Das letzte Jahr der Deutschen Reichsbahn Aufnahme des ICE-Verkehrs zum Bahnhof Berlin-Zoo am 03. Juli 1993
Nachdem der ICE-Verkehr nach Berlin bereits am 22. Mai 1993 aufgenommen wurde, erfolgte am 03. Juli 1993 die Aufnahme des ICE-Verkehrs zum Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten. Das der Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten nicht gleich zum Fahrplanwechsel angefahren werden konnte lag an einer mehrmonatigen Bauverzögerung, die auf der Strecke zwischen Michendorf und Berlin-Wannsee zustande gekommen war. Einer der Gründe war auch der schwere Bahnbetriebsunfall südlich von Berlin-Wannsee am Nachmittag des 09. April 1993. Bis zu diesem Tag mussten die Reisenden in Michendorf zwischen den ICE-Zügen, die nach und von Berlin-Lichtenberg verkehrten, sowie den mit Lok der BR 229 bespannten Pendelzügen, die zwischen Michendorf und Berlin-Zoologischer Garten verkehrten umsteigen. Der ICE 594 "HAVELLAND" von München über Frankfurt/Main nach Berlin war am Abend des 03. Juli 1993 der erste im Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten ankommende ICE-Zug. Bis zu diesem Tag war der Bahnhof Michendorf desweiteren auch der Umspannbahnhof von Ellok auf Diesellok bzw. umgekehrt der IC-Züge von und nach Berlin, ab dem 04. Juli 1993 erfolgte der Lokwechsel dann in Berlin-Wannsee. Nachfolgend sind die Bilder der Tage 03. und 04. Juli 1993 zu sehen. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | ||||
03. Juli 1993 | ||||
Flughafen Schönefeld | ||||
112 016 | 112 021 | 112 018 | 143 157 | 142 123 |
112 039 | 155 148 | ICE-Tz 0156 | ICE-Tz 0156 und 0159 | ICE-TZ 0159 |
112 037 | 143 087 | 143 253 | 103 122 | |
112 013 | 112 036 | 142 247 | 112 021 | ICE-Tz 0159 |
ICE-Tz 0159 | ||||
Michendorf | ||||
103 142 | 180 019 | 155 115 | 234 554 | |
103 142 | 112 038 | 112 010 | ICE-Tz 0165 | |
ICE-Tz 0165 | ICE-Tz 0164 | 103 213 und 103 218 | ||
103 218 und 103 223 | 112 033 | 112 034 | 229 171 und ICE-Tz 0164 | |
ICE-Tz 0170 | 229 171 und ICE-Tz 0170 | 112 020 | 103 223 | |
155 163 | 112 039 | 112 032 | ||
Flughafen Schönefeld | ||||
ICE-Tz 0103 | ||||
Berlin-Zoo | ||||
52 8075 | ICE-Tz 0155 | |||
Anmerkungen - da der ICE 594 "HAVELLAND" schon zum Bahnhof Berlin Zoologischer Garten verkehrte, wurde der ICE-Shuttlezug von Michendorf nach Berlin-Lichtenberg gefahren um so den Reisenden den Anschluss nach Berlin-Lichtenberg sicherzustellen, da die letzten ICE zum Bahnhof Berlin Zoologischer Garten verkehrten. Die Entscheidung die ICE zum Bahnhof Berlin uoologischer Garten verkehren zu lassen wurde sehr übereilt getroffen, da die Bauarbeiten an der Strecke zwischen Berlin-Grunewald und Berlin Zoologischer Garten noch nicht abgeschlossen waren. Es wäre besser gewesen, den ICE-Verkehr erst nach dem Abschluss der Bauarbeiten Ende September des Jahres 1993 aufzunehmen, aber der Prestige-Zug der deutschen Bahnen sollte unbedingt so schnell wie nur möglich den Bahnhof Berlin Zoologischer Garten anfahren. Die ICE-, EC- und IC-Züge fahren dabei mit einer durchschnittlichen Auslastung von 60 bis 90 % ab/bis Berlin. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten zwischen Bergholz bei Potsdam und Berlin Zoologischer Garten fahren die Nahverkehrszüge der Regionalbahnlinie R 6 auch elektrisch bis nach Berlin-Wannsee. Die EC- und IC-Züge wurden ab dem 04. Juli 1993 in Berlin-Wannsee umgespannt. Dabei fahren diese Lok der BR 103 dann auch den längsten Umlauf der deutschen Bahnen, der damit von Berlin-Wannsee über Köln Hbf bis nach Basel-SBB 1193 km beträgt. | ||||
04. Juli 1993 | ||||
Berlin-Lichtenberg | Berlin-Hauptbahnhof | |||
52 8079 | 232 038 | 112 029 | ||
Bw Berlin-Hauptbahnhof | ||||
103 156 | 229 106 und 112 102 | 143 337 und 112 158 | 112 002 und 103 156 | 103 156 |
103 156 | ||||
Berlin-Hauptbahnhof | ||||
103 156 | 103 156 und S-Bahn-Zug | 112 029 | ||
Berlin-Zoo | ||||
ICE-Tz 0103 | ||||
Berlin-Wannsee | ||||
ICE-Tz 0103 | 143 357 | 112 160 | 103 218 | |
103 170 | ICE-Tz 0105 | ICE-Tz 0154 | 103 230 | 103 218 |
ICE-Tz 0154 | 109 042 | 103 151 | 109 022 | 103 230 |
103 230 | ICE-Tz 0151 | S-Bahn-Zug | ICE-Tz 0151 | |
Berlin-Nikolassee | ||||
ICE-Tz 0165 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
112 003 | 52 8079 |
1951 - die DR nimmt die Versuche mit der Kohlenstaubfeuerung nach dem System des späteren Nationalpreisträgers Hans Wendler auf
letzte Änderung: 04.11.2019