Nachdem zum 01. August 1990 der IC-Verkehr zwischen Berlin und Hamburg mit dem Triebwagenzug der BR 601 der DB als Zugpaar IC 130 / IC 139 "MAX LIEBERMANN" aufgenommen worden war, nahm ich die Gelegenheit war und fuhr an diesem Tag mit diesem Zug von Berlin nach Hamburg und zurück.
Nach der Ankunft in Hamburg sah ich mich erst einmal in Altona um, bevor ich anschliessend zu den Landungsbrücken fuhr. Im weiteren Verlauf folgten eine Hafenrundfahrt und die Besichtigung des an der Überseebrücke liegenden Museumsschiffes "CAP SAN DIEGO". Vor der Rückfahrt nach Berlin war ich dann noch einmal in Hamburg-Hbf und Altona.
Die Rückreise nach Berlin verlief dann leider nicht ganz problemlos:
Bei der Rückfahrt nach Berlin gab es erhebliche Probleme mit der Elektrik des Triebwagenzuges. So war bereits bei der Abfahrt in Hamburg die Klimaanlage ausgefallen. In Staaken - kurz vor Berlin - ging dann fast nichts mehr. Ein Triebkopf musste abgeschaltet werden, um die Fahrt beenden zu können. Das Personal wollte schon eine Ersatzlok anfordern. Immer wenn der Triebwagenzug anfahren wollte, brach infolge eines Kurzschlusses die Energieversorgung zusammen. Der Kurzschluss beruhte auf einem Konstruktionsfehler in den Kupplungen des Triebwagenzuges: Es waren alle Hauptschaltkreise über eine Stecker- und Kabelverbindung der Kupplungen geschaltet, so das kein Einzelstromkreis abgeschaltet werden konnte. Trotz der durch die genannten Defekte des Triebwagenzuges aufgetretenen Verspätung konnte die Fahrt auf Grund der sehr langen Fahrzeiten im Berliner Stadtgebiet pünktlich im Hauptbahnhof - heute Ostbahnhof - beendet werden.
Nachfolgend die Bilder des Tages.
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