Die letzten Jahre der DR - 1989 bis 1993
Bildergalerie 1989 - Teil 01 - Weltgeschichte wird geschrieben ... - (Teil 069) |
Hätte mir am Anfang des Jahres 1989 irgendein Mensch gesagt, wie sehr sich im Verlauf des Jahres das Weltbild verändern würde, hätte ich diesen Menschen für verrückt erklärt. Weiteres zu den weltbewegenden Ereignissen des Jahres 1989 ist auf der Seite "Erlebnisse und Begebenheiten am Rande - Teil 03" zu lesen. Bei der DR verlief, wie auch in anderen Bereichen der DDR zunächst Alles wie gewohnt (man lebte den ganz normalen Alltag der DDR ...). Nachdem die Elektrifizierung der Hauptstrecken am 17. Dezember 1988 Stralsund erreicht hatte, wurde die Elektrifizierung des sogenannten Ergänzungsnetzes aufgenommen. Hierzu zählten die Kohleabfuhrstrecken in der Lausitz. Die Anlieferung der Lok der Baureihe 243.8 und der Neubauwagen für den Reise- und Güterverkehr lief weiter. Im Januar 1989 wurde mit der Erprobung der ersten Mehrsystem-Ellok der DR, der Baumusterlok 230 001 im Umlauf Dresden - IEx 72 - Berlin - D 371 - Dresden begonnen. Das Raw Meiningen feierte im März 1988 sein 75-jähriges Jubiläum. Im April 1988 war dann mit den Veranstaltungen anlässlich des 150-ten Jubiläums der Strecke von Leipzig über Riesa nach Dresden - der ersten deutschen Ferneisenbahn - der erste Höhepunkt des Jahres. Der zweite Höhepunkt des Jahres war Anfang Juli 1989 meine mehrtägige Reise nach Ungarn und in die CSSR zum 150-ten Eisenbahnjubiläum in der CSSR. Am Abend des 09. November 1989 fiel dann die innerdeutsche Grenze und damit der sogenannte "Eiserne Vorhang" und zwei Tage später war ich dann zum zweiten Mal in West-Berlin unterwegs. Zuerst sind auf dieser Seite einige Bildimpressionen aus meiner Sammlung zur Einstimmung auf das sehr ereignisreiche Jahr zu sehen, es folgen die Bilder des Monats Januar 1989. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | ||||
Bilder meiner Sammlung | ||||
218 019 | 254 106 und 218 019 | E 77 10 | 204 001 | 204 015 |
218 019 | 243 860 | |||
(c) Siegfried Fürch | ||||
18. Januar 1989 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
Es war der erste Einsatztag der Lok und die Anwesenheit der Eisenbahnfans wurde durch den Fahrdienstleiter des im Bild noch zu sehenden Stellwerkes B6 mit den Worten kommentiert "Aha, eine neue Lok und die Fotografen sind auch schon da". | ||||
230 001 | ||||
19. Januar 1989 | ||||
Berlin-Lichtenberg | Friedrichsfelde-Ost | |||
230 001 | 230 001 | |||
Berlin-Lichtenberg | ||||
243 839 | 243 244 | 243 351 | 243 360 | 243 239 |
20. Januar 1989 | 23. Januar 1989 | |||
Berlin-Lichtenberg | Hennigsdorf | Hennigsdorf-Nord | ||
230 001 | 243 866 | 242 138 und 242 363 | ||
24. Januar 1989 | ||||
Berlin-Schönefeld | ||||
243 325 | 230 001 | |||
26. Januar 1989 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
243 811 | 243 860 | 243 970 | 243 830 | 243 132 und 243 337 |
243 811 | 243 050 und 243 125 | 243 830 und 243 836 | 211 072 | |
29. Januar 1989 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
230 001 | 243 839 | |||
Berlin-Wuhlheide | ||||
230 001 und 52 8055 | 52 8055 | 250 241 und 243 128 | 52 8129 und 52 8055 | 52 8129 |
52 8129 und 52 8055 | ||||
letzte Änderung: 05.09.2014 |