125 Jahre RIGI-Bahnen im Oktober 1996

- Sonderzugreise der IGE -

In der Zeit vom 03. bis 06. Oktober 1996 veranstaltete die IGE-Bahntouristik eine Sonderzugreise von Frankfurt/Main nach Luzern und zurück. Die Reise begann am 01. Oktober 1996 in Berlin mit der Fahrt im IR 2656 "BODENSEE" nach Konstanz. Bevor die Reise nach Luzern begann, wurden am 02. Oktober 1996 einige Sehenswürdigkeiten im Bodenseegebiet erkundet.

Mit einiger Verspätung trafen die Wagen des Sonderzuges mit dem IR 2475 am frühen Nachmittag des 03. Oktober 1996 aus Frankfurt/Main kommend in Konstanz ein. Von Konstanz aus führte die Fahrt des Sonderzuges bespannt mit der SBB-Museumslok 12320 nach Luzern, dabei ab Pfäffikon mit der MThB 446 448 als Schublok. Die Ankunft des Sonderzuges in Luzern erfolgte auf Grund der sehr ausgedehnten Fahrzeiten planmässig und die Übernachtungen erfolgten im Hotel "MONOPOL".

Von Luzern aus führte die Fahrt mit dem MS "STADT LUZERN" am Morgen des 04. Oktober 1996 über den Vierwaldstädter See nach Vitznau. In Vitznau wurden die Gäste der Feierlichkeiten von Vertretern der RIGI-Bahnen begrüsst. Anschliessend führte die Fahrt mit einem Sonderzug der Vitznau-Rigi-Bahn zur Rigi-Kulm in 1752 Metern Höhe über Normalnull. Zwischen den Stationen Rigi-Staffel und Rigi-Kulm fuhren zwei Sonderzüge parallel. Die RIGI-Bahn von Vitznau nach Rigi-Kulm wurde 1871 eröffnet und 1937 elektrifiziert. Die Lok 7 sollte nur zu diesem Jubiläum des Jahres 1996 fahren und dann wieder im Verkehrshaus Luzern aufgestellt werden. Auf Grund des Erfolges der Fahrten mit dieser Lok soll diese Lok auch in den nächsten Jahren in den Sommermonaten zum Einsatz kommen. Die Strecke der Arth-Rigi-Bahn wurde 1873 eröffnet, aber bereits 1907 elektrifiziert. Die Rückfahrt von der Rigi-Kulm erfolgte mit einem Sonderzug der Arth-Rigi-Bahn nach Arth-Goldau und weiter nach Luzern. Mit der Erkundung der Stadt Luzern endete dieser Tag.

Am 05. Oktober 1996 führte die Fahrt von Luzern aus mit einem Zug der Brünig-Bahn nach Giswil. Von Giswil aus erfolgte eine Sonderfahrt mit der Dampflok HG 1067 nach Brienz. Mit einem Sonderzug der Brienz-Rothorn-Bahn führte die Fahrt zur Rothorn-Kulm. Leider waren auf Grund der herbstlichen Witterung des Tages die Sichtverhältnisse nicht optimal. Die Rückfahrt von Brienz nach Luzern erfolgte in einem Panoramic-Express der Brünig-Bahn.

Vor der Rückfahrt nach Deutschland wurde am Vormittag des 06. Oktober 1996 das Verkehrshaus in Luzern besucht. Auf Grund des bevorstehenden 150-ten Jubiläums der Eisenbahnen in der Schweiz im Jahr 1997 wurde das Museum im Herbst 1996 umfangreich neu gestaltet und es konnten folgende Fahrzeuge dort besichtigt werden:

Lok 8512, Lok 2965, Lok 11, Triebwagen JB 1, Lok 28 "GENF", Lok 3 "LANGNAU", Lok 1063, Trambahnlok K 18, Lok 18518, BTB E 2 E, BLS 151, RhB B 207,

Triebwagen RCe 2/4 - 203, Triebwagen ABM 2/5 - 9, CFe 3/3 und KWO 4.

Mit der SBB-Museumslok 12320 führte die Fahrt von Luzern nach Singen. Die Wagen des Sonderzuges wurden in Singen dem D  386 beigestellt und setzten die Fahrt über Stuttgart nach Frankfurt/Main fort.

Nach einer Übernachtung in Konstanz erfolgte am 07. Oktober 1996 im IR 2657 "BODENSEE" die Rückfahrt nach Berlin und die Bilder der Reise sind auf der nachfolgenden Bildseite zu sehen.

letzte Änderung: 15.04.2014 

50 Jahre Staatsbahn in Luxembourg am 07. September 1996

Malmö am 05. Juni 1997

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