Zwischen Fürstenwalde/Spree und Frankfurt/Oder und damit auf der Gesamtstrecke von Berlin nach Frankfurt/Oder wurde an diesem Tag der elektrische Zugbetrieb aufgenommen. Gleichzeitig wurde an diesem Tag der elektrische Zugbetrieb zwischen Frankfurt/Oder und dem Grenzbahnhof Oderbrücke, sowie zwischen Frankfurt/Oder und Eisenhüttenstadt aufgenommen.
Anlässlich der Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes auf der genannten Strecke wurde eine Sonderfahrt auf der Strecke von Berlin-Hauptbahnhof über Frankfurt/Oder, Eisenhüttenstadt, Guben und Cottbus zurück nach Berlin-Hauptbahnhof durchgeführt. Von Berlin nach Eisenhüttenstadt kam vor dem Sonderzug D 21523 die Lok 212 002 und von Eisenhüttenstadt nach Guben die Lok 44 1106 zum Einsatz. Auf dem Bahnhof in Guben fand eine kleine Fahrzeugschau mit den Lok 243 654, 43 001, 118 644, 132 550, 120 281, 110 692, 106 423, Kö 210, 188 328 und 212 002 statt. Die Lok 52 8121 wurde für Vorführfahrten eingesetzt. Mit den beiden Lok 44 1106 und 44 2225 wurde eine Sonderfahrt von Guben nach Kerkwitz und zurück durchgeführt und anschliessend beförderte die Lok 44 1106 den Sonderzug D 21523 von Guben nach Cottbus. Der Sonderzug D 21524 von Cottbus nach Berlin wurde dann wieder von der Lok 212 002 gefahren. Der Sonderzug war aus folgenden Wagen gebildet:
Am 51 50 10-40 319-1, Am 51 50 10-40 320-9, Am 51 50 10-40 321-7, WR 51 50 88-80 216-7, A 51 50 19-45 142-3,
A 51 50 19-45 106-6, A 51 50 19-45 151-4, A 51 50 19-45 101-0, A 51 50 19-45 083-9, A 51 50 19-45 091-2,
A 51 50 19-45 125-8 und A 51 50 19-45 175-3. Bei den vier zuerst genannten Wagen 1. Klasse des Sonderzuges handelte es sich um Wagen des ehemaligen DDR-Regierungszuges.
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