Das Jahr des Dampflokabschiedes bei der DR Dampflokabschied des Bw Leipzig-Engelsdorf am 28. Mai 1988
Zum Fahrplanwechsel am 28. Mai 1988 fand der Dampflokabschied des Bw Leipzig-Engelsdorf statt. Doch nun der Reihe nach: für diesen Tag war eigentlich auch der Dampflokabschied beim Bw Falkenberg/Elster geplant. Daher fuhren wir am Morgen des Tages zuerst von Berlin aus über Jüterbog nach Falkenberg/Elster. Hier angekommen wurden wir gleich am Bahnhof darüber informiert, das der Dampflokabschied wegen Waldbrandwarnstufe IV ausfallen muss. Da an diesem Tag auch der Dampflokabschied beim Bw Leipzig-Engelsdorf stattfinden sollte, fuhren wir von Falkenberg/Elster weiter über Leipzig-Hbf nach Leipzig-Engelsdorf. Nachdem wir uns in hier etwas umgesehen hatten und darüber informiert waren, das die letzte Fahrt stattfindet überlegten wir uns, "Wo nimmt man den Zug auf ?" Die Wahl fiel auf die Muldebrücke in Wurzen. Nach einiger Wartezeit, die mit der Aufnahme von einigen Planzügen überbrückt wurde, kam der mit der Lok 52 8186 bespannte Dg 55319. Am Abend fuhren wir zurück nach Berlin und sahen uns noch an wie der Fahrplanwechsel abläuft. Weitere Einzelheiten in dem Tagebuchauszug des Tages am Ende dieser Seite. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | ||||
Leipzig-Engelsdorf | ||||
52 8186 | an der Drehscheibe im Bw | 243 261 | ||
244 031 | ||||
Wurzen | ||||
254 110 vor 242 253 | 242 110 | 250 099 | 254 153 | 243 212 |
250 013 und 250 236 | 211 013 | 243 345 | 243 294 | 243 049 |
52 8186 | 52 8186 | |||
siehe auch "Bilder vom Dampflokabschied - Teil 02" | (c) Bildautor unbekannt | |||
Berlin-Lichtenberg | ||||
243 256 | 211 073 | DR Wagen im IEx 78 | ||
Tagebuchauszug des Dampflokabschiedes im Bw Leipzig-Engelsdorf
28. Mai 1988 Dampflokabschied im Bw Leipzig-Engelsdorf 242 143 Gz , 243 172 Lz , 243 115 Gex Schöneweide; D 501 ab Schöneweide 05.44, an Jüterbog 06.43/+10 ( km) P 7731 ab Jüterbog 06.46/+10, an Falkenberg 07.40 ( km) Der für diesen Tag geplante Dampflokabschied des Bw Falkenberg fiel wegen Waldbrandwarnstufe IV und angeblich fehlender Lokpersonale aus. E 1892 ab Falkenberg 08.37/+10, an Leipzig-Hbf 09.37 ( km) S-Bahn ab Leipzig-Hbf .. .., an Industriegelände .. .. ( km) 254 114, 254 115, 254 106, 250 062 Bw Leipzig-Engelsdorf; 243 261 , 244 031 Lz , 52 8186 Ng Leipzig-Engelsdorf; P 3737 ab Industriegelände 12.13, an Wurzen 12.34/+20 ( km) 243 ... D , 254 110 + 242 253 Gz , 242 110 Dg , 250 099 Dg , 254 153 Dg , 243 212 D , 250 013 + 250 236 Lz , 211 013 D , 243 345 D , 243 294 S-Bahn, 243 049 D 477, 52 8186 Dg 55319 Wurzen; der Dg 55319 war der letzte mit einer Dampflok bespannte Planzug des Bw Leipzig-Engeldorf. Die Rückleistung war der Ng 66624. An diesem Tag fand auch der offizielle Dampflokabschied des Bw Glauchau/Sachsen statt. Hier wurden die beiden Lok 50 3519 und 50 3576 letztmalig eingesetzt. Die offizielle Abschiedsfahrt des Bw Leipzig-Engelsdorf fand am Wochenende 05. und 06. Juni 1988 statt. Die Lok 52 8186 wurde zwischen Leipzig und Trebsen vor Personenzügen eingesetzt. P 3726 ab Wurzen 18.54, an Leipzig-Hbf 19.18 ( km) D 506 ab Leipzig-Hbf 20.03, an Lichtenberg 22.18/+20 ( km) 243 256 D 374/+50, 211 085 D 539, 243 323 D 328, 211 073 IEx 78, 211 021 Lrz 78, 243 344 BHf LEW 19586 Abn.: 18.04./ID 25.04.1988 D 373, 211 014 E 538, 243 063 D 559 Lichtenberg; die Wagenstände der Züge D 374 und IEx 78: D 374 - BPms 51 50 82-80 017-5 DR Bm 51 54 20-41 299-4 CSD Am 51 54 19-41 069-8 CSD Bm 51 54 20-41 691-8 CSD WR 51 54 88-41 005-8 CSD Bm 51 54 20-41 060-7 CSD Bm 51 55 39-41 014-9 MAV ABm 51 55 20-41 662-9 MAV Bme 51 50 21-80 012-6 DR Bme 51 50 10-40 203-7 DR WR 51 50 88-80 208-4 DR Bme 51 50 21-80 022-9 DR IEx 78 Amhe 61 50 10-90 000-4 DR Ame 51 50 10-40 291-2 DR Ame 51 50 10-40 311-8 DR WR 51 50 88-80 212-6 DR Bme 51 50 21-50 090-2 DR Bme 51 50 21-50 089-4 DR Bmhe 61 50 20-90 005-1 DR Bme 51 50 21-50 158-7 DR Bme 51 50 21-50 091-0 DR Am 51 54 19-41 088-8 CSD Bm 51 54 30-41 865-6 CSD Bm 51 54 20-41 526-4 CSD und Bm 51 54 20-41 762-5 CSD. Zu diesen Zugbildungen kam es durch den bevorstehenden Fahrplanwechsel, da in dieser Nacht in Berlin-Lichtenberg einige Züge neu gebildet werden mussten.
zur Seite für den Statistiker
| ||||
letzte Änderung: 05.05.2023 | ||||