Das neue Berliner Streckennetz

- die Einweihungsfahrten auf dem neuen Streckennetz - Update -

An diesem Tag wurde das neue Streckennetz in Berlin mit vielen Veranstaltungen und einigen Sonderfahrten eingeweiht und erstmalig hatte auch das Publikum die Möglichkeit auf den Strecken zu fahren. Der erste Fahrgastzug auf der neuen Nord-Süd-Strecke verkehrte um 10.00 Uhr ab Gesundbrunnen über Hauptbahnhof und Potsdamer Platz nach Südkreuz. Je ein Zug der BR 423 und 425 verkehrten im 20-Minutentakt auf der Nord-Süd-Strecke. Mit einem Sonderzug aus Cottbus kam die Lok 03 2204 und fuhr mit ihrem Zug dann zwischen Ludwigsfelde und Südkreuz auf der Anhalter Bahn. Die Berliner Lok 52 8177 fuhr zwischen Berlin-Spandau und Gesundbrunnen über den nördlichen Innenring. Mit einem Sonderzug kamen auch die Lok 103 235 aus Bochum-Dahlhausen und der Wumag-Triebwagen VT 175 aus Harsefeld nach Berlin. Auf den Bahnhöfen Südkreuz, Hauptbahnhof und Gesundbrunnen fanden Fahrzeugausstellungen mit historischen und modernen Fahrzeugen statt. Leider waren bei diesen Ausstellungen die attraktivsten Fahrzeuge sehr unfotogen aufgestellt. Aber dafür standen abends die Fahrzeuge dann auf dem Güterbahnhof Moabit sehr fotogen.

Fahrzeugschau Gesundbrunnen: 143 183, Wumag-Triebwagen EVB VT 175, 172 601 + 172 001, V 200 116, 202 646, 218 499, 145 049, 143 138, 74 1230, weitere Triebwagen und Reisezugwagen;

Fahrzeugschau Hauptbahnhof: 137 225, 403 ... ... 403 ... - oben, 103 001, 118 047, E 11 001, E 04 01, E 11 030, weitere historische und moderne Reisezugwagen des TEE und Rheingold - tief;

Fahrzeugschau Südkreuz: 115 350 vor einem Autoreisezug, 101 130 vor dem Ex-Metropolitan, 411 ... ... 411 ...;

Mit einigen Sonderfahrten der S-Bahn wurde am frühen Abend auch Abschied von der Nordringkurve, auch OkN-Kurve genannt, in Berlin-Ostkreuz genommen. Die letzte Fahrt des Stadtbahners auf der Strecke von Nordbahnhof aus über den Ostring, die Nordringkurve Ostkreuz, die Stadtbahn, die Halenseekurve, dem Südring und die Südringkurve Ostkreuz nach Ostbahnhof fand als "Carl. W Schmiedeke-Gedenkfahrt" statt.

Am späten Abend wurden dann die letzten hochwertigen Reisezüge auf dem Bahnhof Berlin Zoologischer Garten verabschiedet. Nach dem Fahrplanwechsel werden die ICE, EC und IC in diesem Bahnhof nicht mehr halten.

Ich war an diesem Tag aber noch nicht auf dem Hauptbahnhof und habe mich auf andere Motive, sowie die Sonderzüge konzentriert. Die Bilder des Tages sind nachfolgend zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

  27. Mai 2006

  Berlin-Ostbahnhof
CD 371 015 101 032 101 126 neben 112 116 112 107
(c) Olaf Dräger
115 302 101 015 120 130
  Greifswalder Strasse   Wildau   Berlin-Schöneweide

die Bilder Rechts

(c) Heiko Günther

612 617 - 117 612 117 - 617 03 2204 03 2204
  Prenzlauer Allee
(c) Heiko Günther
425 144 52 8177
  Berlin Gesundbrunnen
V 200 116 145 049 (c) Olaf Dräger 145 049 202 646 74 1230
die Fahrzeugschau 143 138 74 1230 143 183 EVB VT 175 - "761"
Triebwagen die Fahrzeugschau 52 8177 (c) Thomas Splittgerber
  Berlin-Hauptbahnhof
(c) Thomas Splittgerber
SVT 137 225 der erste Fahrgastzug 103 001
  Berlin Friedrichstrasse   Berlin Ostbahnhof
103 235 101 032 103 235 (c) Olaf Dräger
  Lichterfelde-Süd   Lankwitz   Südende   Südkreuz
03 2204 (c) Thomas Splittgerber 03 2204 (c) Bildautor unbekannt 03 2204 03 2204 (c) Bildautor unbekannt
  Berlin Gesundbrunnen
425 503 - 577 Traditionszug 425 577 - 503 V 200 116
(c) Heiko Günther
  Flughafen Schönefeld

der IR 2284 war der vorletzte InterRegio aus Chemnitz, der letzte war dann der IR 2282. Diese beiden Züge verkehrten nicht mehr über die Stadtbahn nach Zoologischer Garten. Der Ersatzzug des IR 2282 fuhr nach Karlshorst und der planmässige IR 2282 wurde nach Berlin-Lichtenberg umgeleitet.

IR 2284 120 137
(c) Heiko Günther
  Westhafen   Beusselstrasse   Berlin-Ostbahnhof
52 8177 52 8177 145 028
  Gesundbrunnen   Westhafen

alle Bilder dieser Zeile

(c) Mike Buchholz

52 8177 52 8177
  Berlin Zoologischer Garten
101 123 CD 371 201 101 015 ICE 878
101 002 233 493
  Hackescher Markt   Berlin-Friedrichstrasse   Hackescher Markt   Berlin-Ostkreuz   Berlin-Lichtenberg
103 235 103 235 143 874 vor 137 225 SVT 137 225 101 136
(c) Heiko Günther (c) Heiko Günther (c) Thomas Splittgerber (c) Bildautor unbekannt
  Nordringkurve Ostkreuz - die letzten Fahrten -

- rechts der Zugzielanzeiger des Panoramazuges -

Panoramazug

der Stadtbahner

- die "Carl W. Schmiedeke Gedenkfahrt" -

  Berlin-Karlshorst
114 039 IR 2282 - Ersatzzug 101 130 115 350 Triebzug 0351
  Berlin-Moabit
103 001 211 001 118 047 103 001 und 118 047 E 04 01
(c) Mike Buchholz (c) Heiko Günther
211 001 103 001 143 xxx 118 047 und 74 1230 Fahrzeugparade
(c) Heiko Günther
74 1230 und 118 047 119 158 103 001 118 047 118 047 und 74 1230
(c) Heiko Günther (c) Mike Buchholz
(c) Heiko Günther
118 047 und 74 1230 103 001 und 119 158
  Berlin-Ostbahnhof
CD 371 201 GVG 109-1 101 122
  Berlin Zoologischer Garten - der Abschied vom Fernverkehr der DB-AG -

mit einer Kranzniederlegung wurde am späten Abend dann Abschied vom hochwertigen Fernverkehr der DB-AG genommen. (c) Heiko Günther

101 122 der Trauerkranz
 
Teil 01 - 26. Mai 2006 Teil 03 - 28. Mai 2006
letzte Änderung: 28.01.2022 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

2. Bw-Fest in Berlin-Lichtenberg im Mai 2006

Love-Parade in Berlin im Juli 2006

Bildergalerie Mai 2006