Aufnahme des Hochgeschwindigkeitsverkehrs bei der Deutschen Bundesbahn am 31. Mai 1991 - die ICE-Schnupperfahrten zwischen Kassel und Fulda - |
Zwischen dem 29. Mai und 02. Juni 1991 wurden die Neubaustrecken von Hannover nach Würzburg und Mannheim nach Stuttgart für den Hochgeschwindigkeitsverkehr mit einigen Veranstaltungen in Betrieb genommen. Bereits im Frühjahr wurde für diese Veranstaltungen, sowie den ICE-Verkehr von der DB Werbung gemacht. Mit einigen Bekannten zusammen besuchte ich die Veranstaltungen rund um Kassel. Hier war ja im Zuge der Neubaustrecke der Bahnhof in Kassel-Wilhelmshöhe umgebaut worden. Und Kassel-Wilhelmshöhe war mir ja aus historischer Sicht nicht einmal unbekannt, fand doch hier im Jahr 1970 das zweite deutsch-deutsche Gipfeltreffen zwischen dem damaligen Bundeskanzler Willy Brandt und dem DDR-Ministerratsvorsitzenden Willy Stoph statt. Ich hatte die Aufgabe übernommen die Fahrkarten für die ICE-Schnupperfahrten zu besorgen. Dabei war man mir im Reisezentrum des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg sehr behilflich - wurde doch wegen meines Wunsches erst einmal herumtelefoniert und die Fahrkarten aus einem anderen Reisezentrum herbeigeschafft. Als dann gesagt wurde, wir haben die gewünschten Fahrkarten, aber nur erster Klasse - vielen Dank in Ordnung, die Fahrkarten sind gebucht. In der Nacht zum 31. Mai 1991 erfolgte die Anreise von Berlin aus über Bebra und zuerst wurde der neue Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe erkundet. Am Vormittag nahmen wir an einer der Schnupperfahrten mit dem ICE auf der Strecke von Kassel nach Fulda teil - Durchschnittsgeschwindigkeit 199,08 km/h (90 km in 27,5 Minuten), was uns sehr beeindruckte. Auf dem Bahnhof in Fulda war eine kleine Fahrzeugschau mit den Lok 265 152, 01 1531 und 38 1182 zu sehen. Auf der Rückfahrt von Fulda nach Kassel erreichte der ICE eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 180,00 km/h (90 km in 30 Minuten). Wieder in Kassel-Wilhelmshöhe angekommen wurde der Museumsbahn Hessenkurier ein Besuch abgestattet und hier waren die Lok 52 4544, die Lok 206, Lok 5, Kö 1561 und Köf 6472 zu sehen. Auf dem Weg zu unserem Quartier im Hotel "Zum Katzensprung" sahen wir uns noch ein wenig in der Stadt um. Am nächsten Tag erfolgte die Rückreise nach Berlin, dabei benutzte ich den D 355 (Zuglauf von Saarbrücken über Frankfurt/Main, Bebra und Halle/Saale nach Berlin) von Bebra nach Berlin. Es war die letzte Fahrt dieses ehemaligen Transitzuges, wie es ja in der Sprachregelung der DDR hieß. Eigentlich sollte ja an diesem Tag auf diesem Wege mit dem D 355 eine IC-Garnitur nach Berlin überführt werden, die aber auf Grund einer Zuglaufstörung vom Vortage im Bereich Frankfurt/Main nicht rechtzeitig bereit gestellt werden konnte. Nachzutragen bleibt, das der ICE fast genau sieben Jahre später, am 03. Juni 1998 beim Eisenbahnunglück von Eschede seinen schwärzesten Tag erleben sollte. Nachfolgend sind die Bilder der Reise zu sehen. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | ||||
31. Mai 1991 | ||||
Kassel-Wilhelmshöhe | Bebra | |||
Bild fehlt | ||||
der alte Bahnhof | 120 109 | 150 128 und 151 xxx | ||
Kassel-Wilhelmshöhe | ||||
ICE 1 | ICE 1 | ICE 1 und 110 392 | ICE 1 | ICE 1 |
Kassel-Hbf | ||||
das Hauptgebäude | 132 107 | 141 315 | ||
Kassel-Wilhelmshöhe | ||||
die Bahnsteige | Bahnsteig | ICE 1 | ICE 1 | Inneneinrichtung |
Inneneinrichtung | Bordrestaurant | Bistro | Serviceabteil | Inneneinrichtung |
auf der Fahrt nach Fulda, die 250 km/h zeigte er uns nicht ... | ||||
Fulda | ||||
ICE 1 | 110 389 und ICE 1 | 740 001 (?) | die Fahrzeugschau | 120 102 und ICE 1 |
120 152 | ICE 1 | 151 154 | ||
Kassel-Wilhelmshöhe | ||||
52 4544 | Lok 206 | Lok 5 | Lok 206 und 52 4544 | 110 xxx |
ICE 1 | ICE 1 | Köf 6472 | 52 4544 | Lok 5 |
die Bahnanlagen | ICE 1 | die Bahnanlagen | ||
Kassel | ||||
140 297 | Tunnelhilfszug | Tw 310 | Bahnhofsvorplatz | Tw 411 |
Tw 410 | Tw 405 | Tw 359 | Tw 306 | |
Tw 454 | Fridericianum | unser Hotel | ||
01. Juni 1991 | ||||
Kassel-Hbf | Melsungen | |||
VT 98 | Viadukt der NBS |
letzte Änderung: 03.04.2016