Fahrten zum Eisenbahnjubiläum in Polen im Mai 1992 - die Tagebuchauszüge - |
Nachfolgend sind auf dieser Seite die Tagebuchauszüge meiner zwei Reisen zum Eisenbahnjubiläum in Polen unter dem Motto "150 Eisenbahnen auf heutiger polnischer Erde" zu finden.
14.05.1992 150 Jahre Eisenbahnen im heutigen Polen; Fahrten zur Dampflokparade in Wolsztyn und zu den Veranstaltungen in Wroclaw bis zum 26.05.1992; Besuch des EBM Warszawa 14.05.1992 112 024 , 112 027 D 241 Hauptbahnhof; D 241 ab Hauptbahnhof 06.56, an Zbaszynek 10.12 SP45 099 D 241an, Ty51 37 Denkmal, ET22 1094 D 241ab Rzepin; Tp3 36 Denkmal, ET22 843 , EU07 473 D 390, SM30 179 , SP45 216 N Zbaszynek; N ab Zbaszynek 11.41, an Wolsztyn 12.19 Ty43 123 k, Ty2 67 k, Ty2 1066 k, Ol49 105, Ol49 60 k, OL49 22 k - alle Lok im Bahnhof Wolsztyn abgestellt; Ty42 87, Tkt48 143, Ty42 148, Ol49 81, OL49 23, Ty2 148 Ty2 406, Ol49 69 im Depot Wolsztyn; Ol49 59 N , SP45 147 N , SP45 205 N , Pt47 65 , Ok22 31 , Ty45 379 Gz 11186, SP45 038 , Ol49 59 N Wolsztyn; Übernachtungen im "Park-Hotel" Wolsztyn
15.05.1992 Ty3 2 Gz 11597, Ty51 223 Gz , SU46 N , Ok1 359 N 4440, Ok22 31 N 55022, Pt47 65 N , Ty42 87 , SU46 N , Ty42 148 , Ok22 31 N 55637, SP42 N , SP45 N Wolsztyn;
16.05.1992 Ty3 2 , Ok1 359 N 4440 Wolsztyn; Zugbegleitung nach Sulechow und alle weiteren Fahrten per Pkw Ok22 31 N 55022, SP45 247 N , SP45 039 N , Ok22 31 N 55637 Wolsztyn; Zugbegleitung nach Nowa Sol; Ol49 59 N 4448 Grodzisk; Zugbegleitung nach Wolsztyn; SP45 254 N , Ty3 2 N 55025 Wolsztyn; Zugbegleitung nach Nowa Sol; SP45 077 N Wolsztyn;
17.05.1992 die Dampflokparade in Wolsztyn Ol49 23 N 55022, OL49 59 N 4440 Wolsztyn; Pt47 65, Ol49 81, Ok1 359, Ty45 379, Ty3 2, Ty2 406, Ty51 223, Ty42 87, Ok22 31, Tkt48 143 im Depot Wolsztyn; Ol49 59 N 55637, SP42 N Wolsztyn; Lokparade in der südlichen Ausfahrt des Bahnhofes Wolsztyn: Ok1 359, Ok22 31, Ol49 81, Pt47 65, Tkt48 143, Ty2 406, Ty3 2, Ty42 148, Ty45 379, Ty51 223, anschliessend wurden alle Lok in einem Lokzug zum Bahnhof Wolsztyn zurück gefahren, es folgten fünf Doppelausfahrten und dann wurden die Lok in zwei Lokzügen zum Bahnhof Wolsztyn zurück gefahren; Ty42 87 N 4449, Ol49 81 N , Ty42 148 N 55025 Wolsztyn; N ab Wolsztyn 17.19, an Zbaszynek 17.44 EN57 1141 N , EU07 152 D , SM30 179 , EU07 143 D , EU07 471 D 391, Tp3 36 Denkmal, EU07 381 D 240 Zbaszynek; D 240 ab Zbaszynek 18.35, an Frankfurt/Oder 20.26 142 100 N 7950, 155 146 Frankfurt/Oder; P 7950 ab Frankfurt/Oder 20.36, an Erkner 21.34 S-Bahn ab Erkner , an Ostkreuz S-Bahn ab Ostkreuz , an Lichtenberg
18.05. bis 20.05.1992 in Berlin
21.05.1992 112 017 , 52 6666 Lrz 21393, 372 004 D 271, 180 018 D 375, 112 027 D 367, 180 017 D 378 Lichtenberg; 143 330 D 641ab, 112 028 BHF LEW 21321, Abn.: 19.10./ID 20.10.1991 Lrz Hauptbahnhof; 52 6666 D 21393 Sonderfahrt von Berlin nach Frankfurt/Oder (- Wroclaw); D 641 ab Hauptbahnhof 09.37, an Frankfurt/Oder 10.37 Die Lok 52 6666 hatte auf ihrer Fahrt von Berlin-Hauptbahnhof nach Frankfurt/Oder im Streckenabschnitt zwischen Erkner und Frankfurt/Oder mehrere