am Bodensee im Oktober 1996

"Reinfall oder Rheinfall bzw. was ist ein Seehas ?"

Im Oktober 1996 veranstaltete die IGE-Bahntouristik eine mehrtägige Sonderwagenreise zum 125-jährigen Jubiläum der RIGI-Bahnen. Da die Reise in Frankfurt/Main begann und endete buchten wir die Reise ab/bis Konstanz. Dabei spielte unsere Überlegung eine Rolle, bei dieser Gelegenheit einmal das Bodenseegebiet zu erkunden. Als ich in meiner Kindheit den Begriff Rheinfall von Schaffhausen zum ersten Male gehört habe musste ich laut lachen und dann kam die kindlich-naive Frage "wer ist denn da wo reingefallen ?" Da wurde ich dann anschliessend darüber aufgeklärt, das es sich um den Rheinfall bei Schaffhausen und somit um einen Wasserfall in einem Flusslauf handelt. Also der Grund bei der Gelegenheit den Rheinfall von Schaffhausen und ebenso der Blumeninsel Mainau, über die ich als Kind auch schon sehr viel gehört hatte (obwohl ich ja DDR-Bürger war) zu besuchen. Aus zeitlichen Gründen haben wir es aber damals nicht geschafft Friedrichshafen einen Besuch abzustatten. Belustigt waren wir auch über die Bezeichnung "SEEHAS" für den Nahverkehr im Gebiet des Bodensees. Die Anreise von Berlin nach Konstanz erfolgte am 01. Oktober 1996 mit dem IR 2656 "BODENSEE". Nachfolgend sind die Bilder des 02. Oktober 1996 zu sehen.

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

02. Oktober 1996

KonstanzSchaffhausen
DB 111 106 SBB 540 064 SBB 11290 SBB 11165 vor SBB 11623
Rheinfall von Schaffhausen
der Wasserfall der Wasserfall der Wasserfall der Wasserfall
die Daten des Wasserfalles SBB-Nahverkehrszug SBB-Nahverkehrszug SBB-Nahverkehrszug der Wasserfall
Schaffhausen
SBB 11379 SBB 11371 neben SBB 11379 SBB 540 047 SBB 540 066
Konstanz
der Hafen MS "ÜBERLINGEN" MS "AUSTIA" der Hafen der Hafen
an der Mole
 
Blumeninsel Mainau
Blick zur Insel auf dem Bodensee Blumenbeet Eingang zum Schloss der Lageplan
das Schloss Blumenfiguren ein Blumenpfau Blumenfiguren
... ich bin ein Seehase ... Blumenfigur Blumenfiguren Blumenpfau
im Blumengarten
125 Jahre RIGI-Bahnen
07. Oktober 1996
Offenburg

Die Fahrt von Konstanz nach Berlin erfolgte im IR 2657 "BODENSEE". Dieser Zug kam in Berlin mit einer Verspätung von 98 Minuten an, da es auf Grund von mehreren Anschlägen einiger militanter Atomkraftgegner auf die Strecken von Berlin nach Hannover, Stralsund und Bitterfeld zu erheblichen Störungen im Eisenbahnbetrieb kam.

DB 112 153
Karlsruhe
KVV 821 KVV 825 KVV 829 KVV 824 DB 103 152 und 120 129
letzte Änderung: 11.01.2014 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Dampflokwerk Meiningen am 08. September 1996

Messe InnoTrans in Berlin im Oktober 1996

Bildergalerie Oktober 1996