"London zu Zweit ..."

erste Fahrt nach London im Februar 1994

Unter dem Motto "London zu Zweit" wurden im Winter 1993/94 von der Reederei "Scandinavian Seaways" Kurzreisen über vier Tage nach London angeboten. Über die Vereinigung der europäischen Eisenbahner - AEC - wurde die Reise dann noch einmal zu einem vergünstigten Preis angeboten. Da mich diese Reise sehr interessierte, sprach ich eine Bekannte an, die sich sehr freute und mir auch zusagte. Danach erfolgte die Anmeldung für die Reise.

Am Morgen des 22. Februar 1994 begann die Reise mit dem IC  632 "EMIL NOLDE" von Berlin nach Hamburg-Altona. Vom Hamburger Fähranleger an der Van-der-Smissen-Strasse aus erfolgte die Fahrt mit dem FS "HAMBURG" nach Harwich Parkeston Quai, Ankunft am Mittag des 23. Ferbuar 1994. Nach der Ankunft in London erfolgte nach der Begrüssung durch einige englische Eisenbahner eine Stadtrundfahrt in einem typischen Londoner Doppelstockbus. Für den dritten Tag der Reise, dem 24. Februar 1994 war eine Stadtführung organisiert worden. Vor der Abreise am 25. Februar 1994 konnte ich mir dann noch den recht umfangreichen Eisenbahnverkehr auf dem Bahnhof London-Euston, der sich direkt neben unserem Hotel "Kennedy" befand ansehen. Am Nachmittag erfolgte die Fahrt von London nach Harwich Parkeston Quai und dann wieder die Fahrt mit dem FS "HAMBURG" zurück nach Hamburg, hier trafen wir dann am 26. Februar 1994 ein. Mit dem IC  537 "KÄTHE KOLLWITZ" erfolgte die Rückfahrt von Hamburg-Altona nach Berlin.

Auf den nachfolgenden Seiten sind die Bildberichte der Reise zu sehen.

22. /23. Februar 1994 - die Anreise nach London

24. Februar 1994 - in London

25. /26. Februar 1994 - die Rückreise nach Berlin

London im Februar 1995

London im September 1995

London im Juni 1996

an dieser Stelle die technischen Daten des Fährschiffes "HAMBURG" der dänischen Reederei Scandinavian Seaways:

Länge: 156 m; Breite: 27,5 m; Vermessung: 13135 BRT; neun Decks, davon zwei Fahrzeugdecks; Vmax 22 Knoten; 1084 Passagiere; Dieselölverbrauch je Fahrt hin und zurück: 32 Tonnen; die Besatzung des Schiffes besteht aus Mitgliedern von 12 Nationen unter Kapitän Kulak; Heimathafen ist Nassau auf den Bahamas;

zu dieser Zeit waren für die Reederei noch die folgenden Fährschiffe FS "DANA ANGLIA", FS "WINSTON CHURCHILL", FS "PRINCE of SCANDINAVIA", FS "KING of SCANDINAVIA", FS "QUEEN of SCANDINAVIA" und FS "PRINCESS of SCANDINAVIA" im Nord- und Ostseeraum unterwegs; das FS "CROWN of SCANDINAVIA" befand sich im Bau.

letzte Änderung: 07.04.2016 

Wolsztyn im Mai 1993

Dreiländer-Sonderfahrt am 12. März 1994

Hauptseite

Was ist Neu

Ausland