Rumänien und Ungarn im September 1986

- Teil 01 - Timisoara vom 01. bis 04. September 1986 -

In der Zeit vom 31. August bis 06. September 1986 unternahm ich meine erste Auslandsreise. Das Ziel dieser Reise waren die Hauptstadt des rumänischen Banats - Timisoara - und die ungarische Hauptstadt Budapest. Allerdings stand bei dieser Reise noch nicht die Eisenbahn im Mittelpunkt - es war eine reine Urlaubsreise.

Die Reise begann am Mittag des 31. August 1986 in Berlin mit dem D  371 "PANNONIA" nach Arad in Rumänien. Hier kam ich am späten Vormittag des 01. September 1986 an und die Fahrt wurde in einem Nahverkehrszug von Arad nach Timisoara fortgesetzt. Bis zum 04. September 1986 war ich in Timisoara und habe mich dort umgesehen. Besonders beeindruckt war ich hier von den mit Methangas betriebenen Omnibussen, sowie dem südländischen Flair und der Vielfalt an Obst und Gemüse Am Abend des Tages wurde die Fahrt nach Budapest angetreten.

Einige Bilder aus Timisoara sind auf dieser Seite zu sehen und an dieser Stelle sei auch einem ortskundigen Insider gedankt, der aus Timisoara stammt und mir freundlicherweise bei den Bildunterschriften behilflich war.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

02. September 1986
Elisabethstadt orthodoxe Kathedrale Josefstadt Das Hunyadi-Kastell
Das Hunyadi-Kastell strada Carol Telbisz in der Innenstadt Die „Bastion“
Die „Bastion“ Zwei Methangasbusse Das Hotel Continental Die bekannte „Blumenuhr“
Auf dem piata Libertatii Die Oper Das Casa de Moda Die heutige piata Victoriei
Das Szecheny-Palais
 
04. September 1986
Schiffsrestaurant an der Bega orthodoxe Kathedrale Schiffsrestaurant orthodoxe Kathedrale

Der Stadtplan für das Auffinden der Aufnahmeorte (leider ist die Seite nicht mehr verfügbar)

weitere Bilder sind auf den Seiten "Timisoara im Februar 1987",

"Timisoara im Juli 1990" und "Rumänien im September 1991" zu sehen

piata Alexandru Mocioni reife Früchte
 

Budapest am 05. September 1986

letzte Änderung: 23.05.2013 

Tschimkent, Juni 1982

Rumänien und Ungarn im Februar 1987

Hauptseite

Was ist Neu

Bilder aus dem Ausland