Fahrten zum Eisenbahnjubiläum in Polen im Mai 1992 - 24. und 25. Mai 1992 - |
Auf dieser Seite sind die Bilder der beiden letzten Tage, dem siebenten und achten Tag meiner Reise zu den Veranstaltungen anlässlich des Eisenbahnjubiläums in Polen zu sehen. Am siebenten Tag der Reise, dem 24. Mai 1992 führte die Fahrt von Wroclaw über Pyskowice, Gliwice, Katowice und Rybnik nach Krakow. Eigentlich war die Sandbahn in Pyskowice das Ziel des Tages, aber auf den Strecken der Sandbahn war kein Verkehr und alle Lok abgestellt. Eine Aufstellung der Lok ist in den Tagebuchauszügen zu finden. So ging es dann auf der genannten Route weiter nach Krakow. Nach der Übernachtung in Krakow wurden am Morgen des achten und letzten Tages der Reise, dem 25. Mai 1992 auf dem Bahnhof in Krakow noch einige kalt abgestellte Lok abgelichtet. Anschliessend ging es mit dem Ex 3104 "Krakus", einem IC-Zug der PKP von Krakow nach Warschau. In Warschau angekommen wurde zuerst das Eisenbahnmuseum der PKP auf dem Bahnhof Warszawa-Glowna besucht. Leider waren die Exponate des Museums damals in einem sehr desolaten Zustand. Es folgten eine Stadtbesichtigung (dabei auch die Gedenkstätte des Warschauer Ghettos) und die Aufnahme vom Verkehr in Warschau. Am späten Abend begann dann die Rückreise mit dem Nachtzug D 394 nach Berlin. Nachfolgend sind auf dieser Seite die Bilder der beiden Tage zu sehen. Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder: (Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden) | ||||
24. Mai 1992 | ||||
Wroclaw-Glowny | ||||
Pt47 28 | Ok1 359 und Ty3 2 | EU07 485 | ||
Gliwice | Katowice | |||
EN71 017 | EU07 015 | |||
Rybnik | ||||
Denkmal | das Depot | Ty42 118 | ET21 098 | EU07 003 |
EN57 871 | ||||
25. Mai 1992 | ||||
Krakow-Glowny | ||||
TR203 451 | Ty45 386 | Ty51 182 | Ol49 44 | Pt47 152 |
EP09 013 | Ty51 182 | Ol49 44 | Pt47 152 | |
Warszawa-Wschodnia | ||||
EP09 013 | EU07 455 und EP09 013 | EP09 005 | ||
Eisenbahnmuseum Warszawa-Glowna | ||||
das Hauptgebäude | Oko1 3 | Oi1 29 | Pu29 3 | Oki2 27 |
Ty43 17 | Tr21 53 | Oka1 1 | Tkh9336 | Tr6 39 |
Tkp4147 | Pm36 1 | Oki1 28 | Tkz211 | Tki100 16 |
Pm31 64 |
Tkc100 |
Os24 10 |
Pm3 3 (03 1005) richtige Nummer Pm3 5 (03 1015) |
SN80 12 |
Triebwagen | EN57 1915 | Triebwagen | Pm3 3 (03 1005) | Pm31 64 |
SM15 17 | SM25 002 | Tki100-16 | Triebwagen | |
Warszawa-Ochotska | ||||
EN94 12 | EP09 007 | EN57 ____ | EN94 17 | |
EU07 467 | ||||
Warszawa | ||||
EN57 ____ | EP09 011 | Tram | Tram | EN57 49 und EN57 1907 |
Warszawa-Wschodnia | ||||
EP09 006 | EU07 514 | EP09 007 | EP05 016 und EU07 514 | EP05 016 |
EU07 127 und EP09 003 | EP09 003 | EP09 009 | ||
Warszawa-Centralna | Warszawa-Wschodnia | |||
EU07 514 und EU07 213 | die Bahnsteige | ET22 1117 | EP09 005 | |
Nachtrag: bei den zweiten Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der polnischen Eisenbahnen in Warschau im Juni 1995 wurden folgende Fahrzeuge gezeigt: Pm36-2 , Pt47 112, Ol12-7 , Ok22 31, Ok1 359, Okz32-2, Ol49-3 , Tkt48-191, Tr5-65 , Tr12-25, Ty2-1279, Ty3-2 , Ty42-107, Ty45-379, Ty51-223, Tki3-87, 090-802, 23 105, 475 196, bei dem Tw 090-802 handelt es sich um einen wiederaufgebauten und betriebsfähigen Akku-Triebwagen der Bauart WITTFELD; EBM Warschau: 1541 , Oka1-1 , Oki1-28, Oko1-3 , Oi1-29 , Tkc 100, Tki13-119, Tki100-16, Tkz 211, Tr6-39 , Tkt48-143, Tkt3-16, Tp2-34 , Tkh2-12, Ol49-21, Ty46-22, Tkt1-63, Okl27-41, Tw 12-12, Ty23-104, Pt31-64, Tr203-451, Tr201-51, Pu29-3 , Ty37-17, Ty51-228, Pm2-34 , Os24-10, Ty43-17, Pm3-3 , Pt47-104, 1479 , EU07-514, EP09-032, ET21-611, ET22-156, SM31-161, SM42-268, ST43-316, SU45-117, SU46-___ , SP47-001, EN80-___ ; das waren die Veranstaltungen aus Anlass 150 Jahre Eisenbahnen im alten polnischen Staatsgebiet im Juni 1995. Die erste Eisenbahnstrecke wurde schon 1843 eröffnet - im November 1843 eröffnete im russischen Teil Polens die auf polnische Initiative als Aktiengesellschaft gegründete und am 04. Juli 1843 von der Regierung Kongresspolens übernommene Warschau-Wiener-Eisenbahn ihr erstes Teilstück zwischen Warschau und Pruszków. Obwohl im russischen Reich gelegen, hatte die Strecke von Warschau bis zur russisch-österreichischen Grenze europäische Normalspur von 1435 mm. Bis 1845 wurde die Strecke von Warschau nach Katowice abschnittsweise in Betrieb genommen. edit - 02.09.2021 | ||||
letzte Änderung: 02.09.2021