Bilder von den Dampflokabschiedsfahrten der

Deutschen Reichsbahn in den Jahren von 1977 bis 1989

- Teil 02 von 1981 bis 1988 -

Der zweite Teil der Bilder von den Dampflokabschiedsfahrten bei der DR ist auf dieser Seite zu sehen.

 

- zur ersten Seite - von 1977 bis 1980 -

 

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

Verabschiedung der BR 95.00 am 28. Februar 1981 aus dem Plandienst

 

Am 28. Februar 1981 wurde die BR 95.00 des Bw Probstzella im Rahmen einer Sonderfahrt mit der Lok 95 0027 offiziell aus dem Plandienst verabschiedet. Die Lok 95 0027 fuhr aus diesem Anlaß an diesem Tag einen Sonderzug von Saalfeld/Saale nach Sonneberg/Thüringen und zurück. Von dieser Fahrt existieren zwei Bilder in Saalfeld/Saale:

 

Bild 01 - 95 0027 in Saalfeld/Saale (c) Bildautor unbekannt und

 

Bild 02 - 95 0027 in Saalfeld/Saale (c) Walter Grüber / EK.

Bild 01

Bild 02

Überführungsfahrt zur Abstellung am 22. September 1981

 

Auf Grund der dritten weltweiten Ölkrise wurden im Laufe des Jahres 1981 die ölgefeuerten Dampflokomotiven der DR abgestellt und wieder verstärkt kohlegefeuerte Dampflokomotiven eingesetzt. So kam es an diesem Tag zur letzten Fahrt der drei Lok 44 0614, 44 0195 und 44 0256 von Eberswalde nach Angermünde.

 

Bild 01 - der Überführungszug in Chorin (c) Jürgen Court

Bild 01

zurück zum Seitenanfang

Der letzte Schnellzugdampflokeinsatz bei der DR am 26. September 1981

 

Die letzte Lok der BR 01.05 des Bw Saalfeld/Saale wurde am 26. September 1981 aus dem Schnellzugdienst vor dem Schnellzug D 504 von Saalfeld/Saale über Halle/Saale nach Berlin auf dem Abschnitt von Saalfeld/Saale nach Halle/Saale Hbf über die Saalebahn eingesetzt. Eigentlich war schon am 30. Mai 1981 der Einsatz der BR 01.05 des Bw Saalfeld/Saale mit dem Umlauf D  504/P7337/E  805 von Saalfeld/Saale über Halle/Saale und Leipzig, sowie zurück nach Saalfeld/Saale offiziell beendet worden. Aber auf Grund von Problemen mit den Diesellok der BR 119 wurde erst am 26. September 1981 mit der Lok 01 0519 letztmalig der Umlauf: D  504 von Saalfeld/Saale nach Halle/Saale, P 7337 von Halle/Saale nach Leipzig und E  805 von Leipzig nach Saalfeld/Saale gefahren.

Der Einsatz der Lok an diesem Tag soll europaweit der letzte planmäßige Einsatz einer Schnellzugdampflok im hochwertigen Reisezugdienst gewesen sein. Von der letzten Fahrt am 26. September 1981 existieren bei mir leider keine Bilder. Aber anbei drei Bilder vom 31. Mai 1981 und 26. September 1981 von anderen Bildautoren.

Desweiteren wurde an diesem Tag auch die Lok 50 3697 aus dem Plandienst verabschiedet.

Bild 01

(c) Martin Heier

Bild 02

(c) Ralf Göhl

Bild 03

(c) Sammlung Gerd Böhmer

zurück zum Seitenanfang

Der Dampflokabschied im Saaletal im November 1986

 

Da komme ich am Abend des 28. November 1986 von der Nachmittagsschicht nach Hause und finde im Briefkasten ein Telegramm eines Bekannten aus Saalfeld/Saale vor, in dem er mir mitteilte, "am Wochenende Dampflokabschied im Saaletal, Gruß CC". Also kurz überlegt, der nächste Zug in Richtung Süden ist der D  559 nach Erfurt über Leipzig und fährt um zirka Mitternacht ab Berlin-Lichtenberg. Die Fototasche geschnappt und los ...

Mit dem D  559 fuhr ich dann bis Weimar und weiter mit dem P 3061 nach Göschwitz/Saale. Hier traf ich einige Bekannte und konnte die Einzelheiten der Fahrplananordnung für das Wochenende in Erfahrung bringen. So wurden am Wochenende 29. und 30. November 1986 einige Reise- und Güterzüge aus Anlass des Dampflokabschiedes im Saaletal zwischen Camburg/Saale und Saalfeld/Saale mit Dampflokomotiven gefahren. Zu diesen Zügen gehörten der D  502, D  501 und D  503, sowie P 3003, P 3004 und P 3008, die mit der Lok 01 1531 bespannt wurden. Desweiteren wurden einige andere Personen- und Güterzüge mit den Lok der BR 41.10, sowie einige Güterzüge mit der Lok 44 1093 gefahren.

