Das Jahr des Dampflokabschiedes bei der DR

150 Jahre Eisenbahnstrecke von Berlin nach Potsdam

im September 1988

Am 22. September 1838 wurde das erste Teilstück der Eisenbahnstrecke von Berlin nach Potsdam, zwischen Potsdam und Zehlendorf als erste Eisenbahnstrecke in Preussen eröffnet. Überliefert ist, das der preussische König Friedrich Wilhelm III ein Eisenbahngegner war und den Satz prägte "Kann mir keinen Nutzen vorstellen drei Stunden eher in Potsdam zu sein". Sein Nachfolger Friedrich Wilhelm IV war da gänzlich anderer Meinung: "Diesen Karren der da durch die Welt rollt, hält keines Menschen Arm mehr auf". Die Gesamtstrecke von Berlin nach Potsdam wurde am 29. Oktober 1838 feierlich eröffnet.

In der Zeit vom 17. bis 25. September 1988 fanden in Potsdam die Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum statt. Gleichzeitig feierten die Eisenbahnwerkstätten in Potsdam ihr 150-jähriges Jubiläum. Auf dem Bahnhof Potsdam-Stadt (heute wieder Potsdam-Hbf) fand eine Fahrzeugschau statt (das Gelände ist heute von einem Einkaufszentrum mit Gleisanschluss überbaut). Zu sehen waren auf dieser Fahrzeugschau folgende Fahrzeuge:

62  015 - für Führerstandsmitfahrten,

93  230, 78  009, 55  669, 52 6666, 38 1182, 23 1113,

01 1531, 118 505, 243 801, Packwagen 112 256 Dresden,

Speisewagen WR 1108 der DR,

3. Klasse       Eilzugwagen C 72851 Dresden der DR,

2./3. Klasse    Eilzugwagen BC 33086 Dresden der DR,

3. Klasse       Personenwagen C 1273 der Königlich-preussischen Eisenbahnverwaltung,

1./2./3. Klasse Schnellzugwagen ABC 1869 der Königlich preussischen Eisenbahnverwaltung,

3. Klasse       Schnellzugwagen C 02790 der Königlich preussischen Eisenbahnverwaltung,

2./3. Klasse    Personenwagen BC 2108 der königlich sächsischen Staatsbahn,

4. Klasse       Personenwagen D 2591 der königlich sächsischen Staatsbahn,

Güterwagen 48907 Magdeburg der Königlich preussischen Eisenbahnverwaltung,

Postwagen 4467 Halle der DR,        Postwagen PostM der DR,

Güterwagen 13685 Magdeburg der Königlich preussischen Eisenbahnverwaltung,

3. Klasse       Personenwagen der Gattung C der Württembergischen Staatsbahn,

2. Klasse       Personenwagen der Gattung Bgher Nummer 357-661 der DR,

2. Klasse       Personenwagen der Gattung B3g   Nummer 352-227 der DR,

Wohnwagen Dienstaa der DR, Hilfszug aus Jüterbog  und ein Schienenmoped;

Die Lok 62  015, 65 1049 und 74 1230 wurden während der Sonderfahrten von Potsdam-Stadt nach Beelitz eingesetzt. Zwischen Potsdam-Hbf (heute Potsdam-Pirschheide) und Potsdam-Stadt verkehrte außerdem noch der historische Strassenbahnzug 3110 und 1420 aus Berlin.

Das Raw Potsdam veranstaltete am 24. September 1988 einen Tag der offenen Tür.

Nebenbei wurden die Reisezüge des Verkehrs von Berlin-West in die BRD und auch die Militärreisezüge der Westalliierten beobachtet und aufgenommen.

Auf den nachfolgenden Seiten sind die Bilder der Festwoche zu sehen:

 

18. September 1988

19. September 1988

20. September 1988

21. September 1988

22. September 1988

24. September 1988

1000 Jahre Potsdam im Mai 1993

 

Nachzutragen bleibt, das auch in Berlin-West dieses Jubiläum mit einigen Veranstaltungen, so auch einer Fahrzeugschau in Berlin-Zehlendorf gewürdigt wurde.

Ein Nachwort: Bitte stören Sie sich bei den Bildunterschriften nicht daran, das ich für die Schnellzüge von Berlin-West in das Bundesgebiet die Bezeichnung "Transitzug" benutze. Diese Bezeichnung war seinerzeit die offizielle Sprachregelung in der DDR. Es gab aber auch andere Bezeichnungen, wie "Interzonenzug", "Angstzug" oder "Zitteraal". Die in den Galerien zu sehenden Militärschnellzüge der Westalliierten gehörten zu den von der DR planmässig eingesetzten Sonderreisezügen.

letzte Änderung: 02.04.2016 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Bahnhofsfest in Niederau am 17. September 1988

125 Jahre Eisenbahn in Stralsund

am 01. Oktober 1988

Bildergalerie 1989 - Teil 05