Die Fernostreise des "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" im September 1988 - Die Tagebuchauszüge -
Nachfolgend die Tagebuchauszüge der Fahrt des Zuges durch die DDR:
07.09.1988 Fahrt des "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" durch die DDR auf der Fahrt von Zürich über Paris und Berlin nach Tokio bis 09.09.1988 07.09.1988 243 288 D 573, 243 116 D 912, 243 182 P , 242 123 Gz Schöneweide; 243 305 D 1050, 211 073 D 503, 243 349 D 652, 243 053 D 560 Schönefeld; D 444 ab Schönefeld 10.47, an Magdeburg 13.13/+10 ( km) 243 254 Piw Glasower Damm; 242 067 Gz Außenring; 242 100 Gz Saarmund; 243 818 Piw Potsdam-Hbf; 243 302 D 635, 242 020 S-Bahn, 243 324 D 634, 242 070 , 243 328 D 437, 243 231 D 1735, 243 810 LeW LEW 20204 Abn.: 29 07 /ID 04 08 1988 P 4437, 242 013 S-Bahn, 250 129 Gz , 242 012 S-Bahn, 211 089 Mg P , 243 299 Gex , 242 131 Gz , 243 146 D 735 Magdeburg-Hbf; D 735 ab Magdeburg 15.19, an Halle 16.42/+20 ( km) 250 056 Bw Buckau; 243 266 D 832 Mg-Thälmannwerk; 250 260 Gz Calbe/S.; 211 066 D 834 Köthen; 250 046 Gz Stumsdorf; 243 077 Mg Gz Niemberg; 250 001 IfS Halle; 243 813 , 242 077 S-Bahn, 243 091 P 5547, 242 077 P 5552, 243 356 Ex 157, 242 204 , 243 303 Ex 156, 242 205 P 3516, 243 342 P 3567, 242 250 Gz , 243 304 D 1715, 242 056 P , 211 001 Lrz , 211 095 P , 211 090 P , 243 340 D 507, 243 332 D 556, 243 089 D 1057, 243 015 P , 243 205 S-Bahn, 250 207 Gz , 250 228 P 3008, 211 092 Gex , 243 174 Gex 2653, 242 028 Gz , 211 051 P , 243 249 E 848, 243 155 , 243 287 D 838 Halle; D 838 ab Halle 20.43, an Magdeburg 22.14 ( km) 243 073 Gz , 243 194 Wbg Gz , 243 146 + 119 152 D 448, 243 151 Mg Gz , 243 227 Wbg Gz , 250 109 Stl Gz , 243 130 Mg D 1636, 242 015 S-Bahn, 243 266 D 449 Magdeburg; zum "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express": die Lok 01 2137 kam am 08.09.1988 mit dem Zug D 632 an und die Lok 01 1531 kam schon am 07.09.1988 um 12.40 Uhr in Magdeburg an. Dann wurden beide Lok in der Est Eilsleben abgestellt. Die Fahrtstrecke des Zuges: Zürich - Paris - Aachen - Köln - Hannover - Helmstedt - Marienborn - Magdeburg - Brandenburg/Havel - Potsdam-Hbf - Berlin-Lichtenberg - Frankfurt/Oder - Kunowice - Poznan - Warschau - Terespol - Brest - Minsk - Moskau - Nowosibirsk - Irkutsk - Ulan-Bator - Peking - Changping - Kowloon (HongKong) - weiter per Schiff von HongKong nach Hiroshima - Hiroshima - Sapporo - Tokio - Kobe - und von Kobe per Schiff zurück nach Antwerpen. Dauer der Reise von Zürich nach Kowloon 23 Tage, Kosten dieser Reise 20.000 US-Dollar, Abfahrt in Zürich HB am Morgen des 06.09.1988 mit der Lok AE 6/6 - 11431 mit der Zugnummer 32044, Abfahrt in Paris am 07.09.1988 mit einer Dampflok der Baureihe 230G und einer Ellok der Baureihe 20000, Fahrt durch die BRD mit einer Ellok der BR 110.
