Sonderfahrt des BV Berlin des DMV vom 13. Oktober 1984
An diesem Tag veranstaltete der BV Berlin des DMV der DDR seine alljährliche Herbstsonderfahrt. Und was lag da dann eigentlich näher, als nach der Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes nach Berlin-Lichtenberg am 30. September 1984 eine Altbau-Ellok einzusetzen. Daher kam für diesen Sonderzug die 218 019 vor einem Städteexpresszug zum Einsatz. Die Fahrt führte von Berlin-Lichtenberg über den Berliner Innenring, Schönefeld, Elsterwerda und Dresden-Neustadt nach Freital-Hainsberg. Nach der Ankunft in Freital-Hainsberg stiegen die Fahrtteilnehmer in den bereitstehenden Schmalspursonderzug, der mit den Lok 99 1746 und 99 1747 bespannt war um. Mit diesem Sonderzug führte die Fahrt nach Kurort Kipsdorf, wo ein längerer Aufenthalt eingeplant war. Es dürfte auch nicht alltäglich gewesen sein, das in einem Städteexpresszug zwei Speisewagen zum Einsatz kamen, wie es bei dieser Sonderfahrt war. Am späten Nachmittag erfolgte dann die Rückfahrt nach Berlin. Nachfolgend die Bilder der Sonderfahrt. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) 13. Oktober 1984 | ||||
Berlin-Lichtenberg | ||||
der Sonderzug | 218 019 | |||
auf der Fahrt nach Freital-Hainsberg | ||||
Radebeul-Ost | 218 019 (c) Gerd Pietzsch | Bw Dresden-Altstadt | ||
auf der Schmalspurbahn | ||||
99 1746 und 99 1747 | die Maltertalsperre | 99 1746 und 99 1747 | die Maltertalsperre | Bahnhof Malter |
99 1746 und 99 1747 | der Malterstausee | 99 1746 und 99 1789 | Bahnhof Dippoldiswalde | 99 1746 und 99 1747 |
(c) Sammlung Gerd Böhmer |
(c) Sammlung Gerd Böhmer |
|||
99 1781 | 99 1746 und 99 1747 | |||
in Kurort Kipsdorf | ||||
99 1747 und 99 1746 | das Empfangsgebäude | im Empfangsgebäude | ||
im Empfangsgebäude | eine Draisine | 99 1747 und 99 1746 | ||
die Rückfahrt | ||||
99 1781, sowie 99 1747 und 99 1746 |
99 1781 |
218 019 |
letzte Änderung: 07.09.2024
Stillegung der Schmalspurbahn von |
|||