Auf dieser Seite sind die ersten Bilder der Eisenbahnkreuzfahrt nach Skandinavien im August 2015, des 01. August 2015, der Fahrt von Berlin über Pasewalk, Sassnitz-Mukran, Trelleborg und Malmö nach Ängelholm zu sehen. Zuerst sind noch ein Bild des D 316 "BERLINAREN" aus dem Jahr 1988 und des FS "SASSNITZ" aus dem Jahr 2014 zu sehen. Für mich begann die Fahrt am Morgen des Tages in Berlin-Gesundbrunnen. Dabei dürfte der Sonderzug auf der Fahrt von Berlin nach Sassnitz-Mukran mit einer Fahrzeit von drei Stunden einen Streckenrekord aufgestellt haben. Die Überfahrt von Sassnitz-Mukran nach Trelleborg erfolgte auf der "Königslinie" mit dem FS "SASSNITZ" der Reederei STENA-LINE. In Trelleborg angekommen gab es einige Probleme bei der Zusammenstellung des Sonderzuges, da hier die schwedischen Wagen dem Sonderzug beigestellt wurden. Mit einer Verspätung von 140 Minuten erfolgte die Abfahrt des mit der Lok TGOJ Ma 403 bespannten Sonderzuges in Richtung Malmö bzw. Ängelholm in Trelleborg. Während der Fahrten durch Schweden hatte ich ein Abteil im historischen Schlafwagen Nummer 2862, Gattung Co4 der Bergslagernas Järnvägssällskap (BJ).
Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:
(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) |
16. Mai 1988 | | |
Aufnahmedatum unbekannt |
Berlin-Lichtenberg | zur Erinnerung | |
Sassnitz-Stadthafen |
|
|
|
|
|
der schnelle Weg über die Ostsee nach Skandinavien
BERLINAREN
Berlin - Malmö - Berlin |
|
| | |
DR 243 131 |
|
|
FS "SASSNITZ"
(c) fuerbi 1 |
|
in der Vergangenheit verkehrten zu besten Zeiten bis zu vier Zugpaare täglich auf der Strecke von Berlin über Sassnitz-Hafen und Trelleborg nach Malmö:
D 270 / 271 "MERIDIAN" - Belgrad - Budapest - Praha - Dresden - Berlin - Sassnitz-Hafen - Trelleborg - Malmö,
D 314 / 315 Dresden - Berlin - Sassnnitz-Hafen - Trelleborg - Malmö (ohne Namen als Ersatz für das Zugpaar D 270 / 271 "MERIDIAN"),
D 316 / 317 "BERLINAREN" - Berlin - Sassnitz-Hafen - Trelleborg - Malmö mit Kurswagen nach Stockholm und zurück,
D 318 / 319 "SASSNITZ-EXPRESS" - Berlin - Sassnitz-Hafen - Trelleborg - Malmö mit Kurswagen von Moskau nach Oslo und zurück, sowie Kurswagen von und nach Budapest und Belgrad,
D 1310 / 1311 "CZARDAS" - Budapest - Praha - Dresden - Berlin - Sassnitz-Hafen - Trelleborg - Malmö mit Kurswagen von und nach Belgrad, sowie
D 1510 / 1519 von Berlin-West als Zubringer für die Fährverbindung nach Bornholm (Berlin-Zoo - Berlin-Friedrichstrasse - Sassnitz-Hafen). |
01. August 2015 | | | | |
Berlin-Lichtenberg | | | | |
|
|
|
|
ODEG 445 114 |
|
|
der Zugzielanzeiger in Berlin-Gesundbrunnen |
Berlin-Gesundbrunnen | | | | |
|
|
|
|
|
442 820 - 442 020 |
ITL 186 131 |
101 121 |
112 185 |
DR 211 030 |
von Berlin nach Sassnitz | | | | |
|
|
|
|
|
DR 211 030 |
Abzweig Stralsund-Rügendamm |
Stralsund-Rügendamm und die Rügenbrücke |
(c) Heiko Günther | | | | |
|
|
|
|
|
Altefähr Rügendamm |
DR 211 030 (c) G. S. |
DR 211 030 |
|
|
Fährhafen Sassnitz-Mukran | | | | |
|
|
|
|
|
Stellwerk |
155 167 und 155 ___ |
DR 211 030 |
Bornholm-Anleger |
GVG 109-3 und DR 211 030 (c) G. S. |
|
|
|
|
|
DR 211 030 |
EGP-BPR V 60 02 |
am Bahnsteig |
GVG 109-3 |
|
|
|
|
|
DPE 13482 |
MS "TRANSWOOD" |
die Fährbrücke |
EGP-BPR V 60 02 |
|
|
|
|
|
FS "POVL ANKER" |
|
DPE 13482 - die Verladung - |
|
| | | | (c) G. S. |
|
|
|
|
|
an Bord FS "SASSNITZ" |
DPE 13482 vor der Fährbrücke |
DR 211 030, EGP-BPR V 60 02
und FS "POVL ANKER" (c) G. S. |
an Bord FS "SASSNITZ" |
MS "TRANSWOOD" |
|
|
|
im Fährhafen Sassnitz-Mukran wurden Betonfertigteile (Tübbinge) für den Bau der U-Bahn in Kopenhagen auf das MS "TRANSWOOD" verladen. Laut Aussage im Fährhafen ist der Fährverkehr in Richtung Russland auf eine Fahrt im Monat reduziert worden. Neben den Betonelementen für die U-Bahn Kopenhagen werden zur Zeit noch Getreidelieferungen durchgeführt. |
FS "POVL ANKER" |
FS "POVL ANKER" und
MS "TRANSWOOD" |
der Fährhafen |
auf der Königslinie | | | | |
|
|
|
|
|
Sassnitz Stadthafen |
Stubbenkammer |
Königsstuhl |
FS "GAULEUSZ" |
vor Trelleborg |
Trelleborg | | | | |
|
|
|
|
|
im Fährhafen |
der Fähranleger |
die Fährbrücke |
während der Entladung |
FS "ROBIN HOOD" |
|
|
|
|
|
die alte Fährbrücke |
während der Entladung |
SNCFR 480 019 |
TXL 185 695 und RP 185 705 |
AR 119 010 und RP 185 675 |
|
|
|
|
|
RP 185 675 und AR 119 010 |
gc 000 375 |
Rangierfahrzeug |
EN 301 |
die alte Fährbrücke |
|
|
|
|
|
SNCFR 480 019 |
SNCFR 480 019, TXL 185 695
und RP 185 705 |
TXL 185 695 und RP 185 705 |
RP 185 705 |
Schlafwagen Co4 2862 der BJ |
|
FS "PETER PAN" im Fährhafen |
|
|
|
| | | | |
Malmö | | | | |
|
|
|
|
|
DB-GC EG 3112 |
TGOJ Ma 403 vor dem Sonderzug |
DB-GC EG 3112 |
RP 185 715 |
Schlafwagen Co4 2862 der BJ
- die Gangseite - |
| | | | |
Textseite |
|
02. August 2015 von Ängelholm nach Oslo |
03. August 2015 Fahrt zur Flambahn |
|
04. August 2015 von Oslo nach Göteborg |
05. August 2015 von Göteborg nach Karlstad |
|
06. August 2015 von Karlstad über Grängesberg nach Gävle |
07. August 2015 Eisenbahnmuseum Gävle und Uppsala |
|
08. August 2015 Hässleholm und Malmö |
09. August 2015 von Malmö nach Berlin |
|
|
|
| | | letzte Änderung: 28.02.2023 |