Das Jahr des Dampflokabschiedes bei der DR

Dampflokabschied des Bw Leipzig-Engelsdorf am 28. Mai 1988

Zum Fahrplanwechsel am 28. Mai 1988 fand der Dampflokabschied des Bw Leipzig-Engelsdorf statt. Doch nun der Reihe nach: für diesen Tag war eigentlich auch der Dampflokabschied beim Bw Falkenberg/Elster geplant. Daher fuhren wir am Morgen des Tages zuerst von Berlin aus über Jüterbog nach Falkenberg/Elster. Hier angekommen wurden wir gleich am Bahnhof darüber informiert, das der Dampflokabschied wegen Waldbrandwarnstufe IV ausfallen muss. Da an diesem Tag auch der Dampflokabschied beim Bw Leipzig-Engelsdorf stattfinden sollte, fuhren wir von Falkenberg/Elster weiter über Leipzig-Hbf nach Leipzig-Engelsdorf. Nachdem wir uns in hier etwas umgesehen hatten und darüber informiert waren, das die letzte Fahrt stattfindet überlegten wir uns, "Wo nimmt man den Zug auf ?" Die Wahl fiel auf die Muldebrücke in Wurzen. Nach einiger Wartezeit, die mit der Aufnahme von einigen Planzügen überbrückt wurde, kam der mit der Lok 52 8186 bespannte Dg 55319. Am Abend fuhren wir zurück nach Berlin und sahen uns noch an wie der Fahrplanwechsel abläuft. Weitere Einzelheiten in dem Tagebuchauszug des Tages am Ende dieser Seite.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

Leipzig-Engelsdorf
52 8186 an der Drehscheibe im Bw 243 261
244 031
Wurzen
254 110 vor 242 253 242 110 250 099 254 153 243 212
250 013 und 250 236 211 013 243 345 243 294 243 049
52 8186 52 8186
siehe auch "Bilder vom Dampflokabschied - Teil 02" (c) Bildautor unbekannt
Berlin-Lichtenberg
243 256 211 073 DR Wagen im IEx  78

 

      Tagebuchauszug des Dampflokabschiedes im Bw Leipzig-Engelsdorf

 

  28. Mai 1988  Dampflokabschied im Bw Leipzig-Engelsdorf

  242 143      Gz      ,    243 172      Lz      ,    243 115      Gex          Schöneweide;

  D  501   ab Schöneweide      05.44,       an Jüterbog         06.43/+10   (     km)

  P 7731   ab Jüterbog         06.46/+10,   an Falkenberg       07.40       (     km)

  Der für diesen Tag geplante Dampflokabschied des Bw Falkenberg fiel wegen Waldbrandwarnstufe IV und angeblich fehlender Lokpersonale aus.

  E 1892   ab Falkenberg       08.37/+10,   an Leipzig-Hbf      09.37       (     km)

  S-Bahn   ab Leipzig-Hbf      .. ..,       an Industriegelände .. ..       (     km)

  254 114, 254 115, 254 106, 250 062               Bw Leipzig-Engelsdorf;

  243 261            ,      244 031      Lz      ,    52 8186      Ng           Leipzig-Engelsdorf;

  P 3737   ab Industriegelände 12.13,       an Wurzen           12.34/+20   (     km)

  243 ...      D     ,                 254 110      + 242 253      Gz      ,

  242 110      Dg      ,    250 099      Dg      ,    254 153      Dg      ,

  243 212      D     ,                 250 013      + 250 236      Lz      ,

  211 013      D     ,      243 345      D     ,      243 294      S-Bahn,

  243 049      D  477,      52 8186      Dg 55319     Wurzen;

  der Dg 55319 war der letzte mit einer Dampflok bespannte Planzug des Bw Leipzig-Engeldorf. Die Rückleistung war der Ng 66624.

  An diesem Tag fand auch der offizielle Dampflokabschied des Bw Glauchau/Sachsen statt. Hier wurden die beiden Lok 50 3519 und 50 3576 letztmalig

  eingesetzt.

  Die offizielle Abschiedsfahrt des Bw Leipzig-Engelsdorf fand am Wochenende 05. und 06. Juni 1988 statt. Die Lok 52 8186 wurde zwischen Leipzig und

  Trebsen vor Personenzügen eingesetzt.

  P 3726   ab Wurzen           18.54,       an Leipzig-Hbf      19.18       (     km)

  D  506   ab Leipzig-Hbf      20.03,       an Lichtenberg      22.18/+20   (     km)

  243 256      D  374/+50,  211 085      D  539,      243 323      D  328,

  211 073      IEx  78,                               211 021      Lrz  78,

  243 344 BHf  LEW 19586 Abn.: 18.04./ID 25.04.1988                D  373,

  211 014      E  538,      243 063      D  559       Lichtenberg;

  die Wagenstände der Züge D  374 und IEx  78:

  D  374 - BPms    51 50 82-80 017-5 DR       Bm      51 54 20-41 299-4 CSD

           Am      51 54 19-41 069-8 CSD      Bm      51 54 20-41 691-8 CSD

           WR      51 54 88-41 005-8 CSD      Bm      51 54 20-41 060-7 CSD

           Bm      51 55 39-41 014-9 MAV      ABm     51 55 20-41 662-9 MAV

           Bme     51 50 21-80 012-6 DR       Bme     51 50 10-40 203-7 DR

           WR      51 50 88-80 208-4 DR       Bme     51 50 21-80 022-9 DR

  IEx  78  Amhe    61 50 10-90 000-4 DR       Ame     51 50 10-40 291-2 DR

           Ame     51 50 10-40 311-8 DR       WR      51 50 88-80 212-6 DR

           Bme     51 50 21-50 090-2 DR       Bme     51 50 21-50 089-4 DR

           Bmhe    61 50 20-90 005-1 DR       Bme     51 50 21-50 158-7 DR

           Bme     51 50 21-50 091-0 DR       Am      51 54 19-41 088-8 CSD

           Bm      51 54 30-41 865-6 CSD      Bm      51 54 20-41 526-4 CSD und

           Bm      51 54 20-41 762-5 CSD.  Zu diesen Zugbildungen kam es durch den bevorstehenden Fahrplanwechsel, da in dieser Nacht in

  Berlin-Lichtenberg einige Züge neu gebildet werden mussten.

 

  zur Seite für den Statistiker

 

letzte Änderung: 05.05.2023 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Dampflokabschied des Bw Bautzen am 14. Mai 1988

Fahrzeugschau in Frankfurt/Oder am 11. Juni 1988

Bildergalerie 1988 - Teil 03