09.2 der Traktionswechsel, die Jahre von 1981 bis 1988

Besuch beim Postamt 77 in Berlin

Luckenwalder Str. 4, am 19.08.1985


Im Jahre 1913 wurde auf dem ehemaligen Gelände des provisorisch errichteten Bahnhofs der Berlin -Dresdener- Eisenbahn das Postamt

als Zweigstelle des Postamtes SW 11 eröffnet. Die Einrichtungen auf dem in unmittelbarer Nähe liegenden Anhalter-Bahnhofs waren den großen

Mengen an Post nicht mehr gewachsen. Der Betrieb erfolgte bis zum Jahr 1969 elektrisch. Ab 1969 wurde der Verkehr mit Diesellokomotiven abgewickelt.


Blick vom Stellwerk Plw auf die überdachten Ladestege.

Rechts im Hintergrund die alte Ankunftspackkammer.

Lok 4 ex DB V 60




 

 



Lok 1 Typ MB 10 N gebaut von O&K  (oben)

Lok 3 Typ MB 10 N gebaut von O&K  (unten)




 

 




 51 80 00-01 996-9  Post 2S-t/11

 Zuglaufschild 



Die Reichsbahn ist für An- und Abfuhr verantwortlich!


 

 




Lok 1 versah einst den Verschub auf dem Postostbahnhof. Der elektrische Betrieb endete 1969.

Die Lok ist heute im Museum für Verkehr und Technik ausgestellt.


Ist nichts anderes vermerkt, so habe ich das Bild selbst aufgenommen.

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Copyright by Heinrich Priesterjahn


Nachbemerkungen: zwischen dem Postamt 77 an der Luckenwalder Strasse in Berlin West und dem Postamt am Wriezener Bahnsteig neben dem Ostbahnhof im Ostteil Berlins bestanden regelmässige Zugverbindungen, die überwiegend in den Nachtstunden verkehrten

G. Böhmer, 29. April 2023


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letzte Änderung: 09.01.2024