Skandinavien 2022

- zur Mitternachtssonne am Polarkreis in Schweden

und Museumsbahnen in Norwegen -

- dritte Seite, Museumsbahnen in Norwegen, 05. bis 09. Juli 2022 -

Im Vorfeld der Planungen für die Reise zum Polarkreis an die Erzbahn (Malmbahn) von Kiruna nach Narvik wurde im Frühjahr 2022 durch den Organisator der Reise auch ein Besuch bei einigen Museumsbahnen in Norwegen, im Bereich Bergen und Oslo angedacht. Während die Planungen für Schweden konkret wurden, nahmen auch die Planungen für den Besuch der Museumsbahnen in Norwegen Gestalt an. Die endgültigen Planungen für Norwegen wurden zum 24. Juni 2022 bestätigt.

 

links der Kartenausschnitt des Eisenbahnetzes im südlichen Norwegen - zum Vergrössern bitte anklicken ...

zur bestätigten Planung für Norwegen (pdf.Datei).

 

Bitte klicken Sie zur Vergrösserung auf die Bilder:

(unter den vergrösserten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

 

 

  04. Juli 2022 - von Kiruna über Stockholm nach Bergen -

Morgens auf dem Airport in Kiruna erfolgte die durchgehende Abfertigung von Kiruna über Stockholm nach Bergen noch planmässig - in Stockholm wurden der Anschlussflug nach Oslo und von Oslo nach Bergen auf Grund des beginnenden Pilotenstreikes der SAS abgesagt. Dank tatkräftiger Unterstützung eines Begleiters konnte kurzfristig ein Flug von Stockholm nach Bergen gebucht und somit die Situation erst einmal gerettet werden. Stockholm ab 16:00 Uhr mit 20 Minuten Verspätung und Ankunft in Bergen 17:20 mit 20 Minuten Verspätung, Flug mit einer Boeing 737 Maxx.

Übernachtungen im "Grand Hotel Terminus" am Bahnhof Bergen Sentral;

SAS A 320 VY 75564 die LightRail der Bahnhof Bergen Grand Hotel Terminus
der Bahnhof Bergen VY 75566

  05. Juli 2022 - auf der Veteran Gamle Vossebanen -

an diesem Tag stand der erste Besuch der Veteran Gamle Vossebanen in der Nähe von Bergen in Norwegen auf dem Programm. Nach einigen Fahrten zwischen Haukeland und Garnes wurde am Abend noch das Museumsdepot in Midtun besucht.

NSB EL18 2248 VY Bahnhof Arna neu in Arna bei Bergen VTGB Lok 255
Bahnhof Arna VTGB VTGB Lok 255 Reisezugwagen
Zugpersonal VTGB Lok 255 Reisezugwagen
Reisezugwagen AEG Stellwerk Haukeland Museumsfahrzeuge
VTGB Lok 255 Museumsfahrzeug VTGB Triebwagen
NSB Kleinlok VTGB Triebwagen Fjordbrücke VTGB Triebwagen
VTGB Triebwagen Gleisdraisine Kleingeräte Dienstwagen VTGB Lok 255
VTGB Lok 255 VTGB Lok 255 der Tunnel brennt ... VTGB Lok 255
VTGB Lok 255 ein Klv Museumsfahrzeuge
Dining Car Museumsfahrzeuge Museumsfahrzeuge Museumsfahrzeuge
Batterien VY Bahnhof Arna neu VY 75571 NSB EL18 2254 neben VY 75571 NSB EL18 2254

  06. Juli 2022 - auf der Veteran Gamle Vossebanen -

an diesem Tag stand der zweite Besuch der Veteran Gamle Vossebanen in der Nähe von Bergen in Norwegen auf dem Programm. Auf Grund der Witterung hatte ich mich an diesem Tag mit der Anfertigung von Bildern zurück gehalten. Anmerkung: einige Teile dieser heutigen Museumsbahn waren bis zur Neutrassierung der Bergensbanen ab den 1980-er Jahren zwischen Voss und Bergen Bestandteil der Hauptstrecke von Oslo nach Bergen;

auf Grund des durch den Pilotenstreik der SAS für den Morgen des 07. Juli 2022 abgesagten Fluges von Bergen nach Oslo musste an diesem Tag ein Fahrschein für den Nachtzug von Bergen nach Oslo gebucht werden. Im Tagesverlauf kam mehrfach die Meldung, das wegen einer technischen Störung im Bereich Voss (Stellwerksstörung) der Zugverkehr unregelmässig ist. Abends auf dem Bahnhof in Bergen wurde der Nachtzug, Abfahrt planmässig 23:18 Uhr wegen eines technischen Problemes am Zug auf unbestimmte Zeit verspätet angekündigt. Dieser Zug fuhr dann mit einer Verspätung von 155 Minuten in den frühen Morgenstunden des 07. Juli 2022 in Bergen ab und kam mit 160 Minuten Verspätung, planmässige Ankunft wäre 06:19 Uhr gewesen in Oslo an ...

