Nachdem am 08. Mai 2000 die alte Elbebrücke bei Lutherstadt ausser Dienst gestellt worden war, begann der eine Woche dauernde Umbau zwischen Lutherstadt Wittenberg und Pratau mit der Anschwenkung an die Neubaustrecke und die neue Elbebrücke. In der Zeit zwischen dem 08. und 12. Mai 2000 verkehrten die Züge des Fernverkehrs über Doberlug-Kirchhain oder Dessau und für den Regionalverkehr wurde ein Schienenersatzverkehr eingesrichtet. Mit der Neutrassierung und auch dem Neubau der Brücke wurde auch die Gefährdung durch Hochwasser der Elbe durch eine Höherlegung reduziert. Als erster Zug fuhr am Morgen des 13. Mai 2000 die RB 36851 ab Lutherstadt Wittenberg um 04:22 Uhr über die neue Elbebrücke und die Neubaustrecke zwischen Lutherstadt Wittenberg und Pratau. Mit dem IC 815 "THERESE GIEHSE" erfolgte an einem extra angelegten Haltepunkt an der südlichen Zufahrt zur neuen Elbebrücke die offizielle Übergabe in Anwesenheit von Prominenz und Medienvertretern. Die neben der Eisenbahnbrücke neu errichtete Brücke für die Fernstrasse B 2 war noch nicht fertig gestellt. Nachfolgend sind auf dieser Seite die Bilder des Tages zu sehen. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) 13. Mai 2000 rund um die Elbebrücken | ||||
143 095 | 143 915 | 120 143 | 101 129 | 143 263 |
143 153 | 928-628 594 | 101 095 mit dem Eröffnungszug | ||
120 113 | die alte Vorflutbrücke | die alte Trasse bei Pratau | 143 630 | 155 272 |
143 630 | 143 134 | 101 075 | 628-928 258 | 101 007 |
143 134 | die Neubaubrücken | 143 095 | Blick auf die alten Brücken | WAB 13 |
die neue Eisenbahnbrücke | 143 095 | 143 915 | 101 086 | |
101 067 | 114 018 | 143 153 und 101 118 | 120 114 | |
Radis | ||||
143 134 | 155 236 | 155 250 | 101 133 | 101 068 |
(c) Olaf Dräger | ||||
Abschied von der alten Elbebrücke Lutherstadt Wittenberg am 07. Mai 2000 | ||||
letzte Änderung: 25.12.2018 |