 

Hier sind einige Bilder zu sehen:

 

29. November 1986

 

Bild 01 - 41 1273 vor dem P 5005 in Göschwitz/Saale,

 

Bild 02 - 01 1531 vor dem D  501 in Rudolstadt,

 

Bild 03 - 41 1225 vor dem P 3003 in Saalfeld/Saale,

 

Bild 04 - 44 1093 bei der Ausfahrt mit dem Lgo 59485 in Saalfeld/Saale,

 

Bild 05 - 41 1125 mit dem P 4004 in Dornburg/Saale,

 

Bild 06 - 01 1531 vor dem D  503 unterhalb der Dornburger Schlösser,

 

30. November 1986

 

Bild 07 - 41 1273 vor dem P 5014 in Saalfeld/Saale,

 

Bild 08 - 44 1093 in Saalfeld/Saale,

 

Bild 09 - 41 1225 vor dem P 3003 in Rothenstein/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 10 - 41 1225 vor dem P 3003 in Rudolstadt/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 11 - 44 1093 in Jena-Saalbahnhof - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 12 - 44 1093 in Rothenstein/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 13 - 44 1093 auf der Saalebahn - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 14 - 44 1093 und 41 1225 in Rudolstadt/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 15 - 44 1093 in Orlamünde - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 16 - 41 1225 in Camburg/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 17 - 41 1225 vor dem P 3003 auf der Saalebahn - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 18 - 01 1531 vor dem P 3004 in Jena - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 19 - 41 1130 und 41 1150 in der Est Göschwitz/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 20 - 01 1531 vor dem D  503 in Jena-Saalbahnhof - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 21 - 44 1093 in Jena-Saalbahnhof - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 22 - 01 1531 in Camburg/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 23 - 01 1531 in Göschwitz/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

Bild 24 - 01 1531 in Saalfeld/Saale - (c) Sammlung Gerd Böhmer,

 

der endgültig letzte Planzug mit einer Dampflok im Saaletal war dann der mit der Lok 41 1150 bespannte Personenzug P 5039 von Jena-Saalbahnhof nach Saalfeld/Saale.

 

Weiteres auf der Seite "Dampflokabschied im Saaletal Ende November 1986"

 

zurück zum Seitenanfang

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Bild 07

Bild 08

Bild 09

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Bild 22

Bild 23

Bild 24

Die Verabschiedung der letzten Dampflokomotiven aus dem Bw Kamen/Sachsen am 23. und 24 Mai 1987

 

Fahrzeugschau Bw Kamenz/Sa.: 03  001, 52 8046, 43  001, 95 1016, 03 2204, 65 1008 und 89 6009 für Mitfahrten;

86 1501 und 44 2225 Sonderfahrt von Cottbus nach Kamenz;

62  015 und 35 1113 Sonderfahrt von Zwickau nach Kamenz, 62  015 ab Karl-Marx-Stadt, bis Klingenberg-Colmnitz;

38  205 und 50  849 Sonderfahrt von Dresden nach Kamenz;

Bilder von diesem Dampflokabschied habe ich leider nicht, da ich damals aus zeitlichen Gründen nicht dabei sein konnte.

 

zurück zum Seitenanfang

Die Verabschiedung der letzten Dampflokomotiven aus dem Bw Wittenberge am 28. Mai 1987

 

Zum Fahrplanwechsel am 28. Mai 1987 wurden die letzten Dampflokomotiven der BR 50.35 des Bw Wittenberge aus dem Plandienst verabschiedet. Die beiden Lok 50 3545 und 50 3559 waren zuletzt im Einsatz. Mit der Lok 50 3545 wurden auch die letzten dampflokbespannten Personenzüge auf der Strecke von Wittenberge nach Salzwedel gefahren. An dieser Stelle sind einige Bilder des Tages, die alle von Herrn Frank Lause stammen zu sehen.

 

Bild 01 - 50 3545 im Bahnhof Schwerin/Meckl.,

 

Bild 02 - 50 3545 vor dem Veltener Traditionszug in Wittenberge,

 

Bild 03 - 50 3545 im Bw Wittenberge,

 

Bild 04 - 50 3545 in Wittenberge,

 

Bild 05 - 50 3545 in ??,

 

Bild 06 - 50 3545 in Geestgottberg und

 

Bild 07 - die letzte Fahrt der 50 3545 bei Wittenberge.

