Fahrt nach Hamburg am 28. Augst 1990

Nachdem zum 01. August 1990 der IC-Verkehr zwischen Berlin und Hamburg mit dem Triebwagenzug der BR 601 der DB als Zugpaar IC  130 / IC  139 "MAX LIEBERMANN" aufgenommen worden war, nahm ich die Gelegenheit war und fuhr an diesem Tag mit diesem Zug von Berlin nach Hamburg und zurück.

Nach der Ankunft in Hamburg sah ich mich erst einmal in Altona um, bevor ich anschliessend zu den Landungsbrücken fuhr. Im weiteren Verlauf folgten eine Hafenrundfahrt und die Besichtigung des an der Überseebrücke liegenden Museumsschiffes "CAP SAN DIEGO". Vor der Rückfahrt nach Berlin war ich dann noch einmal in Hamburg-Hbf und Altona.

Die Rückreise nach Berlin verlief dann leider nicht ganz problemlos:

Bei der Rückfahrt nach Berlin gab es erhebliche Probleme mit der Elektrik des Triebwagenzuges. So war bereits bei der Abfahrt in Hamburg die Klimaanlage ausgefallen. In Staaken - kurz vor Berlin - ging dann fast nichts mehr. Ein Triebkopf musste abgeschaltet werden, um die Fahrt beenden zu können. Das Personal wollte schon eine Ersatzlok anfordern. Immer wenn der Triebwagenzug anfahren wollte, brach infolge eines Kurzschlusses die Energieversorgung zusammen. Der Kurzschluss beruhte auf einem Konstruktionsfehler in den Kupplungen des Triebwagenzuges: Es waren alle Hauptschaltkreise über eine Stecker- und Kabelverbindung der Kupplungen geschaltet, so das kein Einzelstromkreis abgeschaltet werden konnte. Trotz der durch die genannten Defekte des Triebwagenzuges aufgetretenen Verspätung konnte die Fahrt auf Grund der sehr langen Fahrzeiten im Berliner Stadtgebiet pünktlich im Hauptbahnhof - heute Ostbahnhof - beendet werden.

Nachfolgend die Bilder des Tages.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

Hamburg-Hbf
VT 601
 
Hamburg-Altona
VT 601 218 125 und 601 013 VT 601 103 194
110 299 218 495 S-Bahn-Zug die Abstellanlage der S-Bahn
S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug 140 719 218 156 vor 218 107
103 187 103 187 und 103 198 218 178 vor 218 xxx
in Hamburg
Landungsbrücken Uhrenturm Mehrzweckfrachter Landungsbrücken Kaffeelager

MS "CAP SAN DIEGO"

MS 1416

Schwimmkran

Rettungskreuzer

MS "AKADEMIK ALEXEJ KRILOW"

MS F 330 MS "KOMSOMOLSK" MS "DOCERIO" Fischhallen MS "APOLLONIA"
Museumshafen die Hochbahn
MS "CAP SAN DIEGO"

die Kommandobrücke

Blick von der Kommandobrücke

Passagierkabine

Passagierkabine

Kapitänslogis

Sanitärzelle Bordrestaurant Bordbar Hauptmachinenstand die Elektrozentrale

mehr über dieses weltgrösste seetüchtige

Museums-Fracht-Fahrgastschiff ist auf der Seite des

MS "CAP SAN DIEGO"

zu finden

die Hauptmaschine an Deck achtern an Deck von Bug
Hamburg
Landungbrücken Elbtunnelgebäude
Hamburg-Hbf
die Haupthalle 103 192 103 239 110 303 110 126
Hamburg-Altona
120 109 S-Bahn-Zug 114 468 103 245 S-Bahn-Zug
103 217 103 178 218 153 vor 218 108 110 330 103 212
VT 601 letzte Änderung: 03.11.2014 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Fahrzeugschau in Magdeburg im August 1990

Berlin im September 1990

Bildergalerie 1990 - Teil 07