Lebenslauf der Lok 03 1010 (03 0010-2)

   Hersteller   : Borsig-Lokomotivwerke Hennigsdorf, Fabriknummer : 14921

    Anlieferung  : 04.10.1940,                        Abnahme      : 07.11.1940

 

            Beheimatung                Zeitraum

      Berlin-Grunewald           07.11.1940 - 21.04.1942

      Stargard/Pommern           22.04.1942 - 16.04.1944

      Breslau-Hbf                  .04.1944 - 18.04.1945

      Cottbus                      .04.1946 -   .  .1947

      Leipzig-Hbf-West           07.05.1947 - 25.08.1953

      Halle P                    28.08.1953 - 21.05.1974

      Raw Meiningen              22.05.1974 - 31.10.1974, Umbau auf Ölfeuerung

      Stralsund                  01.11.1974 -   .  .1981

      Raw Meiningen                .  .1981 - 31.12.1981, Rückbau auf Rostfeuerung

      Halle P                    01.01.1982 -           , Traditionslok

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      Zw-Unt Meiningen           31.10.1974

      HU     Meiningen           20.07.1977   L 7

      BR-Rev Meiningen           25.07.1978   L 5

      BR-Rev Meiningen           24.08.1979   L 5

      BR-Unt Meiningen           28.02.1980

 

Die Lok wurde neben der 03 1074 (03 0074) im Bw Halle P als Versuchslok bzw. Bremslok der VES-M Halle eingesetzt und hatte in dieser Zeit auch einen Giesl-Flachejektor, sowie eine Gegendruckbremse erhalten. Desweiteren hatte die Lok immer einen Oberflächenvorwärmer. In den Abendstunden des 21. August 1978 kam es in der Est Berlin-Lichtenberg des Bw Berlin-Ostbahnhof zwischen den Lok 03 0010 und 03 2067 zu einem Unfall - weiteres auf der Seite "Ein trauriges Kapitel Eisenbahngeschichte". Bis in die Gegenwart ist die Lok seit 1982 für Sonderfahrten und Plandampfveranstaltungen eingesetzt worden. Im Jahr 2011 nahm die Lok am eurpäischen Dampflok Grand Prix tei und wurde als schönste Dampflok Europas gekührt. Mir einer Sonderfahrt durch Thüringen wurde am 30. April 2013 der langjährige Stammlokführer Harry Heydenbluth der Lok des Werkes Halle P in den Ruhestand verabschiedet.

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