Waldbrände verursacht, wodurch es zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr auf der Strecke kam. SP45 176 D 21393 Sonderfahrt von Frankfurt/Oder nach Rzepin (- Wroclaw); 112 033 D 642, 142 167 + 155 167 Gz , 112 011 N Frankfurt/Oder; D 642 ab Frankfurt/Oder 10.50, an Hauptbahnhof 11.50 112 006 D 299, 142 152 N Fürstenwalde/Spree; 180 007 D 478, 112 037 D 665, 180 007 D 279, 142 182 , 143 013 , 143 644 D 719, 112 031 BHF LEW 21324, Abn.: 19.11./ID 20.11.1991 D 395 Lichtenberg; D 395 ab Lichtenberg 21.16, an Poznan 01.50
22.05.1992 EU07 176 , EU07 154 Poznan; D 56204 ab Poznan 03.05, an Wroclaw 05.47 Fahrzeugschau auf dem Bahnhof Wroclaw-Swiebodzki (Breslau Freiburger Bahnhof): Ich kam gegen 07.00 Uhr auf diesem Bahnhof an und konnte, da die Fahrzeugschau noch nicht offiziell eröffnet worden war, die Fahrzeuge in aller Ruhe betrachten und aufnehmen. SA101 002, Ls800 2266, EP09 016, Tkh2 12, Tkt48 58, Ol49 1, Pt47 58, Tr202 28, Ty45 149, Tr203 296, Ty2 88, Ok22 23, Okl2 6, Ok1 325, Tp2 34, Tki3 26, Werklok 1479 und diverse Reisezug- und Güterwagen; Anmerkung: der Bahnhof wurde am 01. Juni 1991 für den öffentlichen Reiseverkehr geschlossen. Stadtbesichtigung und Aufnahmen von der Strassenbahn; EU07 461 , EU07 005 N , EU07 114 N , ET22 201 , EN57 679 N , EN57 202 N Wroclaw Glowny; Vor 150 Jahren wurde im damaligen deutsch-preussischen Schlesien die erste Eisenbahnstrecke von Breslau (Wroclaw) nach Ohlau (Olawa) eröffnet. Die PKP begingen das Jubiläum deshalb auch unter dem Motto "150 Eisenbahnen auf heutiger polnischer Erde". Die erste Eisenbahnstrecke im eigentlichen polnischen Staatsgebiet wurde erst drei Jahre später, im Jahr 1845 eröffnet. Ok1 359 Sz Sonderfahrt von Wroclaw nach Olawa und zurück; Tkt48 143 Sz Sonderfahrt von Wroclaw nach Olawa und zurück; EP09 008 Sz Sonderfahrt von Warszawa nach Wroclaw und zurück; dieser Sonderzug verkehrte für die geladenen Ehrengäste der PKP. Lokdepot Wroclaw-Glowny (Bw Breslau Hbf): Kurz vor der Besichtigung dieses Lokdepots kam ich mit einem alten Eisenbahner ins Gespräch, der sich noch sehr genau an die Stromlinienlok der BR'n 01.10 und 03.10 der DR erinnern konnte. Tkt48 119, Tkt48 127, Tkt48 39, Ol49 11, Ty2 305, Tr203 , TKt48 173, Ol12 7, Pt47 28, Ok22 31, Okz32 2, Tkt48 18, SM41 164, Ty2 , Ty2 abgestellt, Tkp16 "Slask", ET21 596, EU07 092, ET22 1183, ET21 647; ET41 032 Gz , EP09 008 , EU07 011 + EU07 304 N , EU07 005 , EU07 114 N , ET22 201 , EN57 202 N , Ty3 2 + Ty51 223 Lz , Ty42 1 Sz , Ty2 305 + Ty42 107 Sz Sonderfahrt von Zgorzelec nach Wroclaw - Sonderzug der IGE-Bahntouristik Wroclaw-Glowny; Übernachtungen im Bahnhofshotel Wroclaw
23.05.1992 Tkp16 + Ty51 223 Lz Wroclaw-Glowny; Fahrzeugparade auf dem Bahnhof Wroclaw-Swiebodzki: Ok1 359, Ok22 31, Okz32 2, Ty2 305, Ty42 107, Ty3 2, Ty45 379, Ol49 64, Tkt48 18, Ty51 223, Tkp16, SM03 23, SM30 258, SM42 233, SM31 080, SU46 025, ET21 596, EP05 01, EU07 092, EP09 015, ET22 1183; Ty2 305 Sz Sonderfahrt von Wroclaw nach ??, EU07 067 + EU07 080 Wroclaw-Glowny; Lokdepot Wroclaw-Glowny: Tkt48 18, Ok1 359, Ol49 64, Ty42 107, Ty3 2, Okz32 2, Ty51 223, Ok22 31, Pt47 28, Ty45 379; Tkt48 18 Sz Sonderfahrt von Wroclaw nach Olawa und zurück;