 

Desweiteren wurden am 30. Mai 1987 die Dampflokomotiven des Bw Zwickau/Sachsen aus dem Plandienst verabschiedet - siehe nachfolgend ...

 

zurück zum Seitenanfang

Bild 01 Bild 05
Bild 02 Bild 06
Bild 03 Bild 07
Bild 04

Die Verabschiedung der letzten Dampflokomotiven der BR 50.35 aus dem Bw Zwickau/Sachsen

am 30. Mai 1987 - Teil 01

 

Zum Fahrplanwechsel am 30. Mai 1987 wurden die letzten Dampflokomotiven der BR 50.35 des Bw Zwickau/Sachsen aus dem Plandienst verabschiedet. Aus diesem Anlass wurden die beiden Lok 50 3145 und 50 3551 vor einem Güterzug auf der Strecke von Zwickau/Sa. nach Johanngeorgenstadt eingesetzt. Der endgültige Dampflokabschied fand aber erst ein Jahr später statt.

Nachfolgend einige Bilder aus meiner Sammlung.

50 3145 und 50 3551
 
zurück zum Seitenanfang

Der letzte Dampflokeinsatz beim Bw Brandenburg/Havel am 16. Oktober 1987

 

Die Lok 52 8184 beförderte an diesem Tag letztmalig den P 19236 von Brandenburg/Havel nach Neustadt/Dosse. Dieser Einsatz war der letzte Einsatz einer Dampflokomotive beim Bw Brandenburg/Havel. Auf dem Bild 01 ist der Zug in Brandenburg/Havel-Hbf zu sehen und auf dem Bild 02 ist die Lok in Brandenburg-Altstadt zu sehen. Die ersten beiden Bilder sind aus meiner Sammlung und das dritte Bild wurde mir von Uwe Hochmuth zur Verfügung gestellt.

Bild 01 Bild 02 Bild 03
 
zurück zum Seitenanfang

Der ausgefallene Dampflokabschied des Bw Berlin-Schöneweide am 09. April 1988

 

An diesem Tag sollte der Dampflokabschied des Bw Berlin-Schöneweide stattfinden. Es sollten drei Lok der BR 52.80 aus diesem Anlass und des 100-jährigen Bestehens des Bw auf dem Berliner Streckennetz zum Einsatz kommen. Der Termin und die Fahrpläne wurden auch offiziell bekannt gegeben. Auf eine Weisung der RBD Berlin, Abteilung Maschinenwirtschaft hin musste der Einsatz der Lok am Morgen des Tages kurzfristig abgesagt werden.

Die Enttäuschung unter den zahlreich angereisten Eisenbahnfreunden war natürlich riesig.

 

zurück zum Seitenanfang

Der Dampflokabschied des Bw Bautzen am 14. Mai 1988

 

An diesem Tag wurden die letzten Dampflokomotiven des Bw Bautzen aus dem Plandienst verabschiedet. Nachdem ich die Dampflokeinsätze während der INTRAFLUG-Reise an den Vortagen besucht hatte, fuhr ich dann in der Nacht vom 13. zum 14. Mai 1988 von Jena-West über Gera, Leipzig und Dresden nach Bautzen.

In Bautzen angekommen wurde zunächst das Bw besucht und hier gab es wegen des an diesem Tag stattfindenden Dampflokabschiedes keine Probleme mit dem Fotografieren.

Anschliessend wurde der aus diesem Anlass verkehrende Sonderzug aufgenommen. Am Nachmittag wurde die Fahrzeugschau in Löbau/Sachsen besucht. Zum Schluss wurde hier noch der Nahgüterzug mit der 52 8051 aufgenommen, bevor dann in den Abendstunden die Heimreise nach Berlin angetreten wurde.

 

Bild 01 - 52 8149 und 52 8200 am Morgen des Tages im Bw Bautzen,

 

Bild 02 - 52 8200 vor 52 8149 vor dem Sonderzug in Bautzen,

 

Bild 03 - 52 8200 und 52 8149 vor dem Sonderzug in Bautzen,

 

Bild 04 - 52 8200 und 52 8149 bei der Einfahrt mit dem Sonderzug in Löbau/Sachsen,

 

Bild 05 - 52 8200 vor 52 8149 mit dem Sonderzug auf dem Viadukt in Demitz-Thumitz,

 

Bild 06 - 52 8149 im Bw Bautzen,

 

Bild 07 - 52 8200 und 52 8149 im Bw Bautzen,

 

Bild 08 - abgestellte Lok der BR 52 im Bw Bautzen,

 

Bild 09 - 52 8051 bei der Einfahrt mit einem Nahgüterzug in Löbau/Sachsen und

 

Bild 10 - 52 8200 in Löbau/Sachsen.

