Besichtigung des Raw Meiningen am 05. Juli 1980

Unter den Insidern ging es rum wie ein Lauffeuer: Die ZAG 1/5 Berlin des DMV führt am genannten Tag eine Besichtigung des Raw Meiningen durch ! Ganz groß wurde die Vorfreude, als bekannt wurde, das für die Besichtigung des Raw Meiningen eine offizielle Fotogenehmigung vorliegt.

Dem entsprechend groß war auch die Nachfrage unter den Eisenbahnfreunden. Die Fahrt begann am späten Abend des 04. Juli 1980 mit dem D  559 von Berlin nach Erfurt und weiter am Morgen des 05. Juli 1980 mit dem P 9005 von Erfurt nach Meiningen. Da noch Zeit war, wurde zuerst eine Besichtigung rund um das Werksgelände des Raw unternommen. Die Besichtigung begann dann um 07.00 Uhr des Tages. Die Einzelheiten und einige wenige Bilder (die Bilder, speziell des Außengeländes, sind leider zum größten Teil in der Aufregung des Tages nichts geworden) sind auf der nachfolgenden Seite zu finden ...

Die Rückfahrt nach Berlin begann dann in den Mittagsstunden des 05. Juli 1980 mit dem D  757 und dabei wurde ein Aufenthalt in Leipzig eingelegt. Dabei entstanden einige Bilder, die auf der dritten Seite zu finden sind ...

Abends erfolgte dann die Rückfahrt mit dem D 1066 von Leipzig nach Berlin.

Nachsatz: In späteren Jahren konnte ich das Raw Meiningen dann mehrere Male besuchen:

"75 Jahre Raw Meiningen im März 1989"

letzte Änderung: 23.01.2013 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

DMV-Sonderfahrt vom 07. Juni 1980

50 Jahre BR 03 in Magdeburg im Juli 1980

Bildergalerie 1980 - Teil 04