Das Jubiläumsjahr 150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland Bildergalerie 1985 - Teil 01 (Teil 046) |
Im Jahr 1985 wurde das Jubiläum "150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland" bei beiden deutschen Bahnverwaltungen gewürdigt. Bei der Deutschen Bundesbahn - DB - standen die Veranstaltungen unter dem Motto "Zug der Zeit - Zeit der Züge" und bei der Deutschen Reichsbahn - DR - unter dem Motto "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen, 40 Jahre Eisenbahn in Volkes Hand". Die DB hatte aus Anlaß des Jubiläums sogar das allgemeine Dampflokverbot für ihre Strecken aufgehoben. Der Höhepunkt der Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums waren bei der DB die grosse Fahrzeugparade in Nürnberg-Langwasser am 14. und 15. September 1985, zu der auch die 02 0201 der DR in den Monaten August und September 1985 in der BRD zu Gast war. Bei der DR war der Höhepunkt die grosse Viertagessonderfahrt durch Thüringen vom 05. bis 08. September 1985 der zahlreichen Veranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit dem DMV der DDR stattfanden. Eine vierteilige Artikelserie, die ich im Frühjahr 1985 für die Betriebszeitung des Raw Berlin-Schöneweide, dem "Der S-Bahn-Funke" verfasst hatte ist auf der Seite "Für den Statistiker" unter dem Link "Texte anlässlich 150 Jahre deutsche Eisenbahn" zu finden. Bei der Deutschen Reichsbahn wurde auch in diesem Jahr die Elektrifizierung der Hauptstrecken fortgesetzt und es wurde am 18. Mai 1985 der elektrische Zugbetrieb von Berlin über Neustrelitz und Güstrow nach Rostock aufgenommen. Damit erreichte das elektrifizierte Streckennetz der DR erstmalig die Ostseeküste. In Berlin wurde Ende Mai des Jahres der elektrische Zugbetrieb zwischen dem Grünauer Kreuz und dem Biesdorfer Kreuz über den östlichen Berliner Außenring aufgenommen. Ebenfalls wurde die Elektrifizierung der Strecke zwischen Magdeburg und Rostock über Schwerin und Bad Kleinen fortgesetzt. Im Herbst 1984 begann dann auch, wie auch schon im einführenden Text der "Bildergalerie 1984 - Teil 01" erwähnt die Großserienlieferung der Elektrolok der BR 243 durch das LEW Hennigsdorf bei Berlin. Auf Grund des treffenden Spitznamens "WHITE LADY" für die Baumusterlok 243 001 wurden die Lok der Baureihe 243 unter Insidern bald nur noch "LADY´s" genannt und die Baumusterlok 243 001 wurde bald auf Grund ihres äußeren Erscheinungsbildes nur noch "Die graue Eminenz" genannt. Die Statistik der BR 243 (heute BR 143 der DB-AG) finden Sie auf der "Seite für den Statistiker". Zum Beginn des Jahres erhielt die MITROPA auch die ersten 26,4-Meter-Speisewagen aus dem VEB Waggonbau Bautzen und damit die letzten Speisewagen. Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit bei der DR eröffneten sich mir in diesem Jahr neue Möglichkeiten, da ich ab Januar 1985 die Netzkarte der DR für Schichtarbeiter nutzen konnte (unbegrenzte Freifahrt im Streckennetz der DR). Dadurch kam es dann in diesem Jahr dazu, das ich an meinen freien Tagen ständig unterwegs war ... In den Galerien des Jahres 1985 sind unten ausgewählte Daten der Eisenbahngeschichte zu finden. Der erste Teil der Bilder des Jahres, entstanden zwischen Januar und Februar 1985 ist auf dieser Seite zu sehen. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind Bildunterschriften zu finden) | ||||
02. Januar 1985 | 04. Januar 1985 | |||
Berlin-Schöneweide | Berlin-Lichtenberg | |||
211 010 | 52 8133 | |||
04. Februar 1985 | ||||
Berlin-Schöneweide | ||||
211 073 | 243 003 | 243 022 | 243 002 | 243 021 |
Est Berlin-Lichtenberg | Berlin-Lichtenberg | Berlin-Schöneweide | ||
die Heizlok | 52 8097 | 243 021 | 243 001 | |
05. Februar 1985 | ||||
Berlin-Schöneweide | Berlin-Ostkreuz | Berlin-Treptow | ||
211 063 | 243 002 | 250 230 | 250 110 | 243 016 |
Berlin-Lichtenberg | ||||
243 009 | 211 064 | |||
21. Februar 1985 | ||||
Berlin-Schöneweide | ||||
243 003 | 211 073 | 243 008 | 243 007 | |
Berlin-Lichtenberg | ||||
242 175 und 243 016 | 243 007 und 250 192 | 243 007 | 211 025 | |
23. Februar 1985 - Berlin-Lichtenberg - | ||||
211 088 | 243 006 | 211 071 | 52 8100 | 211 070 |
52 8177 | 211 056 und 106 131 | 250 012 | 243 006 und 132 642 | 132 642 und 243 006 |
243 002 und 243 006 | 250 222 | |||
25. Februar 1985 | ||||
243 017 und 211 086 in Berlin-Treptow |
||||
07. Dezember 1835 - erste deutsche Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth eröffnet
letzte Änderung: 03.01.2017