Wolsztyn (Wollstein) am 13. Mai 1990 |
der Lageplan der Bahnanlagen in Wolsztyn
Wolsztyn befindet sich südlich der Hauptstrecke von (Frankfurt/Oder) Rzepin über Zbaszynek und Poznan nach Warszawa, sowie östlich der Hauptstrecke von Szczeczin über Rzepin und Glogow nach Wroclaw. Links der schematische Lageplan der Wolsztyner Bahnanlagen. im Norden die Strecken nach Sulechow und Zbaszyn, im Süden die Strecken nach Grodzisk (Poznan), Nowa Sol und Leszno (Wroclaw). Die Stadt befindet sich östlich der Bahnanlagen, sowie der Bahnhof und die Stadt von Seen umgeben ist. An der Ortschaft Adamowo überquert die Strecke nach Grodzisk die beiden Strecken nach Nowa Sol und Leszno.
BM - die Bahnmeisterei, EG - das nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebaute Empfangegebäude, der grüne Punkt zwischen den Strecken nach Grodzisk und Nowa Sol ist der von mir so getaufte Feldherrenhügel, der bei den Lokparaden in den späteren Jahren ein sehr beliebter Fotostandpunkt war.
Gegenwärtig sind die Strecken nach Sulechow und Nowa Sol ohne Zugverkehr. Weiteres auf der Seite über die Bahnanlagen in Wolsztyn.
- zurück zur Seite vom 27. Mai 1991, - zurück zur Seite vom 28. Mai 1991, |