 

weitere Bilder des Tages sind auf der Seite

"Dampflokabschied des Bw Bautzen am 14. Mai 1988" zu sehen.

 

zurück zum Seitenanfang

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Bild 07

Bild 08

Bild 09

Bild 10

Bild 01

Der Dampflokabschied des Bw Leipzig-Engelsdorf am 28. Mai 1988

 

Zum Fahrplanwechsel am 28. Mai 1988 fand der offizielle Dampflokabschied des Bw Leipzig-Engelsdorf statt. Doch der Reihe nach: Für diesen Tag war eigentlich auch der offizielle Dampflokabschied beim Bw Falkenberg/Elster geplant. Daher fuhren wir am Morgen des Tages zuerst von Berlin aus über Jüterbog nach Falkenberg/Elster. Hier angekommen wurden wir gleich am Bahnhof darüber informiert, das der Dampflokabschied wegen Waldbrandwarnstufe IV leider ausfallen muss. Da an diesem Tag auch der Dampflokabschied beim Bw Leipzig-Engelsdorf stattfinden sollte, fuhren wir von Falkenberg/Elster wie auch schon zuvor angedacht weiter nach Leipzig-Engelsdorf. Nachdem wir uns in hier etwas umgesehen hatten und darüber informiert waren, das die letzte Fahrt stattfindet überlegten wir uns, "Wo nimmt man den Zug auf ?" Die Wahl fiel auf die Muldebrücke in Wurzen. Nach einiger Wartezeit, die mit der Aufnahme von einigen Planzügen überbrückt wurde, kam dann der mit der Lok 52 8186 bespannte Dg 55319.

 

Bild 01 - 52 8186 in Leipzig-Engelsdorf,

 

Bild 02 - 52 8186 vor dem Dg 55319 auf der Muldebrücke in Wurzen,

 

Bild 03 - 52 8186 vor dem Dg 55319 auf der Muldebrücke in Wurzen und

 

Bild 04 - 52 8186 vor dem Dg 55319 bei Wurzen (c) Bildautor unbekannt

 

weitere Bilder des Tages sind auf der Seite

"Dampflokabschied des Bw Leipzig-Engelsdorf am 28. Mai 1988" zu sehen.

 

zurück zum Seitenanfang

Bild 02

Bild 03

Bild 04

Bild 01

Bild 02

Der Dampflokabschied des Bw Zwickau am 28. Mai 1988 - Teil 02

 

An diesem Tag wurden die letzten Dampflokomotiven des Bw Zwickau/Sachsen aus dem Plandienst verabschiedet.

 

Bild 01 - 50 3519,

 

Bild 02 - 50 3519,

 

Bild 03 - 50 3519,

 

Bild 04 - 50 3519,

 

Bild 05 - 50 3519,

 

Bild 06 - 50 3576,

 

Bild 07 - 50 3576,

 

Bild 08 - 50 3576 in der Est Rochlitz,

 

Bild 09 - 50 3576,

 

Bild 10 - 50 3576,

 

Bild 11 - 50 3519 und

 

Bild 12 - 50 3576 - alle Bilder (c) Sammlung Gerd Böhmer

 

zurück zum Seitenanfang

Bild 03

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Bild 07

Bild 08

Bild 09

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 01

Die offizielle Dampflokabschiedsfahrt des Bw Leipzig-Engelsdorf

am 05. und 06. Juni 1988

 

An diesen Tagen wurden die letzten Dampflokomotiven des Bw Leipzig-Engelsdorf mit einigen Sonderfahrten offiziell verabschiedet. Die Sonderfahrten mit der Lok 52 8186 fanden auf der Strecke von Leipzig-Hbf nach Trebsen/Mulde statt.

