DER LANGE ABSCHIED
VON DER BAUREIHE 103 - Seite 1 von 2 - Update - | ||||
Im Januar 2003 wurden nach mehrmaliger Ankündigung in den Jahren ab 2000 die Lok der BR 103 aus dem Plandienst verabschiedet. Ab Juli und August 2001 wurde schon einmal eine Sonderseite veröffentlicht, als es erstmalig hiess, das die Lok der BR 103 aus dem Plandienst verabschiedet werden sollen und ich hatte damals schon angekündigt, die Sonderseite wieder zu veröffentlichen, sobald die Lok aus dem Plandienst ausscheiden. Auf dieser und den nachfolgenden Seiten sind die Bilder aus den letzten vier Einsatzjahren dieser Lok zu sehen ... Zum Fahrplanwechsel am 09. und 10. Juni 2001 sollten letztmalig die Lok der Baureihe 103 eingesetzt werden. Auf dieser Seite sind die Aufnahmen der Einsätze dieser Baureihe überwiegend in Berlin zu sehen. Ab 1963 wurden die vier Baumusterlok E 03 001 bis E 03 004 an die DB ausgeliefert und erprobt. Die Lok E 03 001 wurde am 26. März 1965 in Dienst gestellt und war auf der internationalen Verkehrsaustellung in München zu sehen und beförderte erstmalig am 25. Juni 1965 einen Schnellzug zwischen München und Augsburg mit 200 km/h. Jahrelang dienten die Lok dann im schweren Schnell- und InterCity-Zugdienst und kamen dabei auch auf Strecken ausländischer Bahnverwaltungen zum Einsatz. In ihrer Dienstzeit erhielten die Lok Lackierungen in mehreren Farbvarianten, wobei die Lok 103 101 in den Farben der Lufthansa, die Lok 103 220 in den Farben des Touristikzuges und die 103 233 in verkehrsrot wohl am markantesten waren. Leider habe ich keine eigenen Aufnahmen der 103 101 in der Lufthansa-Lackierung. Nach der deutschen Wiedervereinigung waren die Lok dann auch in den östlichen Bundesländern anzutreffen. Dabei beförderten die Lok den längsten Zuglauf von Berlin-Lichtenberg über Köln nach Basel-SBB mit einem Laufweg von insgesamt 1236 km je Richtung. Der Abschied von diesen Lok erfolgte auf Raten: Erst hieß es die Lok sollen nach der EXPO in Hannover im Jahr 2000 zum 04. November 2000 abgestellt werden. Auf Grund von Triebfahrzeugproblemen erhielten die Lok dann eine "Gnadenfrist" bis zum Fahrplanwechsel des Jahres 2001. Eine grosse Anzahl der Lok dieser Baureihe kam dann noch einmal mit Sonderzügen zur "LOVE-PARADE" in Berlin am 21. Juli 2001 zum Einsatz. Nach der Love-Parade kamen noch einmal auf Grund von Triebfahrzeugproblemen wieder einige Lok der BR 103 planmässig nach Berlin. Zum Ende des Jahres 2001 hiess es, das die Lok letztmalig am 31. Dezember 2001 eingesetzt werden sollten. Ab dem Sommer 2002 erhielten die Lok dann den letzten Umlaufplan, der bis zum 14. Dezember 2002 gültig war. Erst zu diesem Termin wurden die Lok dann letztmalig planmässig eingesetzt. Aber auch nach diesem Tag kam es zu (ausser-) planmässigen Einsätzen der Lok ... Auf den nachfolgenden Seiten sind die Bilder der letzten Einsätze dieser Lok in Berlin ab November 2000 zu sehen. Bitte klicken Sie zur Vergrösserung auf die Bilder: (unter den vergrösserten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) vor der ersten geplanten Verabschiedung, bis Dezember 2001 | ||||
103 101 am 02. Juni 1991 vor dem Lufthansa-Airport-Express (c) Sammlung Gerd Böhmer |
103 220 und 103 155 am 03. Mai 1995 in München-Hbf (c) elektrolok.de |
103 001 am 29. September 1995 in Leipzig Hbf - 30 Jahre 103 001 - |
103 220 mit dem Touristikzug in Berlin-Lichtenberg vor der Präsentation am 01. Mai 1996 |
103 233 am 26. Oktober 2000 vor dem IR 2341 in Berlin Ostbahnhof |
