vorhergehendes Bild

zurück

nächstes Bild


Timisoara im September 1986

Die Stumpfendstelle der Linie 5 auf dem piata Libertatii (Freiheitsplatz), sie war die letzte Temeswarer Zweirichtungslinie und wurde im Frühjahr 1988 eingestellt (um dann im Frühjahr 1992 als Einrichtungslinie wieder in Betrieb zu gehen, sie wird seit dann allerdings in die Fabrikstadt durchgebunden und endet nicht mehr in der Innenstadt). Die Stumpfendstelle ist seit 1988 verwaist und wird in diesen Monaten (Sommer 2006 !) im Zuge der umfangreichen Gleisrekonstruktionsarbeiten in der Innenstadt entfernt. Das Gleisdreieck im Vordergrund ist ebenfalls Geschichte, es wurde mit der Stillegung der Innenstadtstrecke im Sommer 1989 aufgegeben - 02. September 1986

Der Zug 153-154 ist ein festgekuppelter Doppeltriebwagen vom Typ „Pionier“ (der jedoch nur von einem Stromabnehmer gespeist wird), die beiden Wagen entstanden 1960 aus zwei älteren Zweiachsern des Baujahrs 1915 (!) und wurden dann 1969 zu einer Doppeleinheit zusammengefügt.