Nach einigen Ankündigungen in den Medien und auch von Seiten der DB-AG war es am 07. Mai 2000 dann soweit, der letzte Betriebstag der alten Elbebrücken zwischen Lutherstadt Wittenberg und Pratau war gekommen. Die alte Elbebrücke zwischen Lutherstadt Wittenberg und Pratau wurde im Jahr 1859 erbaut und in den Jahren zwischen 1920 und 1926 erneuert. Im Rahmen des Ausbaues der Strecke von Halle/Saale und Leipzig nach Berlin begann ab 1995 die Errichtung einer neuen Brücke mit einer teilweisen Neutrassierung nördlich der Elbe. Als wir am Morgen des Tages an der Brücke ankamen wurden wir von einem Team des mdr (dem Mitteldeutschen Rundfunk) angesprochen, was denn los sei, warum so viele Besucher an den Brücken unterwegs sind, obwohl die Kollegen durchaus informiert waren und nur ein Interview haben wollten. Aus diesem Anlass kamen auch die DR V100 003 und DB 202 752 vor Regionalbahnen auf der Strecke zwischen Lutherstadt Wittenberg und Bad Düben zum Einsatz. In den 1980-er Jahren war das Bild des Städteexpress-Zuges Ex 157 "RENNSTEIG" der DR auf der nördlichen Zufahrt zur Blockstelle Elbebrücke in Richtung Süden fahrend auf der Titelseite der Kursbücher des DDR-Binnenverkehres zu sehen. Nachdem in der Nacht zum 08. Mai 2000 der Verkehr eingestellt worden war, begannen die bis zum 12. Mai 2000 dauernden Arbeiten für die Umschwenkung von der alten Trasse auf die Neubautrasse im Bereich Lutherstadt Wittenberg und Pratau. Dabei wurden die durch die militär-taktischen Vorgaben des neunzehnten Jahrhunderts entstandenen ungünstigen Trassierungen der Eisenbahnstrecke und Fernverkehrsstrassen im Bereich Lutherstadt Wittenberg verändert. Im Bauzeitraum bis zum Betriebsbeginn am Morgen des 13. Mai 2000 verkehrten die Züge des Fernverkehrs über Doberlug-Kirchhain oder Dessau und für den Regionalverkehr war ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden. Nachfolgend sind auf dieser Seite die Bilder des Tages zu sehen. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) 07. Mai 2000 rund um die Elbebrücken | ||||
die neue Brücke | die alte und neue Brücke | 143 151 | 143 253 | ICE-T Tz 1114 vor Tz 1112 |
ICE-T Tz 1114 vor Tz 1112 | 628-928 598 | V100 003 und 202 752 | 101 119 | |
143 005 | 143 630 | 120 135 | 101 132 | 202 752 und V100 003 |
202 752 und V100 003 | 928-628 598 | 143 630 | 143 930 | die neue Trasse bei Pratau |
628-928 598 | 101 076 | 101 079 | V100 003 und 202 752 | |
V100 003 und 202 752 | PBSV 03 | die Baustelle bei Pratau | 143 930 | die Blockstelle Elbebrücke |
die neue Brücke | die alte Brücke | 143 151 | RB 36938 mit 143 253 | |
143 253 | 928-628 598 | 202 752 und V100 003 | ||
die neue Elbebrücke Lutherstadt Wittenberg, 13. Mai 2000 | ||||
101 061 | IC 818 mit 101 024 | |||
letzte Änderung: 30.07.2019 |