erste Fahrt nach Wolsztyn (Wollstein) am 13. Mai 1990

Im Frühjahr 1990 fragte mich ein bekannter Eisenbahnfreund, ob ich Interesse hätte mit nach Wolsztyn in Polen zu kommen, da hier noch zahlreiche Dampflokomotiven im Einsatz seien. So wurde ein Termin ausgemacht und am frühen Morgen des 13. Mai 1990 fuhren wir dann über Frankfurt/Oder nach Wolsztyn. Zu dieser Zeit galt Wolsztyn noch als ein Geheimtip und war nicht so überlaufen wie in den späteren Jahren ab 1992.

Die Stadt und der Bahnhof Wolsztyn befinden südlich der Ost-West-Hauptstrecke von (Frankfurt/Oder) Rzepin über Zbaszynek, Zbaszyn und Poznan nach Warszawa, sowie östlich der Nord-Süd-Hauptstrecke von Szczeczin über Rzepin und Glogow nach Wroclaw. Von Wolsztyn gehen fünf Strecken aus - nördlich nach Sulechow und Zbaszyn, sowie südlich nach Grodzisk (Poznan), Nowa Sol und Leszno (Wroclaw).

Rechts der schematische Plan der Bahnanlagen in Wolsztyn (zum Vergrössern bitte anklicken).

Nachfolgend sind die Bilder des Tages zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

Wolsztyn
Ol49-59 WM 15A-251 OL49-59
von Wolsztyn nach Sulechowvon Nowa Sol nach Wolsztyn
Ol49-59 N 50022
Wolsztyn
Ol49-22 Ty2-710 Ol49-14 Lokparade Ty42-40
Lokparade Ol49-14 Ty42-40 Ty2-249 Tenderdrehgestell
Ty51-223 Ok22-31 Ty42-40 Ok1-359 Ty3-2
Tenderdrehgestell Ol49-81
von Wolsztyn nach Nowa Sol
Ol49-70
Ol49-70
von Sulechow nach Wolsztyn
Ol49-59
Wolsztyn
SP45-096 Ty42-40 Ty42-59 und Ty42-40 Ty2-406 Ty42-40 und Ty2-406
Ty2-406 Ol49-61 und Ty2-406 SP45-096 Ty2-406 Ty42-59
Ty42-40
von Wolsztyn nach Sulechow
Ty42-40
(c) Tilo Uelze
Ty42-40
 
Wolsztyn
Ty51-223 Ol49-61 Ol49-2
weitere Bilder aus meiner Sammlung - Aufnahmedatum unbekannt -
abgestellte Lok in Wolsztyn Tkt48-143 Ty42-40 OL49-70
OL49-49 zur Seite Wolsztyn im Mai 1991
letzte Änderung: 31.01.2013 

Fahrt nach Trelleborg am 09. März 1990

Ungarn und Rumänien im Juli 1990

Hauptseite

Was ist Neu

Bilder aus dem Ausland