen Warschauer Strasse und Treptower Park außer Betrieb genommen und damit ist dann auch der am 07. Februar 1882 eröffnete Bahnsteig A Geschichte, da dieser Bahnsteig nicht wieder aufgebaut werden soll. Nach vorläufigen Informationen soll die Südringkurve bis zum 30. Juni 2013 außer Betrieb bleiben und umgebaut werden. Gleichzeitig wurde das alte Gleis 14 - Richtung Frankfurter Allee - außer Betrieb genommen und bis zum Montag, dem 31. August 2009 an den zukünftigen Regionalbahnsteig verschwenkt und das westliche Gleis 11 - Richtung Treptower Park - wird dann zwischen dem 11. und 14. September 2009 an den neuen Regionalbahnsteig verschwenkt. | ||||
Abzweig nach Treptow | Bahnsteig A | das Aufsichtsgebäude | ||
Bahnsteig A | Bahnsteig F | am Wasserturm | ||
am Wasserturm | Bahnsteig F | am Wasserturm | Blick von OkN | Bahnsteig RO |
Ostkreuz Nord | Bahnsteig RO | Ostkreuz Süd | Bahnsteig F | |
Bahnsteig F | Einfahrt von Treptow | Ausfahrt nach Treptow | ||
30. August 2009 - der neue Bahnsteig Ring-Ost - RO - am Tag vor der Inbetriebnahme - | ||||
Arbeitszug | Bahnsteig RO Gleis11 | Bahnsteig F | Bahnsteig RO Gleis 12 | der nördliche Zugang |
11. September 2009 - der letzte Betriebstag des alten Bahnsteiges der Ringbahn OkF -
Am Abend des Tages wurde der alte Bahnsteig der Ringbahn - OkF - außer Betrieb genommen. Um 21.41 Uhr verließ der letzte S-Bahn-Zug der Ringbahn diesen Bahnsteig in Richtung Treptower Park. | ||||
die Info-Tafel | die Aufsicht Bahnsteig F | Bahnsteig RO | Bahnsteig F | |
Zugang vom Bahnsteig D | Zugang vom Bahnsteig E | Bahnsteig F | Ausgang Markgrafendamm | Bahnsteig F |
Bahnsteig RO |
S-Bahn-Zug der BR 481-482 |
S-Bahn-Zug der BR 480 | ||
Ausgang Sonntagstrasse | Bahnsteig F | S-Bahn-Zug der BR 480 | am Bahnsteig D | |
Ausgang Sonntagstrasse | S-Bahn-Zug der BR 485-885 | S-Bahn-Zug der BR 481-482 | ||
17. September 2009 - der Abriss des alten Bahnsteiges der Ringbahn OkF - | 25. September 2009 | |||
Blick auf die Baustelle (c) Heiko Günther | Baustelle Kynaststrasse (c) Heiko Günther | |||
22. Oktober 2009 | ||||
Vom 22. Oktober 2009 11.00 Uhr bis zum 26. Oktober 2009 04.00 Uhr wurde für die Arbeiten beim Abriss der Pfeiler und Fundamente des alten Ringbahn-Bahnsteiges und die Verschwenkung des Gleises von Lichtenberg nach Ostkreuz zwischen Lichtenberg und Ostkreuz der S-Bahnverkehr eingeschränkt und auch am Wochenende ab 24. Oktober 2009 07.00 Uhr ganz eingestellt. In dieser Zeit wurde auch der Bahnsteig D für den Bau des provisorischen Zuganges zum Ringbahn-Bahnsteig RO gesperrt. | ||||
Blick zum Bahnsteig D |
Blick vom Ringbahn-Bahnsteig |
zwischen Bahnsteig D und E |
Blick zum Ringbahn-Bahnsteig |
die Reste des alten Bahnsteiges der Ringbahn |
26. Oktober 2009 | ||||
Bahnsteig D |
Treppenfundament |
zwischen Bahnsteig D und E |
die Reste des alten Bahnsteiges der Ringbahn |
die neue Bahnsteigkante des Bahnsteiges D |
Ausgang Sonntagstrasse | Bahnsteig D | Blick von Osten | ||
28. Oktober 2009 | ||||
Abrissarbeiten auf der Südringkurve | ||||
auf der Südringkurve | Tunnel nach Treptow | Blick zum Ringbahn-Bahnsteig RO | ||
Blick zum Ringbahn-Bahnsteig |
die Brücke der Südringkurve |
Bahnsteig A |
Blick vom Bahnsteig A |
zwischen Bahnsteig D und E |
das alte Fundament des Bahnsteiges der Ringbahn |
die Fundamente des Bahnsteiges der Ringbahn |
zwischen Bahnsteig D und E |
||
08. November 2009 | ||||
Die neue Treppe vom unteren Bahnsteig D zum Ringbahn-Bahnsteig RO sollte mit dem Betriebsbeginn am 09. November 2009 in Betrieb genommen werden. Auf Grund von Baumängeln bei der Bauausführung verzögerte sich die Inbetriebnahme aber um zwei Tage bis zum 11. November 2009. | ||||
Bahnsteig E | Aufgang zum Bahnsteig RO vom Bahnsteig D | |||
30. Dezember 2009 - der letzte Blick des Jahres ... | ||||
110 kV-Abnehmeranlage |
die Südringkurve |
die Reste des alten Ringbahn-Bahnsteiges |
die Südringkurve |
Bahnsteig E |
letzte Änderung: 06.09.2022 |