In der Zeit vom 15. bis 23. Mai 1993 fanden im Rahmen einer Festwoche in Potsdam die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums "1000 Jahre Stadt Potsdam" statt.
Zum Ende der Veranstaltungen wäre dann noch der Fahrplanwechsel des Jahres 1993 am 23. Mai 1993 zu erwähnen. Die offizielle Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes zwischen der DB und der DR, sowie die Aufnahme des ICE-Verkehrs nach Berlin wurden am Vortage gewürdigt. Wie schon auf der Textseite erwähnt, verlief bei diesem Fahrplanwechsel nicht Alles nach Plan. Nachfolgend sind die Bilder des ersten Tages des Jahresfahrplanes 1993/94 zu sehen.
Mit der Einführung des Fahrplanes verkehrte einmal wöchentlich der D 1248/D 1249 von und nach Saratow in der GUS mit Kurswagen von und nach Woronesh, Ufa, Astana und Zelinograd. Die Kurswagen von und nach Zelinograd haben dabei mit über 4400 km Laufweg den längsten Wagendurchlauf bis/ab Berlin und sind vier Tage unterwegs. Der Zug kommt Sonnabend in Berlin an und fährt am gleichen Tag wieder zurück (dieses Zugpaar gibt es bis in die Gegenwart).
Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:
(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) |