"Elektrisch" nach Berlin-Lichtenberg Am 30. September 1984 wurde offiziell der elektrische Zugbetrieb von Berlin-Schöneweide über den Berliner Innenring nach Berlin-Lichtenberg aufgenommen. Damit konnten die Züge aus den südlichen Bezirken der DDR ohne die bisherigen Umspannhalte im südlichen Berliner Umland bis nach Berlin-Lichtenberg durchfahren. Am Vormittag des Tages fand auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg nach der Ankunft des von der Lok 211 040 gezogenen Eröffnungszuges D 643 aus Halberstadt auf dem Bahnsteig C um 11.10 Uhr eine kleine Feierstunde statt, an der auch der DDR-Verkehrsminister Otto Arndt teilnahm. Dieser Zug war auf dem Streckenabschnitt zwischen Potsdam-Hbf und Berlin-Lichtenberg elektrisch gefahren worden. Leider war das Wetter an diesem Tag dem Ereignis nicht angemessen ... Auf Grund der verkürzten Fahrzeiten zwischen Leipzig/Halle, sowie Dresden und Berlin durch die nun auf Bahnhöfen im südlichen Berliner Umland wegfallenden Lokwechsel wurde durch die DR an diesem Tag ein "kleiner" Fahrplanwechsel durchgeführt. Gleichzeitig wurde an diesem Tag der elektrische Zugbetrieb zum Containerbahnhof Berlin Frankfurter Allee aufgenommen und auf der Verbindungsstrecke von Berlin Frankfurter Allee zum Abzweig Gabelung / Lichtenberg B1. Laut einigen Literaturangaben - so zum Beispiel im Ellok-Archiv - erfolgte die Eröffnung des Streckenabschnittes bereits am 29. September 1984 und diese Angabe ist nicht ganz richtig. Die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes nach Berlin-Lichtenberg wurde auch in Artikeln der Berliner Zeitung und der BZ am Abend vom 01. Oktober 1984 gewürdigt. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
211 015 | 132 465 | 250 151 | ||
auf dem Innenring | ||||
250 151 | ||||
Berlin-Lichtenberg - die Einweihung - | ||||
211 008 |
211 040 |
die Einweihung mit dem Verkehrsminister Otto Arndt |
211 040 | |
211 040 | 250 137 | 211 040 | 211 012 | |
52 8132 | 52 8139, 52 8132 und 52 8013 in der Est Lichtenberg | |||
weitere Bilder des Tages | ||||
132 395 | 211 040 | 132 395 | ||
242 140 | 211 034 | 250 173 | 242 290 | |
250 091 | 211 008 | 211 040 | ||
Ergänzung: Am 15. Dezember 1984 wurde offziell der elektrische Zugbetrieb zwischen Berlin-Lichtenberg und Oranienburg aufgenommen. |
letzte Änderung: 03.01.2017
Stillegung der Schmalspurbahn von | |||