Urlaubsreise durch die Schweiz im Juni 1999

- die Museumsbahn Blonay-Chamby am 19. Juni 1999 -

Durch einen Katalog des Reiseveranstalters AMEROPA wurde ich auf das Jubiläum "75 Jahre Golden Pass Strecke", der Strecke von Zweisimmen nach Montreux aufmerksam. In diesem Zusammenhang wurde eine Rundreise durch die Schweiz mit dem Besuch der Pilatusbahn, Brünigbahn, Jungfraubahn und Golden Pass Strecke angeboten. Nach der Bestätigung der Reisebuchungen konnte die Fahrt zusammen mit einem mir gut bekannten Eisenbahnfreund am 14. Juni 1999 beginnen. Die Reiseroute führte von Berlin über Basel SBB, Luzern, Pilatus, Luzern, Interlaken Ost, die Jungfraubahn, Interlaken Ost, Zweisimmen. Montreux, Vevey, Montreux, Genf, Lausanne, Basel SBB und Mannheim wieder nach Berlin. Auf dieser und den nachfolgenden Seiten sind die Bildberichte dieser Reise zu sehen.

Bevor wir dann an diesem Tag der Reise, dem 19. Juni 1999 von Montreux nach Geneve fuhren konnten wir das Eisenbahnmuseum Blonay-Chamby besuchen. Beim Mittagessen am Vortag bekamen wir vom Chef des Eisenbahnmuseums Eintritts- bzw. Fahrkarten für das genannte Schmalspurmuseumsbahn geschenkt. In diesem Eisenbahnmuseum in der Nähe von Montreux waren einige interessante Fahrzeuge zu sehen: G 3/4 - 130 T 1 "RHÄTIA", G 3/3 - 030 T 1 "LE DOUBS", HG 3/4 - 130 T 3, G 2/2 - 020 T 4 "RIMINI", G 3/3 - 020 T 5 "BERCHER",

G 3/3 - 030 T 6, G 2/4 - 121 T 7 "LA DOLLER", G 3/3 - 030 T 12, G 3/5 - 131 T 23, G 2x3/3 - 030-030 T 104, G 2x2/2 - 020-020 T 105, G 3/5 - 230 T E-332, G 5/5 - 050 T ex DB 99 193,

Xrot 2-2 R 12 / 9214 (Schneeschleuder), Ge 4/4 BB 75, Ge 4/4 BB 181, Te 2/2 B 926 "LE BOUC", Te 2/2 - B 2, Fe 4/4 - BB 151, BCFe 2/2 - B 4, BCFeh 4/4 - BB 6, BCFeh 4/4 BB 10,

Ce 2/2 - B 12, Ce 2/2 - B 1, Ce 2/2 - B 7, Ce 2/3 - A1A 28, Ze 2/2 - B 31, Ce 2/2 - B 33, Ce 2/2 - B 52, Ce 2/2 - B 76, Ce 2/2 - B 125, Ce 2/2 - B 182, Ce 2/2 - B 1004; die meterspurige Strecke von Blonay nach Chamby wurde von der "Chemins de Fer Elektriques Veveysans" CEV am 01.10.1902 eröffnet. Seit dem 20.07.1968 ist die Strecke eine Museumsbahn. Gute Beziehungen bestehen zwischen der Museumsbahn und der MOB und es gab zu dieser Zeit Überlegungen die Strecke wieder für den öffentlichen Verkehr zu reaktivieren. Nach dem Besuch des Eisenbahnmuseums Chamby fuhren wir dann über Montreux nach Geneve weiter. Der Bahnhof von Genf trägt den Namen Geneve-Cornavin, im Unterschied zum außerhalb der Stadt am Flughafen gelegenen Bahnhof Geneve-Airport. Die Bahnsteige 1 bis 4 und 6 sind dem Binnenverkehr der Schweiz vorbehalten, während die Bahnsteige 5, 7 und 8 dem Verkehr in und aus Richtung Frankreich vorbehalten sind.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

19. Juni 1999

Montreux

morgendliche Blicke aus dem Hotelzimmer
Vevey
SBB 560 131 CEV 72 und 222
auf der Museumsbahn Blonay-Chamby
SBB Stellwerk Blonay CEV 75 CEV Gebäude CEV Viadukt
Mont Blanc Massiv CEV Museumszufahrt CEV Lok ? CEV 75 RhB 181
CEV Lok ? CEV Lok ? CEV Lok ? CEV 75 und RhB 181 CEV 926
CEV 926 CEV Xrot 9214 CEV Lok ? CEV LOk ?
CEV Lok "BERCHER" CEV 151 CEV BFD 3 ETAT E 332 CEV Lok ?
CEV BFD 3 CEV 104 CEV Kleinwagen CEV 151 CEV Fahrzeuge
CEV 6 CEV Triebwagen RhB 181 und CEV Xrot 9214 RhB 181 und CEV 151 CEV Draisine
CEV 151 CEV Fahrzeughalle MOB Triebwagen und CEV 151 CEV BFD 3 CEV Fahrzeughalle
CEV Viadukt CEV T 82 CEV Triebwagen
Geneve
SNCF 7371 SNCF 525238 SNCF TGV 84 vor TGV 73 BLS 465 006

SNCF RER 550 001

SNCF RER 550 001 und

SNCF 17503 vor 19513

SNCF 17503 vor 19513

SBB 460 020

SNCF 407254

SNCF TGV 89 SNCF TGV 23 SBB 460 020 SBB 460 018
SBB 460 018

14. Juni 1999 - die Anreise,

15. Juni 1999 - rund um den Pilatus,

16. Juni 1999 - über die Brünigbahn,

17. Juni 1999 - in der Jungfrauregion,

18. Juni 1999 - über die Golden Pass Strecke, und

20. Juni 1999 - die Rückreise

 

letzte Änderung: 14.05.2018 

Basel SBB am 03. Oktober 1998

Rundreise durch die Schweiz im August 1999

Hauptseite

Was ist Neu

Ausland