die Baustelle Lehrter Bahnhof in Berlin

- der alte Lehrter Stadtbahnhof wird ausser Dienst gestellt -

- die ersten Bauabschnitte gehen in Betrieb, Juni/Juli 2002 -

Nach dem Ringschluss auf dem Berliner Innenring für die S-Bahn im Juni 2002 ging es auf der Baustelle des neuen Lehrter Bahnhofes auf der Berliner Stadtbahn in die nächste Runde.

Um 04.00 Uhr des 16. Juni 2002 wurde die Stadtbahn zwischen Berlin-Zoo und Friedrichstrasse für den Fern- und Regionalverkehr gesperrt, damit die Anschwenkung der Fernbahngleise auf die neue Trasse durch den neuen Lehrter Bahnhof erfolgen konnte. In den Morgenstunden des 21. Juni 2002 um 04.00 Uhr wurde der teilweise Regional- und Fernverkehr auf der neuen Trasse durch den Lehrter Bahnhof planmässig aufgenommen. Auf der alten Fernbahntrasse wurden inzwischen die Fahrleitung und Signaltechnik demontiert. Dieser Tag war gleichzeitig der letzte Betriebstag des alten Lehrter Stadtbahnhofes, auf dem schon die Bahnhofsbeschilderung und teilweise die Infrastruktur demontiert worden war. In den Morgenstunden des 22. Juni 2002 wurde um 03.58 Uhr der letzte S-Bahn-Zug auf dem alten Lehrter Stadtbahnhof verabschiedet. Der Bahnhof wurde dann um 04.00 Uhr geschlossen. Ab dem 03. Juli 2002 um 10.00 Uhr wurde der Probebetrieb auf den neuen Gleisen durch den neuen Lehrter Bahnhof aufgenommen. Der öffentliche Verkehr auf dem Bahnsteig der S-Bahn im neuen Lehrter Bahnhof wurde mit dem Betriebsbeginn am 04. Juli 2002 um 04.00 Uhr aufgenommen.

Nachfolgend sind auf dieser Seite die Bilder des Geschehens in diesen Tagen zu sehen.

Bitte klicken Sie zur Vergrösserung auf die Bilder:

(Unter den vergrösserten Bildern sind die Bildunterschriften zu finden)

04. Juli 2002

die Urkunde für die ersten Fahrgäste

der erste planmässige Zug Blick in Richtung Westen S-Bahn-Zug
(c) Pressefoto
die Bauleitung die Westseite S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug
die Ostseite S-Bahn-Zug
05. Juli 2002
der alte Lehrter Stadtbahnhof wird abgetragen ...
der alte Lehrter Stadtbahnhof wird abgetragen ... die Besucherplattform S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug
S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug Blick zum alten Lehrter Stadtbahnhof S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug
S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug S-Bahn-Zug
der alte Lehrter Bahnhof im Juni 2002    

letzte Änderung: 23.09.2020 

Hauptseite

Was ist Neu

Bildergalerien

Ringschluss in Berlin im Juni 2002

die Love-Parade in Berlin im Juli 2002

Bildergalerie Juni 2002

Bildergalerie Juli 2002