08.09.1988 242 027 Stl Gz , 243 319 Gag , 211 042 LeW D 1738, 242 087 Stl Gex , 243 194 Gz , 250 137 Mg Lgo 59731, 243 114 Mg D 738, 243 322 D 639 Magdeburg; 01 2137 + 01 1531 D 27241 -- Sonderfahrt von Helmstedt über Potsdam nach Berlin Diesdorf; zirka 20 Minuten bevor der Sonderzug am Fotostandort in Diesdorf bei Magdeburg ankam, kam dichter Nebel auf, der sich bis der Sonderzug dann endlich kam noch weiter verdichtete. 243 214 D 730, 243 091 D 931, 243 130 D 1733, 243 228 + 243 294 D 436, 243 174 D 446, 243 346 D 733, 243 143 D 732, 243 154 P , 243 369 D 442/+25, 243 068 Wbg Gz Magdeburg; D 645 ab Magdeburg 12.44/+10, an Potsdam 14.36/+10 ( km) 52 8137 Heizlok, 50 3682 Heizlok Bw Brandenburg; Der Sonderzug D 27241 "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" kam um 10.35 Uhr in Potsdam-Hbf an, wo die Reisenden ihre Fahrt unterbrachen und eine Stadtbesichtigung machten. Der Leerpark des Sonderzuges fuhr über Michendorf und Wildpark nach Satzkorn und wurde dort abgestellt. Die beiden Zuglok wurden im Bw Wustermark behandelt. Die Abfahrt des Leerparkes erfolgte um 16.30 Uhr in Satzkorn. 250 153 Gz , 243 128 Piw , 242 137 Gz , 243 818 BHf LEW 20268 Abn.: 16 08 /ID 22 08 1988 Piw Potsdam-Hbf; Piw ab Potsdam ....., an Schönefeld ..... ( km) 250 243 Gz Saarmund; 243 182 Gz , 242 175 Gz Genshagen; 243 254 Piw , 243 012 D 505, 243 089 D 555, 243 212 Ex 107 Außenring; 243 351 Ex 157, 243 244 D 715, 242 178 Gz , 250 200 Ex 175, 242 200 P , 243 165 D 1919, 242 123 Gz , 242 234 Gz , 243 318 Piw , 243 820 Dre LEW 20270 Abn.: 29 08 /ID 05 09 1988 D 914, 243 815 P 3517, 211 079 E 546, 243 125 D 814 Schönefeld; 52 8055 Heizlok Est Lichtenberg; 211 035 Piw 11216, 243 330 D 370/+20 Lichtenberg; Der Sonderzug D 27241 kam um 18.08 Uhr am Bahnsteig C - Gleis 20 des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg an, der Bahnsteig war abgesperrt worden und es wurden nicht einmal die autorisierten Vertreter der Presse auf den Bahnsteig gelassen. Desweiteren war eine FPLO in Kraft, da einige Züge nicht nach der normalen Bahnhofsfahrordnung verkehren konnten. An dieser Stelle die Zugbildung: Packwagen SNCF 51 87 95-70 812-7 - Personalschlafwagen 3909 A - Packwagen 1286 M - Speisewagen WR 3354 - 1.Klasse-Salonwagen 4158 DE - 1.Klasse-Salonwagen 4149 E - Barwagen 4164 E - die Schlafwagen WL 3551 A - WL 3542 A - WL 3467 A - Duschwagen 4013 - die Schlafwagen WL 3480 A - WL 3472 A - WL 3475 A - WL 3537 A - WL 3851 A. Gewicht des Zuges 880 Tonnen - Bremsgewicht 930 Tonnen. 16 Wagen mit insgesamt 64 Achsen, Platzkapazität insgesamt 270 Personen, besetzt war der Zug mit 58 Reisenden, 50 Mann Personal, die Drehgestelle für die Breitspurstrecken wurden vorausgeschickt, Geschwindigkeiten des Zuges: am Tage 100 km/h, bei Verspätungen maximal 140 km/h und in der Nacht maximal 80 km/h. Die Angaben zum Zug wurden dankenswerterweise vom Zugführer Herrn Daniel Gfeller der SBB bei einem gemeinsamen Abendessen im Lokal "Offenbach-Stuben" in Berlin gemacht. Bei der Fahrt des Zuges durch die DDR standen in Magdeburg, Brandenburg und Berlin Reservelok bereit und die Hilfszüge in Wustermark und Pankow waren besetzt worden und standen abfahrbereit. Desweiteren war der Zug mit dem obligatorischen Zugpersonal, sowie einem Wagenmeister der SBB und DR besetzt. Bei der Ankunft des Zuges in Berlin wurde festgestellt, das an einem der Schlafwagen eine Türscheibe defekt war. 106 965 Lr 27241, 243 328 D 34606, 243 206 D 577, 243 218 IEx 76, 243 002 D 676, 243 002 D 677, 243 350 D 328, 243 310 D 373, 243 222 Gex , 243 344 , 211 086 D 718 Lichtenberg; 44 2225 + Tkt48 100 Sonderfahrt der Solidarität von Cottbus nach Weißwasser und über Forst zurück;
09.09.1988 211 079 E 538, 132 644 + 132 664 D 27241 Sonderfahrt des "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" von Berlin nach Frankfurt/Oder Lichtenberg; Die Abfahrt erfolgte um 01.13 Uhr vom Bahnsteig C - Gleis 20 des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg. Eigentlich sollte der Zug im Berliner Hauptbahnhof (Ostbahnhof) ankommen und abfahren, aber in diesem Bahnhof gab es keine ausreichend langen Gleise für diesen Zug. Der Anlass für diese Sonderfahrt war das Jubiläum eines japanischen Fernsehsenders. 243 806 D 522, 243 166 D 503/+15 an, 211 079 + 01 1531 D 503/+20 ab, 243 218 D 1373 Lichtenberg; Die Lok 01 2137 fuhr schon in der Nacht Lz nach Dresden zurück. In der Berliner Zeitung erschien an diesem Tag auch ein Artikel über diese Fahrt und in der Wochenpost vom 14. September 1988 erschien ein von mir verfasster Artikel. Laut einer Meldung in der "Berliner Zeitung" dieser Tage traf der Sonderzug nach seiner ca. 15.000 km langen Reise am 18. Oktober 1988 in Tokio ein und wurde auf dem Bahnhof Shinga ausgestellt.
| ||||
zur Seite für den Statistiker | ||||
letzte Änderung: 05.05.2023