24.05.1992 EU07 485 N Wroclaw-Glowny; Pt47 28 Sz Sonderfahrt von Wroclaw nach ??; Ok1 359 + Ty3 2 Sz Sonderfahrt von Wroclaw nach Wolsztyn; Sonderzug der IGE-Bahntouristik, Tkp16 , ET21 596 , EU07 375 D 405, EU07 485 D Wroclaw-Glowny; N ab Wroclaw 10.18, an Pyskowice 12.55 Lokdepot Pyskowice (Bw der Sandbahn Peiskretscham): Tkt1 63, Tkw2 114, Tht3 16, Ty45 22, Ty45 158, Ty45 356, Ty45 396; die Lok der Sandbahn waren alle abgestellt, da der Verkehr nur noch an wenigen bestimmten Tagen durchgeführt wird und im Laufe der nächsten Jahre ganz eingestellt werden soll. N ab Pyskowice 12.57, an Gliwice 13.10 EN71 017 N Gliwice; N ab Gliwice 13.55, an Katowice 14.25 EN71 017 N , EU07 105 D Katowice; D ab Katowice 15.15, an Rybnik 16.28 Ty42 118, Tkh1 429, weitere Lok im Depot Rybnik; ET21 098 N , EU07 015 D , EU07 003 , EN57 871 N Rybnik; D ab Rybnik 19.20, an Krakow 22.05 Übernachtung im Bahnhofshotel Krakow
25.05.1992 Tr203 451, Ty45 386, Ty51 182, Ol49 44, Pt47 152 am Bahnhof abgestellt, EP09 013 Ex 3104 Krakow; Ex 3104 ab Krakow 06.21, an Warszawa 09.19 IC-Zug "KRAKUS" der PKP - Zuschlag- und Reservierungspflichtig; EP09 012 Ex , EU07 485 D , EP09 005 Ex Warszawa-Wschodnia; Muzeum Warszawa-Glowna: Pm3 3, Os24 10, Tkc100, Pm31 64, Tkz211, Oki1 28, Pm36 1, Tkp4147, Tr6 39, Tki3 119, Tki100 16, Oka1 1, Tr21 53, Ty43 17, Oki2 27, Pu29 3, Oi1 29, Oko1 3, Strassenbahnwagen, SM15 17, SM25 002, SN80 12; die Fahrzeuge des Museums waren leider in einem sehr desolatem Zustand. Mehrere Fahrzeuge fehlen, so zum Beispiel die beiden Ellok aus dem ehemaligen LEW Hennigsdorf. Die Finanzierung des Museums konnte auch nicht als gesichert angesehen werden, wenn zu der offiziellen Öffnungszeit die Kassen des Museums geschlossen sind. Dieses Museum befindet sich auf dem Gelände des Bahnhofes Warszawa-Glowna und war bis zur Inbetriebnahme des Bahnhofes Warszawa-Centralna der Hauptbahnhof von Warszawa. Heute verkehren auf diesem Bahnhof nur noch Züge des Nahverkehrs. EN57 1915 N , EN57 N Warszawa Glowna; EN94 12 N , EP08 007 D , EN57 N , EN94 17 N , EU07 962 D , EU07 467 D Warszawa-Ochotska; Stadtbesichtigung und Fiakerfahrt in der Altstadt von Warschau; EN57 N , EU07 D , EN57 N , EU07 D , EN57 N , EN57 N Warszawa; EP09 011 Ex , EN57 1907 N , EN57 49 N , EP09 006 Ex Warszawa-Wschodnia; EU07 514 D , EU07 213 D Warszawa-Centralna; EP05 16 D , EU07 D 394, EP09 005 D , ET22 1117 Warszawa-Wschodnia; D 394 ab Warszawa 23.00; an Lichtenberg 08.50
26.05.1992 112 011 D 642, 143 647 D 394, 143 653 N Frankfurt/Oder;
Nachtrag: durch den damaligen Wechselkurs von der DM zum Zloty war ich dann während der Reise mehrfacher Zloty-Millionär ... Desweiteren wurden wir als Eisenbahner mit unseren Dienstausweisen und Freifahrtscheinen von den polnischen Kollegen immer behandelt, als ob wir von der Generaldirektion der PKP kommen würden ...
zur Seite für den Statistiker
| |
letzte Änderung: 017.05.2023