Das neue Berliner Streckennetz - die Einweihungsfahrten auf dem neuen Streckennetz - Update - An diesem Tag wurde das neue Streckennetz in Berlin mit vielen Veranstaltungen und einigen Sonderfahrten eingeweiht und erstmalig hatte auch das Publikum die Möglichkeit auf den Strecken zu fahren. Der erste Fahrgastzug auf der neuen Nord-Süd-Strecke verkehrte um 10.00 Uhr ab Gesundbrunnen über Hauptbahnhof und Potsdamer Platz nach Südkreuz. Je ein Zug der BR 423 und 425 verkehrten im 20-Minutentakt auf der Nord-Süd-Strecke. Mit einem Sonderzug aus Cottbus kam die Lok 03 2204 und fuhr mit ihrem Zug dann zwischen Ludwigsfelde und Südkreuz auf der Anhalter Bahn. Die Berliner Lok 52 8177 fuhr zwischen Berlin-Spandau und Gesundbrunnen über den nördlichen Innenring. Mit einem Sonderzug kamen auch die Lok 103 235 aus Bochum-Dahlhausen und der Wumag-Triebwagen VT 175 aus Harsefeld nach Berlin. Auf den Bahnhöfen Südkreuz, Hauptbahnhof und Gesundbrunnen fanden Fahrzeugausstellungen mit historischen und modernen Fahrzeugen statt. Leider waren bei diesen Ausstellungen die attraktivsten Fahrzeuge sehr unfotogen aufgestellt. Aber dafür standen abends die Fahrzeuge dann auf dem Güterbahnhof Moabit sehr fotogen. Fahrzeugschau Gesundbrunnen: 143 183, Wumag-Triebwagen EVB VT 175, 172 601 + 172 001, V 200 116, 202 646, 218 499, 145 049, 143 138, 74 1230, weitere Triebwagen und Reisezugwagen; Fahrzeugschau Hauptbahnhof: 137 225, 403 ... ... 403 ... - oben, 103 001, 118 047, E 11 001, E 04 01, E 11 030, weitere historische und moderne Reisezugwagen des TEE und Rheingold - tief; Fahrzeugschau Südkreuz: 115 350 vor einem Autoreisezug, 101 130 vor dem Ex-Metropolitan, 411 ... ... 411 ...; Mit einigen Sonderfahrten der S-Bahn wurde am frühen Abend auch Abschied von der Nordringkurve, auch OkN-Kurve genannt, in Berlin-Ostkreuz genommen. Die letzte Fahrt des Stadtbahners auf der Strecke von Nordbahnhof aus über den Ostring, die Nordringkurve Ostkreuz, die Stadtbahn, die Halenseekurve, dem Südring und die Südringkurve Ostkreuz nach Ostbahnhof fand als "Carl. W Schmiedeke-Gedenkfahrt" statt. Am späten Abend wurden dann die letzten hochwertigen Reisezüge auf dem Bahnhof Berlin Zoologischer Garten verabschiedet. Nach dem Fahrplanwechsel werden die ICE, EC und IC in diesem Bahnhof nicht mehr halten. Ich war an diesem Tag aber noch nicht auf dem Hauptbahnhof und habe mich auf andere Motive, sowie die Sonderzüge konzentriert. Die Bilder des Tages sind nachfolgend zu sehen. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) 27. Mai 2006 | ||||
Berlin-Ostbahnhof | ||||
CD 371 015 | 101 032 | 101 126 neben 112 116 | 112 107 | |
(c) Olaf Dräger | ||||
115 302 | 101 015 | 120 130 | ||
Greifswalder Strasse | Wildau | Berlin-Schöneweide | ||
die Bilder Rechts (c) Heiko Günther |
||||
612 617 - 117 | 612 117 - 617 | 03 2204 | 03 2204 | |
