dritter Tag, 03. August 2015 - Bergensbahn und Flambahn
Am dritten Tag meiner Reise durch Skandinavien, dem 03. August 2015 führte die Fahrt von Oslo aus über die Bergensbahn nach Myrdal und die Flambahn nach Flam am Aurlandsfjord. Die Strecke der Flambahn wurde ab 1923 errichtet, aber erst während der Besetzung Norwegens durch die deutsche Wehrmacht fertig gestellt. Zwischen Flam und Myrdal überwindet die Strecke einen Höhenunterschied von 864 Metern. Nachfolgend sind auf dieser Seite die Bilder des Tages zu sehen.
Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:
(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)
03. August 2015
Oslo
vor dem Hotel "ANKER"
Tram vor dem Bahnhof Central
Bahnhofsvorplatz
Empfangshalle Bahnhof Central
NSB 18 2246
auf der Bergensbahn
NSB 18 2260
TXL 185 693 und TXL 116 041
im Bordcafe des R 609
IN 311 458
NSB 18 2246
NSB 18 2246
Bahnhofsgebäude Hangastöl
Schneeräumtechnik im EBM Finse
auf der Flambahn
NSB 18 2243 und NSB 18 2244
NSB 18 2246 und NSB 18 2244
NSB 18 2244 und NSB 18 2243
Reinunga
Daten Kjossfossen
Wasserfall und Bahnsteig am Kjossfossen
Blick nach Myrda
Vatnahalsen
Vatnahalsen
Ugjerdsalen
Häreina
Kamben
Kirche Flam
NSB 18 2241
NSB 18 2243 und NSB 18 2244
Fjordschiff "VINGTOR"
Lageplan Stegastein
Aurlandsfjord
Aurland
Aurlandsfjord
Zugcafe "Flam"
Flambahnmuseum
FB 9.2063
Draisinen
Modell Bahnhof Flam
in eigener Person
NSB 18 2241, NSB 18 2243
und NSB 18 2244
NSB 18 2243 und NSB 18 2244
NSB 18 2243 und NSB 18 2244
Fjordschiff "WESTERUISE"
NSB 18 2259 und NSB 18 2255
eine Zugkreuzung in Berekvam
eine Zugkreuzung in Berekvam
am Kjossfossen
Sagengestalt am Kjossfossen
am Kjossfossen
an der Bergensbahn
in den norwegischen Wagen der Reisezüge werden die Sitze immer in die jeweilige Fahrtrichtung gedreht, was mir sehr gefallen hat ...
Von der weiblichen Sagengestalt am Kjossfossen heßt es, das sie mit ihrem Gesang die Männerwelt betören will, damit die Männer zu ihr in die Unterwelt der Berge kommen.