- ein trauriges Kapitel Eisenbahngeschichte -

die Zugentgleisung Berlin-Lichtenberg am 15. April 2020

15. April 2020 schwere Entgleisung in Berlin-Lichtenberg - da hatte ich am Morgen des 16. April 2020 Frühschicht und wunderte mich doch zuerst einmal über die Zugzielanzeiger auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg, nur 20 Minutentakt auf dem Gleis von Ostkreuz nach Biesdorfer Kreuz. Bei der Fahrt nach Ostkreuz war auch erst einmal nicht allzuviel zu sehen. In der Dienststelle angekommen wurde ich dann informiert. Gegen 07:00 Uhr bekam ich den Auftrag für die baubegleitende Tätigkeit am Ereignisort und das bis zum 19. April 2020 ...

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16. April 2020 - 13:11 Bundespolizeidirektion Berlin BPOLD-B: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Berlin-Lichtenberg Mittwochabend entgleiste eine S-Bahn der Linie S75 kurz hinter dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg. Gegen 21 Uhr befand sich die mit 15 Reisenden besetzte S-Bahn in der Ausfahrt vom Bahnhof Berlin-Lichtenberg in Richtung S-Bahnhof Nöldnerplatz. Als der letzte Wagen des Zuges eine Weiche überfuhr, entgleiste dieser aus derzeit noch unbekannter Ursache. Die Entgleisung beschädigte den letzten Wagen der S-Bahn, die neben den Gleisen verlaufende Stromschiene, welche in Folge der Kollision unterhalb des Wagens in den Fahrgastraum der S-Bahn ein- und durch die Scheibe des unbesetzten rückwärtigen Führerstandes wieder austrat. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Bundespolizisten begleiteten die 15 Insassen sowie den Triebfahrzeugführer des Zuges nach Sperrung der Strecke fussläufig zurück zum Bahnhof Berlin-Lichtenberg. Die Bundespolizei übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache und leitete ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein. Neben erheblichen Auswirkungen auf den Bahnverkehr entstand auch ein hoher Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe.

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verunfallt war der Triebwagen 481 334, dieser Triebwagen wurde nach der Bergung bis 17.00 Uhr auf Hilfsdrehgestelle im Gleis 683 umgesetzt und in der Nacht in die Hauptwerkstatt Schöneweide umgesetzt. Der Rest 482 334, 482 382, 481 382 wurde ebenfalls in der Nacht über Ostkreuz ebenfalls in die Hauptwerkstatt Schöneweide umgesetzt.

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Der Zugverkehr war unterbrochen und es verkehrte nur die S 7 zwischen Lichtenberg und Ostkreuz im 20-Minutentakt.

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Zwischen 07.00 Uhr und 09.00 Uhr erfolgte am 16. April 2020 die Aufnahme durch die Ermittlungsbehörden, gegen 09.00 Uhr wurde die Unfallstelle freigegeben, um 10.24 Uhr traf der Kranzug aus Leipzig ein und von 12.00 bis 13.30 Uhr erfolgte die Bergung des verunfallten Zuges. 232 092-7, 92 80 1 232 094-7 D-DB, Rev. BCSX 28.4.2016,

Rot/Weiss 99 80 93 70 003-3 Kranzug Wagen mit Container 99 80 93 70 103-0 Kranzug Wagen mit Container, beschriftet mit:

DB Netz Notfalltechnik 790 002 - 99 80 93 70 071-9 785 003 - 99 80 93 70 075-0 Kranauslegerschutzwagen KRC 1200 "Mammut",

Netz Notfalltechnik MultiTasker 1200, 99 80 9471 002-2, Rev.6 KIR 10.12.2016 (Abnahme/ID Stellung ? ) Kran KRC 1200 786 002 -99 80 93 77 002-7

Gegengewichtswagen KRC 1200 99 80 93 70 054-5 Hilfszug Seddin 478 521 Gerätezug aus Wannsee

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Die Arbeiten für die Wiederherstellung der beschädigten Bahnanlagen werden noch bis voraussichtlich Sonntag, den 19. April 2020 andauern.

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aus beruflichen Gründen hatte ich sehr intensiv mit den Folgen des Betriebsunfalles zu tun, dabei entstand auch im Auftrag meiner Chefetage eine umfangreiche Bilddokumentation, von der nachfolgend einige Bilder auf dieser Seite zu sehen sind.

Bitte klicken Sie zur Vergrösserung auf die Bilder:

(unter den vergrösserten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

  15. April 2020

(c) Pressebilder
der Unfallzug
  16. April 2020
der Unfallzug die Unfallstelle der Unfallzug der Notfallzug
der Notfallzug an der Unfallstelle
an der Unfallstelle
  18. April 2020
an der Unfallstelle Gleisricht- und Stopfeinheit
  19. April 2020
Gleisricht- und Stopfeinheit

Update 21. April 2020 - die Ursache und der Hergang des Unfalles wurden am Wochenende geklärt. Ursache war ein defekter Verschluss an der Weiche 350 in Lichtenberg. Noch nicht geklärt ist die Frage der Verantwortlichkeiten und Schuld. Die BEU hat die Ermittlungen eingeleitet. Der Betrieb wurde am 21. April 2020 mit Betriebsbeginn wieder aufgenommen.

 

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letzte Änderung: 24.03.2023 

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