100 Jahre erste elektrisch betriebene Fernbahnstrecke in Deutschland - von Dessau nach Dresden am 02. April 2011 - |
Am 01. April 2011 jährte sich zum 100-ten Mal die offizielle Aufnahme des elektrischen Wechselstromzugbetriebes auf der Strecke von Dessau nach Bitterfeld (kein Aprilscherz !).
Die ersten Versuche fanden bereits im Jahr 1901 durch die Studiengesellschfaft für elektrische Zugförderung (StuG) in Berlin statt, die dann im Ergebnis zur Elektrifizierung der Lokalbahn von Murnau nach Oberammergau in Bayern führten. Im Jahr 1910 wurden dann die Arbeiten für die Elektrifizierung der Strecke von Dessau nach Bitterfeld aufgenommen. Am 18. Januar 1911 wurde nach nur einjähriger Bauzeit der inoffizielle Probebetrieb und am 01. April 1911 der öffentliche Betrieb auf der Strecke von Dessau nach Bitterfeld aufgenommen. Für den elektrischen Betrieb wurde an der Strecke bei Muldenstein ein Bahnkraftwerk errichtet, das aber nicht mehr existiert. Weiteres zur Geschichte des elektrischen Zugbetriebes siehe auch auf der Seite "100 Jahre elektrischer Wechselstromzugbetrieb in Deutschland".
Das Jubiläum wurde am 01. April 2011 in einer Veranstaltung für die geladenen Gäste und für die Öffentlichkeit am nächsten Tag, dem 02. April 2011 gewürdigt. Das Aw Dessau veranstaltete einen Tag der offenen Tür und mit der Altbau-Ellok E44 044 wurden auf der Strecke zwischen Dessau und Bitterfeld Sonderfahrten durchgeführt. Auf dem Gelände des Aw Dessau fand eine Fahrzeugschau mit den Lok E 77 10, 143 250, 189 006, 185 117, E44 108, 211 001, 130 101 und E18 047 statt. In der Lokrichthalle des Aw Dessau waren zu sehen: 151 129, 151 128, 111 097, 151 140, 181 218, 485 110, 155 061, 885 102, 151 008, 112 185, 111 186, 143 079 - RBH (?), 111 117, 143 591, 143 028 - RBH 118, 143 934, 146 027, 114 034, 103 113, HUPAC 182 602, 146 101, die 189 015 und 189 016. Auf dem Freigelände des Aw Dessau, das in diesem Jahr leider für Besucher nicht zugänglich war konnten neben anderen Fahrzeugen die 189 005, 146 239, 185 008 und der ICE-2-Triebkopf 402 011 gesichtet werden. Von Dessau-Süd aus führte die Fahrt weiter über Leipzig nach Dresden. In Dresden-Hbf war der SVT 137 856 in Erinnerung an den Express-Schnelltriebwagen "VINDOBONA" von Berlin nach Wien ausgestellt und in Dresden-Altstadt fand das diesjährige Dampflokfest statt. Das Bw-Gelände in Dresden-Altstadt hat auf Grund der Umbauten in den letzten Jahren sehr viel von seinem Flair der früheren Jahre verloren. Im Bereich des Schuppens 1 an der Nossener Brücke waren die Lok 44 2546, 52 8080, 52 8154, 52 8177, 65 1049, 02 0201, 62 015 und 89 6009 zu sehen. Im Gelände des Bw standen noch die Lok 03 001, 52 8047, 52 8079, 17 1055, 78 009, 92 503, 55 669, HEGEL, V240 001, 112 331, 130 002, 120 338 772 342, 772 413 - 972 502, MWB 1116 911, der ORT 188 202, 261 020, SKL 3206 und der ET 188 521 - EB 188 514. Mit den Lok 52 8131 und 50 3610 als Schlusslok wurde am Vormittag von Nossen nach Dresden ein Fotogüterzug gefahren. Am Nachmittag fanden mit den Lok 35 1097, 44 2546 und 65 1049 Sonderfahrten von Dresden nach Klingenberg-Colmnitz statt. Für die Heimreise nach Berlin benutzte ich dann den EC 172 "VINDOBONA". Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)
02. April 2011 Dessau-Süd | ||||
143 226 | MEG 801 | 189 003 | 143 256 | 244 044 |
244 044 | ||||
Aw Dessau | ||||
E 77 10 | 143 250 | 189 006 | 185 117 | 244 108 |
211 001 | 130 101 | 118 047 | DR-Uniformen | 151 128 |
111 097 | 151 140 | 485 110 | 155 061 | |
885 102 | 151 008 | 112 185 | 111 186 | RBH ___ (143 079) |
111 117 | 143 591 | RBH 118 (143 028) | 143 934 | 114 034 |
HUPAC 182 602 | 146 101 | 189 015 | 189 016 | 151 129 |
103 113 | Freigelände | |||
Dresden-Hbf | ||||
SVT 137 856 "VINDOBONA" | ||||
Dresden-Altstadt | ||||
Schuppenparade | 52 8047 | 03 001 | 772 342 | 772 413 und 972 502 |
52 8079 | Schuppenparade | |||
Dresden-Hbf | ||||
35 1097 | 44 2546 und 65 1049 | |||
100 Jahre elektrische Lokomotiven in Dessau im September 1979, | ||||
145 044 | CD 371 003 | |||
letzte Änderung: 22.11.2022 |