Das neue Berliner Streckennetz - der erste Betriebstag - Update - In der Nacht vom 27. zum 28. Mai 2006 wurde dann der planmässige Betrieb auf dem neuen Berliner Streckennetz aufgenommen. Nebenstehend eine Übersichtskarte des neuen Streckennetzes der Deutschen Bahn AG. Anbei eine Liste der neuen und teilweise wieder in Betrieb genommenen Strecken: - Ludwigsfelde - Lichterfelde-Ost - Südkreuz - Potsdamer Patz - Berlin-Hauptbahnhof (die Anhalter Bahn), - Berlin-Hauptbahnhof - Gesundbrunnen - Bernau (- Stralsund), - Berlin-Hauptbahnhof - Jungfernheide - Spandau, - Gesundbrunnen - Moabit - Jungfernheide (der nördliche Innenring), - Jungfernheide - Charlottenburg Gbf - Wannsee, - Gesundbrunnen - Ostring - Rummelsburg (für die Überführungsfahrten) und - das Fernbahngleis der Wriezener Bahn zwischen Berlin-Lichtenberg und Warschauer Strasse (für die Überführungsfahrten der Nachtzüge zum Talgo-Werk an der Revaler Strasse). Weiterhin außer Betrieb sind die Strecken der Dresdener Bahn von Priesterweg über Lichtenrade nach Blankenfelde, die Nordbahn von Gesundbrunnen über Schönholz nach Oranienburg, die Kremmener Bahn von Schönholz nach Hennigsdorf und der südliche Innenring zwischen Westkreuz und Tempelhof, sowie Neuköln und Treptow. Für die Ausfädelung der Dresdener Bahn von der Anhalter Bahn sind im Bereich zwischen Priesterweg und Prellerweg (südlich des Bahnhofes Südkreuz, am Schöneberger Südgelände) die Vorarbeiten durchgeführt worden. Die Züge in Richtung Dresden fahren von der Nord-Süd-Strecke aus auf dem Umweg über Genshagener Heide und Glasower Damm, sowie die Züge in Richtung Rostock auf dem Umweg über Gesundbrunnen das Karower Kreuz und den nördlichen Außenring. Um 04.20 Uhr verließ der RE 38366 von Berlin-Südkreuz nach Eberswalde als erster fahrplanmässiger Reisezug den Berliner Hauptbahnhof / tief. Die Züge der Nord-Süd-Richtung fahren durch den neuen Tunnel, während die Züge der Ost-West-Richtung weiterhin über die Stadtbahn fahren. Im Gegensatz zur Wiedereröffnung der Berliner Stadtbahn Ende Mai 1998 verlief die Betriebsaufnahme nach meinen Beobachtungen problemlos. Durch die Inbetriebnahme der neuen Strecken ergeben sich viele neue Motive. Nachfolgend einige Bilder des ersten Betriebstages. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) 28. Mai 2006 | ||||
Berlin-Gesundbrunnen | ||||
101 006 | RE 38345 | 114 039 | 114 028 | ICE 1517 |
ICE 1517 | 218 831 vor 218 832 (c) Thomas Splittgerber | |||
Berlin Nordbahnhof |
Zuglaufschild | |||
Eröffnung der Strassenbahnlinie (c) Thomas Splittgerber | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
218 499 | LBE-Doppelstockzug | 425 144 | 425 550 | EVB VT 175 "761" |
Triebwagentreffen | EVB VT 175 "761" | |||
Hohenschönhausen | Westhafen | |||
EVB VT 175 "761" | 143 931 | 101 075 | ||
Berlin-Ostbahnhof | Berlin Rahnsdorf | |||
CD 371 201 | 101 130 | Traditionszug | 182 564(c) Bildautor unbekannt | |
Berlin-Ostkreuz | Berlin-Lichtenberg | |||
182 564 | CD 371 003 | 115 198 | ||
weitere Bilder des neuen Streckennetzes in Berlin, sowie der neuen Züge werden in den nächsten Galerien folgen ... | ||||
Uelzen | ||||
(c) Heinrich Priesterjahn | ||||
1042 520 | 1116 246 | |||
Teil 01 - 26. Mai 2006 | Teil 02 - 27. Mai 2006 | |||
letzte Änderung: 28.01.2022 |
Die Geschichte der Eisenbahnstadt Berlin in "BAHNKNOTEN BERLIN" von Bernd Kuhlmann Neuauflage Mai 2006 - erschienen im GVE-Verlag Berlin |