Im Oktober 1994 unrenahm ich einen zweitägigen Ausflug in das Elbtal. Der Grund dieser Reise waren die Züge der "Rollenden Landstrasse" zwischen Dresden-Friedrichstadt und Lovosice bei Prag. Anbei zunächst ein Auszug aus meinen damaligen Aufzeichnungen:
Seit dem 25. September 1994 verkehren die Züge der "Rollenden Landstrasse" auf der Strecke zwischen Dresden-Friedrichstadt und Lovosice bei Prag und zurück. An dieser Stelle der Fahrplan für diese Züge:
Zug Tage Dre-FS Lovos Zug Tage Lovos Dre-FS
42565 Mo - Sa 01 53 04 45 42566 Mo - Sa 02 27 05 30
42567 Mo - Sa 03 39 07 00 42568 Mo - Sa 04 36 08 30
42569 Mo - Sa 06 04 09 30 42570 Mo - Sa 07 34 10 30
42571 Mo - Sa 08 40 11 45 42572 Mo - Sa 09 56 13 00
42573 Mo - Sa 11 15 14 30 42574 Mo - Sa 11 55 15 00
42575 Mo - Sa 12 48 16 15 42576 Mo - Sa 14 06 17 30
42577 Mo - Sa 14 50 18 30 42578 Mo - Sa 16 29 19 30
42579 So - Fr 17 17 21 00 42580 So - Fr 18 27 21 30
42581 So - Fr 20 17 23 45 42582 So - Fr 21 33 00 15
42583 So - Fr 23 11 02 30 42584 So - Fr 22 45 02 15
Mit diesen Zügen der Rollenden Landstrasse soll der LKW-Stau an den Grenzübergängen zur CSR, speziell in Zinnwald abgebaut werden. Damit verkürzen sich auch die Wartzeiten für die LKW an den Grenzübergängen erheblich, da die LKW an den Verladestellen in Dresden-Friedrichstadt bzw. Lovosice zolltechnisch abgefertigt werden. Die Wartzeiten an den Grenzübergängen betrugen bis zu 36 Stunden. Desweiteren ist das Streckenprofil der Eisenbahnstrecke von Dresden nach Lovosice wesentlich günstiger, da auf der Strasse erhebliche Höhenunterschiede zu überwinden sind. Somit werden auch finanzielle Mittel, sowie Treibstoffe eingespart, da der Preis für die einfache Fahrt für einen LKW bis zu 40 Tonnen Gesamtgewicht DM 85.00 beträgt und dabei auch wesentlich an Fahrzeit gewonnen wird. Als erster Zug verkehrte am 25. September 1994 um 17.17 Uhr die RoLa 42579 ab Dresden-Friedrichstadt nach Lovosice. Die Züge sind aus einem DB-Schlafwagen und zehn Niederbordwagen gebildet und können bis zu 25 LKW aufnehmen, wobei die durchschnittliche Auslastung der Züge zur Zeit bei 50 % liegt. Bespannt werden diese Züge abwechselnd mit den Lok der BR 372 der CD oder BR 180 der DB.
Nachfolgend sind auf dieser Seite einige Bilder der beiden Tage zu sehen.
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(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)
08. Oktober 1994 |