 

Bild 01 - 52 8186 vor dem Sonderzug in Leipzig-Hbf - (c) Bildautor unbekannt,

 

Bild 02 - 52 8186 vor dem Sonderzug in Leipzig-Hbf,

 

Bild 03 - 52 8186 in Trebsen/Mulde,

 

Bild 04 - 52 8186 in Trebsen/Mulde und

 

Bild 05 - 52 8186 vor dem Sonderzug - alle Bilder (c) Sammlung Gerd Böhmer

 

zurück zum Seitenanfang

Bild 03

Bild 02

Bild 04

Bild 05

Der Dampflokabschied des Bw Glauchau am 12. Juni 1988

 

An diesem Tag fand der Dampflokabschied des Bw Glauchau statt. Die Veranstaltung wurde bereits am Vortag durchgeführt. Aus diesem Anlass wurden mehrere Sonderzüge nach Glauchau gefahren. Die mit einer Erinnerungstafel geschmückte Lok 50 3670 wurde letztmalig vor dem Sandzug Gag 56353 auf der Muldentalbahn eingesetzt. Der Höhepunkt war die Verabschiedung der Lok 50 3670 und ihres Personales im Bw Glauchau.

 

Bild 01 - 50 3670 vor dem Gag 56353 am Viadukt in Göhren,

 

Bild 02 - 50 3670 vor dem Gag 56353,

 

Bild 03 - 50 3670 vor dem Gag 56353 in Rochlitz - (c) Bildautor unbekannt,

 

Bild 04 - 50 3670 vor dem Gag 56353,

 

Bild 05 - 50 3670 in Glauchau,

 

Bild 06 - 50 3670 im Bw Glauchau vor der Verabschiedung,

 

Bild 07 - das Personal der Lok 50 3670,

 

Bild 08 - während der Verabschiedung und

 

Bild 09 - 50 3670 während der Verabschiedung.

 

weitere Bilder des Tages sind auf der Seite

"Dampflokabschied im Bw Glauchau am 12. Juni 1988" zu sehen.

 

zurück zum Seitenanfang

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Bild 07

Bild 08

Bild 09

Bild 01

Bild 02

Der offizielle Dampflokabschied bei der DR am 29. Oktober 1988

 

 

Nach 153 Jahren Eisenbahn in Deutschland wurden an diesem Tag die Dampflokomotiven offiziell aus dem planmässigen Einsatz bei der DR und damit auch ein Stück Eisenbahntechnik verabschiedet. Das Bw Halberstadt setzte an diesem Tag auf der Strecke von Magdeburg-Hbf über Halberstadt nach Thale und zurück nach Halberstadt vor den Zugpaar P 8448 / P 8457 letztmalig eine Dampflokomotive der BR 50.35 ein. Die Verabschiedung der Lok 50 3559, die zu diesem Anlass mit einer Erinnerungstafel geschmückt war, fand auf dem Bahnhof in Thale statt. Allerdings verlief diese Verabschiedung nicht ganz so spektakulär wie elf Jahre zuvor bei der DB.

 

 

Bild 01_________ - die Lok 50 3559 in Thale,

 

Bild 02_________ - die Frontansicht der Lok 50 3559,

 

Bild 03 und Bild 04 - die Lok 50 3559 in Thale,

 

Bild 05 _________ - die Frontansicht der Lok 50 3559,

 

Bild 06 _________ - die Anschriften am Führerhaus der Lok 50 3559,

 

Bild 07 bis Bild 14 - die Lok 50 3559 beim Schaudrehen in Thale,

 

Bild 15_________ - die Lok 50 3559 auf der Drehscheibe in Thale,

 

Bild 16 und Bild 17 - mit dem P 8457 steht die Lok 50 3559 im Bahnhof Thale zur Abfahrt bereit.

 

der P 8457 war der letzte offiziell planmässig mit einer Dampflokomotive gefahrene Zug der DR.

 

weiteres zu diesem Tag ist auf der Seite "Der offizielle Dampflokabschied bei der DR" zu sehen.

 

zum Tagebuchauszug des Tages

 

Nachbemerkung: Auch nach diesem Tag wurden noch gelegentlich Dampflokomotiven eingesetzt. Am 10. November 1988 wurde die Lok 41 1150 als letzte Lok ihrer Baureihe vom Bw Güsten eingesetzt. Der letzte planmässige Einsatz einer Dampflokomotive erfolgte am 19. März 1989 im Bw Falkenberg/Elster. Und so ganz hat sich die Dampflokomotive bis in die Gegenwart hinein nicht aus der Welt der Eisenbahn verabschiedet und nichts von ihrer Faszination verloren.. Bei bestimmten Anlässen können auch in der Gegenwart noch Dampflokomotiven im Einsatz beobachtet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    zurück zum Seitenanfang

Bild 03

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Bild 07

Bild 08

Bild 09

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Ende der Seite

- zur ersten Seite - von 1977 bis 1980 -

letzte Änderung: 01.01.2017 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Die aktuelle Seite

Ausland

Galerie "Bild des Monats"

Gästegalerien

Statistiken

Links