der Umbau des Bahnhofes Berlin-Ostkreuz im Jahr 2014

Nach einer längeren Pause sind nun wieder auf dieser Seite aktuelle Bilder vom Baugeschehen rund um das Berliner Ostkreuz zu sehen.

Weiteres auch auf der Seite Ostkreuzblog - das Onlinetagebuch zum Ostkreuzumbau.

Bitte klicken Sie zur Vergrößerung auf die Bilder:

(Unter den vergrößerten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

10. Mai 2014 - die Bilder des Tages entstanden während einer Streckenbegehung von Ostkreuz nach Ostbahnhof.

Ausgang Markgrafendamm Fundament der Südringkurve Bahnsteig RS Bahnsteig OKD Blick nach Osten

S-Bahn-Zug

S-Bahn-Zug

Fundamente der

neuen Südringbrücke

RailSystems 295 095

mit einem Arbeitszug

an der Modersohnbrücke

an der Modersohnbrücke vor Warschauer Strasse BB-Rail ORT Bahnsteig A Warschauer Strasse vor dem Ostbahnhof
vor dem Ostbahnhof Abzweig nach Treptow der Südringkurve

30. Juni 2014 - Regionalbahnsteig RU in Betrieb -

 

in der Zeit vom 23. bis 30. Juni 2014 fanden die Arbeiten für die Anschwenkung des S-Bahngleises aus und in Richtung Erkner an den neuen südlichen Regionalbahnsteig - RU - statt. Nach zweitägigen Vorbereitungsarbeiten im Bereich Ostkreuz wurde mit dem Betriebsbeginn am 25. Juni 2014 um 04.00 Uhr der S-Bahn-Verkehr zwischen Karlshorst und Ostkreuz unterbrochen und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die bisher genutzte Bahnsteigkante des Bahnsteiges E - bisher der Bahnsteig für den Verkehr in und aus Richtung Erkner - außer Betrieb genommen. Mit dem Betriebsbeginn in den frühen Morgenstunden des 30. Juni 2014 wurde dieser Bahnsteig dem Verkehr übergeben. Damit müssen die Fahrgäste nun beim Umsteigen in Ostkreuz grundsätzlich den Bahnsteig wechseln. Durch die Anschwenkung des S-Bahngleises an den neuen Regionalbahnsteig wurden auch die Gleisverbindungen zwischen den S-Bahn-Strecken auf der Stadtbahnebene in Ostkreuz bauzeitlich unterbrochen. Gleichzeitig wurde im Rahmen dieser Baumassnahme damit begonnen die provisorische Fussgängerbrücke zwischen den Ausgängen Sonntagstrasse / Neue Bahnhofstrasse und Markgrafendamm abzubauen. Im Bereich des Bahnsteiges D wurde mit der Montage der Bahnsteigüberdachung begonnen. Desweiteren werden auch die Arbeiten für die Montage der Aufzugsanlagen und Fahrtreppen im Bereich des Bahnsteiges der Ringbahn fortgesetzt. An diesem Tag begannen auch umfangreiche Baumassnahmen im Bereich der Karlshorster Strasse, speziell der Brücken, sowie der Marktstrasse und Boxhagener Strasse.

die provisorische Fussgängerbrücke Bahnsteig RU die provisorische Fussgängerbrücke Bahnsteig RU
Blick von der Kynastbrücke in Richtung Osten Bahnsteig D der Wasserturm

01. Oktober 2014 - die letzten Tage des alten Bahnsteiges E -

 

Auf Grund der Außerbetriebnahme des alten Bahnsteiges E (der Bahnsteig Richtung Erkner) und der Inbetriebnahme des neuen Bahnsteiges D (der Bahnsteig Richtung Lichtenberg) wurde ab dem Betriebsbeginn am Morgen des 02. Oktober 2014 um 04:00 Uhr bis zum Morgen des 06. Oktober 2014 Betriebsbeginn um 04:00 Uhr der durchgehende S-Bahn-Verkehr zwischen Lichtenberg und Ostbahnhof unterbrochen. Gleichzeitig wurden am frühen Morgen des 06. Oktober 2014 der alte Bahnsteig in Richtung Erkner in Ostkreuz und an der Warschauer Strasse außer Betrieb genommen und das neue Gleis zwischen Ostbahnhof und Nöldnerplatz (das zukünftige Gleis der Strecke von Lichtenberg nach Ostbahnhof) angeschwenkt.

01. Oktober 2014

Berlin-Ostkreuz
Bahnsteig D Zugang Bahnsteig D Zugang Bahnsteig E Bahnsteig E
Bahnsteig D Bahnsteig E
Warschauer Strasse
Bahnsteig A Empfangsgebäude Bahnsteig B S-Bahn-Zug Empfangsgebäude
Bahnsteig A
- rechts die Hinweisplakate -
07. Oktober 2014 - der neue Bahnsteig D geht in Betrieb -

wegen einer Bauverzögrung im Bereich Leit- und Sicherungstechnilk (LST) verzögerte sich die für den Morgen des 06. Oktober 2014 geplante Inbetriebnahme des neuen Gleises von Ostbahnhof über Ostkreuz nach Lichtenberg und somit auch die geplante Inbetriebnahme des neuen Bahnsteiges D um 24 Stunden.

der neue Bahnsteig D am Morgen der Inbetriebnahme

31. Oktober 2014
die Südringkurve die provisorische Fussgängerbrücke S-Bahn-Zug Aufsicht auf dem Bahnsteig D die Reste des Bahnsteig E
S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug
29. Dezember 2014
an der Modersohnbrücke Warschauer Strasse Baumaschinenstlleben die Brücke der Südringkurve die Rampe der Südrigkurve

Umbau Berlin-Ostkreuz 2013

Umbau Berlin-Ostkreuz 2015

letzte Änderung: 22.04.2016 

Hauptseite

Was ist Neu

die aktuelle Seite

Umbau Berlin-Ostkreuz 2013

100 Jahre Dampflokwerk Meiningen im September 2014