Fahrplanwechsel in Berlin Ende Mai 1992 |
Ende Mai 1992, vom 30. zum 31. Mai 1992 gab es wieder den alljährlichen Fahrplanwechsel, nicht nur bei den beiden deutschen Bahnverwaltungen. Nur war es bei den beiden deutschen Bahnverwaltungen der umfangreichste Fahrplanwechsel nach den Jahren 1989 bis 1991, bei dem auch im Bereich der DB der Jahresfahrplan eingeführt wurde. Das Reisezugnetz der DR wurde in das Taktsystem der DB eingebunden und auf vielen Strecken die bei der DB üblichen EC- und IC-Züge eingeführt. Am 30. Mai 1992 wurde der Grenzübergang Küstrin-Kietz zwischen Polen und Deutschland für den Reiseverkehr eröffnet. Mit sehr viel Aufwand wurde am 31. Mai 1992 die Einführung der EC-Züge zwischen Berlin und Warschau, der IC-Züge zwischen Berlin und München über Leipzig und Nürnberg, sowie auf der Strecke von Berlin nach Dresden mit 160 km/h gewürdigt: Anmerkungen hierzu: Bei diesem Fahrplanwechsel wurde mit sehr viel Aufwand die Einführung der Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf der Strecke von Berlin nach Dresden gewürdigt und damit die Fahrzeitverkürzung auf zwei Stunden. Doch bereits zum Anfang der siebziger Jahre wurden mit den Schnellzugdampflok der Baureihe 01 diese Fahrzeiten erreicht., so brauchte zum Beispiel der damals schnellste Zug der DR, der D 1278 "WARNOW" von Prag über Dresden und Berlin nach Warnemünde nur eine Stunde und 58 Minuten für die Strecke von Dresden-Hbf nach Berlin-Lichtenberg. Der Städteschnellverkehr von Dresden nach Berlin war da mit einer Fahrzeit von zwei Stunden und zwei Minuten auch nicht wesentlich langsamer. Von den Fahrzeiten des Henschel-Wegmann-Zuges von unter 100 Minuten in den dreißiger Jahren abgesehen werden die Fahrzeiten gegenwärtig nicht einmal annähernd erreicht ... - aus meinen Aufzeichnungen. Durch die veränderten Fahrzeiten auf der Strecke zwischen Berlin und Dresden kamen ab dem 31. Mai 1992 auch die Zweisystemlok der BR 180 der DR und BR 372 der CSD nicht mehr nach Berlin. Bei der Berliner S-Bahn wurde ebenfalls am 31. Mai 1992 die durch den Mauerbau 1961 unterbrochene Strecke zwischen Berlin-Frohnau und Hohen-Neuendorf (- Oranienburg) wieder eröffnet. Nachfolgend sind auf dieser Seite die Bilder der beiden Tage des Fahrplanwechsels zu sehen und auf einer weiteren Seite sind auch die Artikel aus der zeitgenössischen Presse zu finden. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) |
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30. Mai 1992 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
112 038 | 112 019 und 112 016 | 143 356 | CSD 372 005 | |
02 0201 | ||||
Berlin-Jannowitzbrücke | Berlin-Hauptbahnhof | Berlin-Karlshorst | ||
52 8075 | 52 8075 | 52 8075 | ||
Berlin-Lichtenberg | ||||
155 140 | 180 002 und 112 038 | 143 860 | 112 038 und 180 002 | |
Berlin-Ostkreuz | ||||
972 xxx und 772 119 | 52 8075 | |||
31. Mai 1992 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
52 6666 und 44 1486 | 112 013 | 142 366 | 112 011 | |
112 035 | ||||
Berlin-Hauptbahnhof | Warschauer Strasse | |||
Bahnsteig C | 112 024 | 234 504 | ||
Berlin-Frohnau | ||||
S-Bahn-Zug der BVG | der Eröffnungszug | S-Bahn-Zug der BVG | ||
S-Bahn-Zug der BVG | S-Bahn-Zug der BVG | S-Bahn-Zug der BVG | S-Bahn-Zug der BVG | |
Museumszug der S-Bahn | ||||
Warschauer Strasse | ||||
112 036 | 180 020 |
letzte Änderung: 27.06.2012