 

rechts der Fahrschein für den Nachtzug von Bergen nach Oslo

 

  07. Juli 2022 - auf der Holandsbanen in Sörumsand bei Oslo -

trotz der Verspätung des Nachtzuges waren wir dann gegen 09:30 Uhr an der Schmalspurbahn - UHB - in Sörumsand in der Nähe von Oslo. Diese Schmalspurmuseumsbahn verkehrt auf der Strecke zwischen Sörumsand und Skulerud.

wie es sich beim Warten auf die Abfahrt des Nachtzuges nach Oslo auf dem Bahnhof in Bergen herausstellte, lag das technische Problem bei diesem Zug an einem defekten Übergang - einer defekten Kupplung, sowie einem Defekt an einer Übergangstür.

Gegenüber mitreisenden Eisenbahnfreunden aus England äusserte ich dann ... like at home ...*

während der Fahrt wurden dann Getränke und auch Decken an die Reisenden verteilt.

* wie zu Hause ...  

in der Nacht auf dem Bahnhof in Bergen
Lok Bingsfos Bahnhof Sörumsand Lok Holand Lok Setskogen vor Lok Holand
Lok Holand neben Lok Setskogen ein Milchwagen Lok Holand Lok Prydz Lok Holand
Lok Prydz Lok Holand Lok Prydz neben Lok Holand Lok Bingsfos der Museumszug
Bahnhof Bingsfos Museumswagen Lok Holand Lok Holand Dienstraum Bingsfos

von Sörumsand aus fuhren wir dann in einem Mietwagen nach Drammen bei Oslo und die Übernachtungen erfolgten im Hotel Tollboden.

 

  08. Juli 2022 - auf der Setesdalbahn bei Kristiansand -

von Drammen bei Oslo aus erfolgte die Fahrt zu dieser Museumsbahn mit einem Mietwagen. Dabei war schon die Autofahrt auf der E 18 ein Erlebnis.

Gjerstad Lok 6 neben SJ 307 Lok 6 Lok 81 vor SJ 307 Lok 81
Lok 6 neben SJ 307 Lok 5 neben Lok 6 Lok 81 neben Lok 6 Lok 5, Lok 6 und Lok 81 SJ 307
Paulen Bro Lok 6 vor Röyknes Lok 6
Lok 6 Bahnhofsgebäude Röyknes Dreischienenweiche
NSB ET am Affenfelsen von Paulen Lok 5 und Lok 6

Rückfahrt in einem Mietwagen nach Drammen bei Oslo.

 

  09. Juli 2022 - auf der Kröderenbanen nordwestlich von Oslo in Richtung Hönefoss -

von Drammen bei Oslo aus erfolgte die Fahrt zu dieser Museumsbahn wieder mit einem Mietwagen. Diese Strecke zwischen Kröderen und Vikersund soll die längste Museumsbahn in Norwegen sein.

Lok 225 neben NSB 220 182 Lok 225 Lok 225 und NSB 220 182 Bahnhof Kröderen
die Hinweistafel vor dem Bahnhof in Kröderen Bahnhof Kröderen Dienstwagen Dienstwagen
Gleiskraftwagen SKL Lok 225
NSB Gf3 14092 Lok 225 Lok 225 Bahnhof Snarum Lok 225
Lok 225 Bahnhof Sysle Lok 225
im Museum Kröderen Lok 11
NSB 220 182 NSB Gf0 10241 NSB 220 182 Lok 225
29. Juni 2022 die Anreise von Berlin nach Kiruna

30. Juni bis 03. Juli 2022 rund um Kiruna

10. Juli 2022 die Rückreise

Lok 225
letzte Änderung: 01.03.2023 

Skandinavien erleben 2016

Bilder ausländischer Bahnen ab 2015

Hauptseite

Was ist Neu

Ausland