Lebenslauf der Lok 03 1010 (03 0010-2)
Hersteller : Borsig-Lokomotivwerke Hennigsdorf, Fabriknummer : 14921
Anlieferung : 04.10.1940, Abnahme : 07.11.1940
Beheimatung Zeitraum
Berlin-Grunewald 07.11.1940 - 21.04.1942
Stargard/Pommern 22.04.1942 - 16.04.1944
Breslau-Hbf .04.1944 - 18.04.1945
Cottbus .04.1946 - . .1947
Leipzig-Hbf-West 07.05.1947 - 25.08.1953
Halle P 28.08.1953 - 21.05.1974
Raw Meiningen 22.05.1974 - 31.10.1974, Umbau auf Ölfeuerung
Stralsund 01.11.1974 - . .1981
Raw Meiningen . .1981 - 31.12.1981, Rückbau auf Rostfeuerung
Halle P 01.01.1982 - , Traditionslok
-----------------------------------------------------------------------------------
Zw-Unt Meiningen 31.10.1974
HU Meiningen 20.07.1977 L 7
BR-Rev Meiningen 25.07.1978 L 5
BR-Rev Meiningen 24.08.1979 L 5
BR-Unt Meiningen 28.02.1980
Die Lok wurde neben der 03 1074 (03 0074) im Bw Halle P als Versuchslok bzw. Bremslok der VES-M Halle eingesetzt und hatte in dieser Zeit auch einen Giesl-Flachejektor, sowie eine Gegendruckbremse erhalten. Desweiteren hatte die Lok immer einen Oberflächenvorwärmer. In den Abendstunden des 21. August 1978 kam es in der Est Berlin-Lichtenberg des Bw Berlin-Ostbahnhof zwischen den Lok 03 0010 und 03 2067 zu einem Unfall - weiteres auf der Seite "Ein trauriges Kapitel Eisenbahngeschichte". Bis in die Gegenwart ist die Lok seit 1982 für Sonderfahrten und Plandampfveranstaltungen eingesetzt worden. Im Jahr 2011 nahm die Lok am eurpäischen Dampflok Grand Prix tei und wurde als schönste Dampflok Europas gekührt. Mir einer Sonderfahrt durch Thüringen wurde am 30. April 2013 der langjährige Stammlokführer Harry Heydenbluth der Lok des Werkes Halle P in den Ruhestand verabschiedet.