Prenzlauer Allee | ||||
(c) Heiko Günther | ||||
425 144 | 52 8177 | |||
Berlin Gesundbrunnen | ||||
V 200 116 | 145 049 (c) Olaf Dräger | 145 049 | 202 646 | 74 1230 |
die Fahrzeugschau | 143 138 | 74 1230 | 143 183 | EVB VT 175 - "761" |
Triebwagen | die Fahrzeugschau | 52 8177 (c) Thomas Splittgerber | ||
Berlin-Hauptbahnhof | ||||
(c) Thomas Splittgerber | ||||
SVT 137 225 | der erste Fahrgastzug | 103 001 | ||
Berlin Friedrichstrasse | Berlin Ostbahnhof | |||
103 235 | 101 032 | 103 235 (c) Olaf Dräger | ||
Lichterfelde-Süd | Lankwitz | Südende | Südkreuz | |
03 2204 (c) Thomas Splittgerber | 03 2204 (c) Bildautor unbekannt | 03 2204 | 03 2204 (c) Bildautor unbekannt | |
Berlin Gesundbrunnen | ||||
425 503 - 577 | Traditionszug | 425 577 - 503 | V 200 116 | |
(c) Heiko Günther | ||||
Flughafen Schönefeld | ||||
der IR 2284 war der vorletzte InterRegio aus Chemnitz, der letzte war dann der IR 2282. Diese beiden Züge verkehrten nicht mehr über die Stadtbahn nach Zoologischer Garten. Der Ersatzzug des IR 2282 fuhr nach Karlshorst und der planmässige IR 2282 wurde nach Berlin-Lichtenberg umgeleitet. | ||||
IR 2284 | 120 137 | |||
(c) Heiko Günther | ||||
Westhafen | Beusselstrasse | Berlin-Ostbahnhof | ||
52 8177 | 52 8177 | 145 028 | ||
Gesundbrunnen | Westhafen | |||
alle Bilder dieser Zeile (c) Mike Buchholz |
||||
52 8177 | 52 8177 | |||
Berlin Zoologischer Garten | ||||
101 123 | CD 371 201 | 101 015 | ICE 878 | |
101 002 | 233 493 | |||
Hackescher Markt | Berlin-Friedrichstrasse | Hackescher Markt | Berlin-Ostkreuz | Berlin-Lichtenberg |
103 235 | 103 235 | 143 874 vor 137 225 | SVT 137 225 | 101 136 |
(c) Heiko Günther | (c) Heiko Günther | (c) Thomas Splittgerber | (c) Bildautor unbekannt | |
Nordringkurve Ostkreuz - die letzten Fahrten -
- rechts der Zugzielanzeiger des Panoramazuges - |
||||
Panoramazug |
der Stadtbahner - die "Carl W. Schmiedeke Gedenkfahrt" - | |||
Berlin-Karlshorst | ||||
114 039 | IR 2282 - Ersatzzug | 101 130 | 115 350 | Triebzug 0351 |
Berlin-Moabit | ||||
103 001 | 211 001 | 118 047 | 103 001 und 118 047 | E 04 01 |
(c) Mike Buchholz | (c) Heiko Günther | |||
211 001 | 103 001 | 143 xxx | 118 047 und 74 1230 | Fahrzeugparade |
(c) Heiko Günther | ||||
74 1230 und 118 047 | 119 158 | 103 001 | 118 047 | 118 047 und 74 1230 |
(c) Heiko Günther | (c) Mike Buchholz | |||
(c) Heiko Günther | ||||
118 047 und 74 1230 | 103 001 und 119 158 | |||
Berlin-Ostbahnhof | ||||
CD 371 201 | GVG 109-1 | 101 122 | ||
Berlin Zoologischer Garten - der Abschied vom Fernverkehr der DB-AG - | ||||
mit einer Kranzniederlegung wurde am späten Abend dann Abschied vom hochwertigen Fernverkehr der DB-AG genommen. (c) Heiko Günther | ||||
101 122 | der Trauerkranz | |||
Teil 01 - 26. Mai 2006 | Teil 03 - 28. Mai 2006 | |||
letzte Änderung: 28.01.2022 |