04. November 2000 kleiner Fahrplanwechsel - letzter Einsatztag der Lok der BR 103 nach Berlin - es sollte der letzte Einsatztag der BR 103 auf den Strecken nach Berlin sein. Auf Grund technischer Probleme mit den Lok der BR 101 und BR 120 wurde aber wenige Tage später bekannt, das die Lok noch bis zum Fahrplanwechsel 2001 eingesetzt werden sollen. | ||||
103 001 vor dem Sonderzug D 1650 aus Nürnberg am 18. November 2000 in Berlin Ostbahnhof |
jahrelang war die Lok 103 217 als Werbeträger auf den Grafiken für die Werbung "Rail & Fly" (der Zug zum Flug) vor Allem in den Abteilen der Reisezugwagen zu sehen. | |||
09. Juni 2001 - Fahrplanwechsel - an diesem Tag sollten die Lok letztmalig in Umläufen nach Berlin eingesetzt werden. Auf Grund der Entwicklung in den nachfolgenden Wochen wurde ab dem 05. August 2001 wieder ein neuntägiger Umlauf für die Lok, in dem auch Leistungen nach Berlin enthalten waren eingeführt. | ||||
103 212 vor dem Leerpark des IR 2342 |
103 131 vor dem Leerpark des IR 2543 |
103 163 vor dem IR 2341 |
103 163 vor dem Leerpark des IR 2341 |
103 195 vor dem IR 2545 |
103 195 - Detail - |
103 195 - Detail - |
103 195 vor dem Leerpark des NZ 1948 |
103 195 vor dem NZ 1948 |
|
10. Juni 2001 | ||||
103 163 vor dem NZ 1949 |
103 195 vor dem IR 2543 |
|||
(c) Olaf Dräger | ||||
21. Juli 2001 anlässlich der Love-Parade in Berlin sollten die Lok der Baureihe letztmalig im planmässigen Verkehr zum Einsatz kommen. Dabei standen am Nachmittag auf dem Rangierbahnhof Pankow die Leerzüge der Sonderzüge versammelt und darunter insgesamt 15 Lok der BR 103. | ||||
103 235 vor dem DL 18856 |
103 230 vor dem DL 29036 |
103 230 vor dem DL 29036 (c) Sammlung Gerd Böhmer |
103 147 vor dem Lr 91772 |
103 163 vor dem Lr 91820 |
103 113 vor dem Lr 91776 |
103 217 vor dem Lr 91840 |
103 217 vor dem Lr 91840 |
103 001 vor dem Lr 92170 |
103 170 vor dem DL 18836 |
103 176 vor dem DL 18846 |
103 232 vor dem Lr 92176 |
103 232 |
103 132 vor dem DL 18814 (c) Sammlung Gerd Böhmer |
103 220 vor dem DL 18848 (c) Sammlung Gerd Böhmer |
22. Juli 2001 | ||||
103 176 vor dem DL 18847 |
103 176 vor dem DL 18847 |
103 230 vor dem DL 29037 |
||
13. April 2002 an diesem Tag organisierten einige Eisenbahnfreunde im Bh Frankfurt/Main eine Parade mit den Lok 103 001, 103 220, 103 230, 103 233, 103 245 und der 750 003. | ||||
die Parade 01 |
die Parade 02 |
die Parade 03 |
die Parade 04 |
die Parade 05 |
die Parade 06 |
die Parade 07 |
die Parade 08 |
die Parade 09 |
die Parade 10 |
750 003, 103 001 und 103 245 |
103 001,103 245 und 750 003 |
110 348, 103 001, 103 245 und 750 003 |
diese Bilder wurden damals im Internet auf der Seite Drehscheibe-Online veröffentlicht und auf Grund, das nur ein kleiner Kreis von Eisenbahnfreunden diese Veranstaltung besuchen konnte, wurden die Bilder zur Veröffentlichung auf anderen Internetseiten frei gegeben. Die hier zu sehenden Bilder stammen von Östreich. | |
26. Mai 2002 | ||||
103 001 |
103 001 |
|||
13. Juli 2002 - wieder einmal sollte es anlässlich der Love-Parade in Berlin der letzte offizielle Einsatztag sein ... | ||||
103 160 |
103 240 |
103 228 (c) Heiko Günther |
103 220 |
103 220 |
103 220 (c) Heiko Günther |
103 245 |
103 182 (c) Heiko Günther |
103 184 (c) Heiko Günther |
Lokparade (c) Heiko Günther |
zum zweiten Teil | die Seite für den Statistiker | |||
letzte Änderung 23.03.2021 | ||||
Hauptseite | Was ist Neu | Bildergalerien | |||